Kurzzeitpflege und Pflegegeldkürzung

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Kurzzeitpflege und Pflegegeldkürzung

Beitragvon Claudi-BaWü » 25.12.2018, 10:36

Hallo

wir wollen 2019 die KZP eventuell mehr nutzen. Bisher immer nur von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag war ohne Pflegegeld Kürzung.

Wie sieht das dann mit Pflegegeld aus wenn man Z. B. verlängertes WE oder eine Ferienwoche KZP in Anspruch nimmt. Wird dann Pflegeld gekürzt? Wenn ja um wieviel.

Interessiert mich weil wir bisher die Ferienbetreuungen des FED genutzt haben und die werden ab 2019 nur noch über Verhinderungspflege abgerechnet. Das Verhinderungspflege Geld brauchen wir aber schon anderweitig.

Gruß claudi
lg claudi
D. 12/2000 Tetraspastik, ICP, keine Sprache, Autistische Züge, Entwicklungsverzögert, Rollstuhlfahrer, seit 24.05.2005 Pohlig US-Orthesen, 10/2011 Hüft OP li. und 04/2017 und 06/2017 beide Knie/Füsse OP in Aschau.

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)

Werbung

anna h.
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon anna h. » 25.12.2018, 13:24

Hallo Claudia,
schau hier
http://www.kv-media.de/kurzzeitpflege.php
Ich finde, das ist gut verständlich erklärt.
LG
Anna H.

PS
Noch ein Tipp zum FED. Bei uns ist es bei der Lebenshilfe genau so (nur noch Verhinderungspflege). Allerdings habe ich nach wie vor die Möglichkeit, die Rechnung selbst zu zahlen und dann bei meiner Pflegekasse über die Zusätzlichen Entlastungsleistungen abzurechnen (oder bei Übernachtungen über die KZP). Dazu stelle ich vorher einen Antrag bei der Pflegekasse u das klappt bisher super. Muss halt nur die Sachen zuerst selbst zahlen und dann einreichen.

Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“