Inklusion im Sport- speziell Segeln (Brainstorming)

Diese Rubrik braucht man einfach immer! Sie umfasst alle Infos, Tipps, Fragen und Antworten zu Themen, die sich nicht in die oben genannten Kategorien einordnen lassen.

Moderator: Moderatorengruppe

LovisAnnaLarsMama
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 515
Registriert: 12.10.2016, 22:23

Inklusion im Sport- speziell Segeln (Brainstorming)

Beitragvon LovisAnnaLarsMama » 27.11.2018, 21:10

Hallo, da ich mich gerade mit einigen Aufgaben meines Sportvereines beschäftige, ist mir die Idee für ein Projekt in weiterer Zukunft gekommen.
Dazu habe ich einige Fragen:
Segeln ist ja ein Sport, der auch mit Behinderungen gut möglich ist- es gibt einige Boote/ Bootsklassen, die auf verschiedene körperliche Einschränkungen umrüstbar sind und auch auf der letzten Bootsmesse ist mir ein neues Boot aufgefallen, das z.B. mit speziellen Rehasitzen ausgerüstet werden konnte.
Ich hatte vor Jahren auch schon Kinder dabei, die eine Lernbehinderung bzw. geistige Behinderung hatten und zum Erstaunen ihrer Mutter ihre Aufgaben richtig gut gemeistert haben. Körperliche Behinderungen hatte ich noch nicht im Training, sehe dort aber keine größeren Probleme auch dort zu Lösungen zu kommen und finde es sehr schade, dass bisher noch keine Anfragen für solche Kinder kamen.
Habt ihr schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht, was ist möglich, wo liegen Probleme? Kennt ihr Vereine, die im Jugendbereich inklusiv arbeiten?

Bei uns fangen die Probleme schon damit an, das wir keine behindertengerechte Toilette haben, mit dem Rollstuhl kommt man aber auf alle Stege und dann ist sowiso Heben angesagt... So etwas wurde aber bisher immer privat organisiert.
Bitte eure Ideen und Erfahrungen, vielleicht kann ich dann in den nächsten Jahren etwas daraus entwickeln.

Lg LovisAnnaLarsMama
Meine drei kleinen Wunder: Wunderkind (2009), Schneckenkind (2011) und der kleine Bruder (2015): Hemiparese, expressive Sprachenwicklungsstörung, Epilepsie und diverse Baustellen nach Asphyxie/Frühgeburt

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste