Schutz für Ipad - welche taugen was ?

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 16.12.2018, 14:00

Kensington Safe Grip sieht stabil aus
istd as Plastik oder eher weicher wie silikon ?
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

Werbung 1

Ayala
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ayala » 16.12.2018, 14:03

Hallo Dagmar,

im UK-Bereich haben viele Selbstzahler die folgende Hülle:

https://www.ariadne.de/inklusiv/sprachf ... 022/?c=203

Was für eine App benötigt ihr denn? Was kann Ellert? Metatalk ist halt gerade die gängigste App, das Tolle ist, dass es dafür auch wahnsinnig viel Material gibt. Je nach Können stellt man die Feldanzahl auf 3x5, 4x7, 5x9 oder 6x11.
Falls das noch nicht geht, ist GoTalkNow zur Anbahnung vielleicht eine Alternative. Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr die Variante mit Metacom-Symbolen nehmt. GoTalkNow müsst ihr aber selber bestücken, dass ist noch nicht fertig. Der Vorteil ist, dass ihr es so gestalten könnt, wie ihr es braucht. Die Anzahl der Tasten könnt ihr genauso einstellen, wie die Struktur, Verknüpfungen, Inhalte etc.

Viele Grüße
Ayala
Lehrkraft an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Schwester J. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Kusine A. Angelmann-Syndrom

Ayala
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ayala » 16.12.2018, 14:10

Ach, GoTalkNow mit Metacom-Symbolen kostet 169 €, MetaTalk 229 €. MetaTalk hat die Metacom-Symbole schon integriert.
Falls Ellert mit dem Talker schon kommunizieren kann, würde ich unbedingt MetaTalk nehmen, es gibt eine fertige Struktur, die euch wahnsinnig viel Arbeit erspart.

Zum Testen könnt ihr ja auch mal die kostenlose App LetMeTalk runterladen. Hat nicht so viele Möglichkeiten, aber dafür, dass sie umsonst ist, ist es ein toller Einstieg.
Lehrkraft an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Ayala
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ayala » 16.12.2018, 14:16

[quote="LovisAnnaLarsMama"]
Ist Metacom/ Metatalk schon zu teuer? Das wurde uns von verschiedenen Seiten empfohlen und anscheinend in den Schulen (NRW) hier Standard.

Es stimmt, dass Metatalk gerade der Standard ist. Ich war früher eher Logofoxx (Prentke Romich)- Freund. Aber da die großen UK-Leute Claudio Castaneda, Monika Waigand, Angela Hallbauer Annette Kitzinger halt viel mit MetaTalk arbeiten und tolles Material dafür erstellen, das man sich kostenlos runterladen kann, haben wir uns in der Schule auch dafür entschieden.

Metacom ist allerdings keine Kommunikations-App, sondern die Symbolsammlung, die meistens verwendet wird.

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 16.12.2018, 14:21

huhu

Ellert hat in der Schule ienen Talker kaufen "müssen" den er nie wirlich genutzt hat weil er kommunizieren doof findet. Aktuell liegt er in der Werkstatt und sinnvoll nutzt er ihn nicht
in der Schule als ich drück auf den Guten Morgen Knopf weil ich muss etc.

Ich suche etwas nicht so teures einfach im Sinne
ich habe Hunger, Durst
bin Müde
mir tut was weh etc
Er könnte es wenn er es wollte, sowas würde er evtl auch nutzen
zum Testen würde uach eine Gratis Lösung reichen die auf Apple läuft.

Läuft LetMeTalk dauerhaft oder nur 30 Tage als Test ?
Wirklich was Großes anschaffen wollte ich nicht aber ggf ihm die Option bieten da das ipad nun da ist
er schaut damit eher Bilder an etc
Das gute Stück bleibt auch daheim und geht nicht in die Werkstatt
DAGMAR mit

Ellert 24.SSW &

3 fitten Schwestern

www.mini-ellert.de

anna h.
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon anna h. » 16.12.2018, 14:25

Kensington Safe Grip sieht stabil aus
istd as Plastik oder eher weicher wie silikon ?

Es ist ein sehr weiches Kunststoff-Material, das echt gut abpuffert.
Lieben Gruß
Anna H.

Ayala
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ayala » 16.12.2018, 14:32

Hallo Dagmar,

LetMeTalk gilt dauerhaft, allerdings kann man die Größe der Felder nicht verändern. Ich weiß nicht, wie fit Ellert von der Feinmotorik ist. Was hatte er bislang für einen Talker? Wurde damit gemoddelt? Das ist ja das Wichtigste beim Einsatz eines Talkers!

http://www.metacom-symbole.de/downloads ... anWaig.pdf

Viel Erfolg
Ayala

NataschaSte
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon NataschaSte » 16.12.2018, 15:00

Wir haben die MoKo Hülle für iPad Mini. Haben das iPad mini in n bed da muss ich sagen die Hülle ist genial...

Wir haben bzgl UK eine lite version. War kostenlos und ist das wichtigste dabei. Das einzige, wenn man es zu lange benutzt am Stück kommt, kaufen sie die Vollversion... Aber nach einiger Zeit geht's wieder...
Natascha und Thaddäus, geb 12/15, atypischer Autismus, absoluter kuschelbär und kichererbse

else
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon else » 16.12.2018, 15:03

Hallo Dagmar,

das "Survivor Case" hat bei uns bisher alles ausgehalten: Sabber, Runterfallen, Schmeissen usw. Gibt's über Amazon.

Viele Grüße
Else

Werbung

NataschaSte
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon NataschaSte » 16.12.2018, 15:05

MoKo Hülle für iPad 2/3 / 4 - Superleicht Eva Kids Shock Proof Cover Stoßfest Kindgerechte Schutzhülle für Apple iPad 2/3 / 4 9.7 Zoll Tablet-PC, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01MDSM1HT/ref ... fCbDYJ9BFH

Hier der link, schon mehrfach quer durchs Zimmer geflogen ohne Kratzer
Natascha und Thaddäus, geb 12/15, atypischer Autismus, absoluter kuschelbär und kichererbse

Zurück zu „Hilfsmittel“