Diskriminierung Behinderte bei PussyTerror TV?

Diese Rubrik braucht man einfach immer! Sie umfasst alle Infos, Tipps, Fragen und Antworten zu Themen, die sich nicht in die oben genannten Kategorien einordnen lassen.

Moderator: Moderatorengruppe

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Diskriminierung Behinderte bei PussyTerror TV?

Beitragvon Senem » 08.01.2019, 07:56

Hallo,

erst mal ein frohes neues Jahr auch von mir!

Wollte mal eure Meinungen lesen, ob es sich bei diesem Video tatsächlich um Diskriminierung gegenüber Behinderten handelt, oder nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=TQwAqp5dOY8

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll :?
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Werbung

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sinale » 08.01.2019, 08:04

Hallo Senem,

ich sehe mir derlei Sender nicht an, somit auch nicht die von dir verlinkte Sendung, da ich sie nicht gut finde.
Viele Grüße
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Engrid » 08.01.2019, 08:13

Hallo Senem,

ich finde das sehr gut gemacht, das ist Satire. Das ist keine Diskriminierung, sondern beißende Kritik an Diskriminierung.
Es gibt genug so Leute, die sich als Helfer aufspielen, ganz alleine um sich selber gut und edel zu fühlen, sich aber eigentlich um die Bedürfnisse des Anderen nicht scheren. Von oben runter.
Da werden Menschen im Rolli ohne Fragen geschoben, da werden Blinde ungefragt an Haltestellen aus dem Bus gehoben, da werden Erwachsene wie Babies behandelt, ...
Das hast Du vielleicht auch schon erlebt?

Grüße
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 08.01.2019, 08:14

Hallo Sinale,

ich schaue mir auch so ein schrott nicht an!!

Bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
Gruß

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 08.01.2019, 08:19

Hallo Engrid,

ja, das habe ich auch schon erlebt!
Gruß

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Engrid » 08.01.2019, 08:34

Was Carolin Kebekus da macht, ist die Technik von Satire: so übertreiben, so überzeichnen, dass es richtig deutlich wird - da kann keiner mehr sagen, der Behinderte soll sich nicht so haben, oder er bildet sich das bloß ein, oder „war doch nett gemeint“. So übertreiben in der Darstellung, dass auch die Kritisierten, die Pseudohelfer, es in der Übertreibung erkennen, und vielleicht nochmal drüber nachdenken. Dass Leute, die sich den Sketch anschauen, sich selbstkritisch Gedanken drüber machen und sich eine Meinung bilden.

Das ist kein Schrott.
Engrid
mit Sohn vom anderen Stern (frühkindlich autistisch)
"Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen sie wie wir sind." (Anais Nin)

RikemitSohn
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon RikemitSohn » 08.01.2019, 08:50

Hallo,

Carolin Kebekus ist doch kein Schrott. Sie überzeichnet fast ins Unerträgliche, aber so zeigt sie auf, was schief läuft. Im Bezug auf Flüchtlingsbetreuung habe ich tatsächlich schon Menschen mit fast so viel Selbstgerechtgkeit getroffen.

LG Rike
Mama mit Sohn 2004 ADHS und HB

RikemitSohn
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon RikemitSohn » 08.01.2019, 09:40

Hallo,

ich möchte hier noch etwas klar stellen, da ich anscheinend falsch verstanden werden kann. Es geht mir nicht um alle Ehrenamtliche, die Flüchtlinge unterstützen. Die meisten machen tolle Arbeit und ich mache seit Jahren gerne mit. Es gibt unter ihnen aber auch Helfer, die sich aufdrängen und dann ganz beleidigt sind, wenn es von den Flüchtlingen keinen Kniefall gibt. Genau, wie bei Behinderten werden in diesem Moment die Flüchtlinge nicht als gleichwertig gesehen, was Frau Kebekus in ihrem Sketch anprangert. In keinem Fall sehe ich alle Menschen, die Menschen in Not helfen, als sogenannte ,,Gutmenschen".
Ich hoffe, so ist eindeutig, was ich gemeint habe.

LG Rike
Mama mit Sohn 2004 ADHS und HB

SonjaSo
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon SonjaSo » 08.01.2019, 10:28

Sinale hat geschrieben:Hallo Senem,

ich sehe mir derlei Sender nicht an, somit auch nicht die von dir verlinkte Sendung, da ich sie nicht gut finde.

den WDR meinst du mit solchen Sendern?
Sonja(*03/78)mit Chaos-Chefengel R.(*01/09).SSW 34+1,Mikrodeletion 2p 16.3,ASS und ADHS,Pflegegrad 5
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße,man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf.
Vincent van Gogh

Werbung

SonjaSo
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon SonjaSo » 08.01.2019, 10:31

Engrid hat geschrieben:Was Carolin Kebekus da macht, ist die Technik von Satire: so übertreiben, so überzeichnen, dass es richtig deutlich wird - da kann keiner mehr sagen, der Behinderte soll sich nicht so haben, oder er bildet sich das bloß ein, oder „war doch nett gemeint“. So übertreiben in der Darstellung, dass auch die Kritisierten, die Pseudohelfer, es in der Übertreibung erkennen, und vielleicht nochmal drüber nachdenken. Dass Leute, die sich den Sketch anschauen, sich selbstkritisch Gedanken drüber machen und sich eine Meinung bilden.

Das ist kein Schrott.

Das sehe ich genauso.Caroline Kebekus traut sich „heiße Themen“satirisch an zu gehen.Klar ,manche mögen Satire,manche nicht..aber Schrott?
Sonja(*03/78)mit Chaos-Chefengel R.(*01/09).SSW 34+1,Mikrodeletion 2p 16.3,ASS und ADHS,Pflegegrad 5

"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße,man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf.

Vincent van Gogh

Zurück zu „Sonstiges“