Nicole m. Sohn (Schlaganfall in Schwangerschaft, Hemiparese)

Hier könnt ihr euch und euer Kind bzw. eure Kinder vorstellen.

Moderator: Moderatorengruppe

johannaplusdrei
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.08.2017, 14:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon johannaplusdrei » 19.12.2018, 21:13

Hallo..
ich hab leider nicht viel Zeit, wollte aber nicht einfach so verschwinden - wir haben nämlich eine ganz ähnliche Geschichte, nur, dass wir bei unserer Tochter schon in der Schwangerschaft eine (schwere) Hirnblutung bemerkt haben und sie infolgedessen obendrein einen Shunt brauchte.
Ich kann eigentlich nur wiederholen, was schon gesagt wurde:
Geht 2x die Woche oder auch öfter zu einer Physiotherapeutin, einer guten, einer, die ihr mögt - unsere gibt uns auch gute Tipps zu Hilfsmitteln und dem ganze "Drumherum".
Bring ihn viel mit anderen Kindern zusammen, zum einen macht das Spaß, und zum anderen gucken sich die Mäusen so viel voneinander ab...
Und vor allem: Genieße dein Kind! :) Lacht er, badet er gerne, greift er nach Glitzer- und Knisterzeug? Ist er kitzelig? Mag er Musik? Wunderbar! Bei unserer Tochter sehe ich, dass sie über ihre Neugierde und ihren Entdeckungsdrang eigene Lösungen für ihre "Hemiprobleme" findet und eigentlich immer Fortschritte macht - langsam, auf Umwegen, aber sie macht sie.
Unsere Physiotherapeutin meinte übrigens mal, dass sehr viele Hemiparese-Kinder laufen lernen. Unsere Elisa kann jetzt mit knapp 18 Monaten an den Händen laufen (und findet das toll), sie robbt, kann frei sitzen, isst schon lange selbstständig, erklimmt Treppenstufen und kann sich unter idealen Voraussetzungen hochziehen. Sie ist mit der rechten Hand wesentlich fitter - genauer, geschickter - als ihre Zwillingsschwester. Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne, erstmal liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
Johanna mit Elisa (shuntversorgter Hydrocephalus nach Hirnblutung im Mutterleib, V.a. Kleinhirnhypoplasie, spastische Hemiparese links, armbetont) und Zwillingsschwester M. und großem Bruder R. (soweit beide fit)


Zurück zu „Vorstellungsrunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast