KFZ-Hilfe - Mitspracherecht Kostenträger

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Kim55
Neumitglied
Neumitglied

KFZ-Hilfe - Mitspracherecht Kostenträger

Beitragvon Kim55 » 15.01.2019, 21:31

Hallo,

nachdem der KFZ-Zuschuß gewährt wurde und der Sozialhilfeträger die Bewilligung erteilt hat, steht in dem Schreiben, wo ich kaufen soll. Ein anderer Anbieter hatte mir jedoch gesagt, dass ich frei entscheiden dürfte, wo ich kaufe, ggf. müsste ich die Differenz selber zahlen.

Darauf möchte ich mich nur ungerne einlassen, im Falle von Reklamationen / Garantie etc. müsste ich sonst auf eigene Kosten eine unnötig weite Entfernung in Kauf nehmen.

Weiß jemand dazu was genaueres ?

LG

Werbung

MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: KFZ-Hilfe - Mitspracherecht Kostenträger

Beitragvon MichaelK » 16.01.2019, 09:55

Kim55 hat geschrieben:Hallo,

nachdem der KFZ-Zuschuß gewährt wurde und der Sozialhilfeträger die Bewilligung erteilt hat, steht in dem Schreiben, wo ich kaufen soll. Ein anderer Anbieter hatte mir jedoch gesagt, dass ich frei entscheiden dürfte, wo ich kaufe, ggf. müsste ich die Differenz selber zahlen.

Hallo,

eigentlich wird die Kfz-Hilfe als Sachleistung erbracht, also du bekommst die Sache (Fahrzeug) vom Kostenträger. Anders, wenn du schon selbst beschaffen musstest, weil das Verfahren zu lange gedauert hatte etc., dann muss der Kostenträger eine bestimmte Summe in Geld leisten.

LG Michael
Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)

Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“