MRT - Narkose?

In dieser Rubrik könnt ihr euch über diverse Krankheitsbilder austauschen - z. B. Skoliose, Kyphose, Cerebralparese usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Leela
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Leela » 30.10.2018, 18:02

Hi , wie äußert sich die Allergie? V g
Sohn geb. Juni 2013 (5 Wochen zu früh, nach vorz. Blasensprung), Hirnblutung.
leicht entwicklungsverzögert
V.a. NF1 (cal)

Werbung

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Jakob05 » 30.10.2018, 18:28

Wie wärs mit einem MRT ohne ALLES ? Das aber wir ab ca. 3Jahre jährlich so gemacht. Anfangs bin ich auf seinen Füssen liegend noch mit eingefahren, danach hab ich nur am Kopf gesessen und vorgelesen. Ab Schulalter hat er sich alleine reingelegt und ... tief und fest geschlafen !!! Keine Ahnung wie man das macht.
Cordula (65) mit I. (86), M. (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), J. (†28.07.05,*02.08.05,37.SSW) + K. 10/07 (GS, HD, Rachenfehlbildung,Tracheostoma)

MelSch
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon MelSch » 30.10.2018, 18:29

Hi!

Ich bekomme rote Flecken am Hals und Körper, mich juckt es überall, mein Blutdruck rauscht in den Keller und ich bekomme Atemnot. Dann werde ich über Stunden nicht mehr wach.

Ich selbst bekomme das kaum mit.

LG,
MelSch

MelSch
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon MelSch » 30.10.2018, 19:05

Jakob05 hat geschrieben:Wie wärs mit einem MRT ohne ALLES ? Das aber wir ab ca. 3Jahre jährlich so gemacht. Anfangs bin ich auf seinen Füssen liegend noch mit eingefahren, danach hab ich nur am Kopf gesessen und vorgelesen. Ab Schulalter hat er sich alleine reingelegt und ... tief und fest geschlafen !!! Keine Ahnung wie man das macht.

Wow, echt?! Bei meinem Sohn besteht der v.a Autismus. Er dreht schon durch, wenn wir irgendwo hin müssen....nicht dran zu denken! Bei meiner Tochter wäre das MRT kein Problem gewesen mit 3/4 Jahren. Doch dann kam Junior! ;-)

Liebe Grüße!

MamaPina
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon MamaPina » 30.10.2018, 19:29

MelSch hat geschrieben:
Jakob05 hat geschrieben:Wie wärs mit einem MRT ohne ALLES ? Das aber wir ab ca. 3Jahre jährlich so gemacht. Anfangs bin ich auf seinen Füssen liegend noch mit eingefahren, danach hab ich nur am Kopf gesessen und vorgelesen. Ab Schulalter hat er sich alleine reingelegt und ... tief und fest geschlafen !!! Keine Ahnung wie man das macht.

Wow, echt?! Bei meinem Sohn besteht der v.a Autismus. Er dreht schon durch, wenn wir irgendwo hin müssen....nicht dran zu denken! Bei meiner Tochter wäre das MRT kein Problem gewesen mit 3/4 Jahren. Doch dann kam Junior! ;-)

Liebe Grüße!

Hallöchen,

es gibt auch die Möglichkeit, ein MRT zu machen, wenn das Kind schläft. Dazu muss Dein Sohn vor dem Termin sehr müde sein. Also früh aufstehen. :wink: Wir haben einmal ein Schlaf-MRT im Kleinkindalter durchgezogen. Es war aber sehr anstrengend, weil es dauert an, bis ein Kind dann schläft. Aber frag doch mal nach.

LG

MelSch
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon MelSch » 30.10.2018, 19:48

@MamaPina: Sohnemann braucht leider wenig Schlaf. Und abends um 21.00 hat keine Praxis mehr auf. Mittagschlaf macht er seit 3 Jahren nichtmehr. Auf der Fahrt i.d Urlaub sind wir um 2.00 losgefahren, damit die Kinder schlafen...denkste! Er war dann abends nur eine Std. eher müde, aber den ganzen Tag unausstehlich...
Ich glaube, das ist keine Option für uns. Aber danke für den Tip!

Liebe Grüße!

HeikeLeo
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon HeikeLeo » 30.10.2018, 20:41

Liebe MelSch,

Dormicum könnte ja wirklich helfen. Es gibt ja noch eine ganze Menge anderer Tranquilizer.

Bei unserem hat Cola manchmal gut geholfen, dass er ruhiger wird (!) - paradoxe Reaktion eben. Aber bei Vomacur schläft er dann trotzdem auch ein. Das hatten wir zuerst tatsächlich für Reiseübelkeit...

Liebe Grüße
Heike

Sheila0505
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Sheila0505 » 30.10.2018, 23:19

Hi, also wir hatten bei beiden SchädelMRTs eine Woche vor dem Termin eine Narkosebesprechung in der Anästhesie.
Bei bekannter Allergie (familiär) wird es sicherlich Alternativen geben. Die Frage die sich mir stellt: müsste etwas vorab getestet werden? Denn in diesem Falle würde ich rechtzeitig die Anästhesie kontaktieren, damit sich nicht alles so in die Länge zieht.

Ich habe hier eine Arbeit ergooglet, evtl. könnte das für dich interessant sein? Leider habe ich auf Anhieb nicht sehen können, wie alt sie schon ist.

https://www.ai-online.info/abstracts/pd ... -Karin.pdf

Liebe Grüße, Sheila

Werbung

FranziF
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon FranziF » 31.10.2018, 03:47

Hallo,
eine Allergie bildet sich erst bei Allergenkontakt, wenn das noch nie verwendet wurde, kann er darauf eigentlich nicht reagieren. Von erblichen Arzneimittelallergien hab ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört... dazu ist Propofol ein richtig tolles Medikament, warum wär dir denn Dormicum lieber? Hoffentlich nicht, nur weil Michael Jackson mit nem Medi Cocktail umgebracht wurde, der unter anderem auch Propo enthielt- das hat nichts mit der normalen Anwendung zu tun, war hoffnungslos überdosiert und zusätzlich mit diversen anderen Schlaf- und Beruhigungsmedis kombiniert.

Sprich deine Befürchtungen unbedingt an, ganz klar. Aber dass dein Sohn beim Erstkontakt drauf reagiert, nur weil du ne Allergie hast, halte ich für recht unwahrscheinlich. In der Radiologie liegen direkt neben dem MRT Gerät auch immer Notfallmedikamente bereit, damit man reagieren kann, sobald was seltsam ist.
Wenn ich so ne Angst davor hätte, würd ich das MRT in ner Klinik mit Intensivstation machen, für den Fall der Fälle hast du dann ne zusätzliche Sicherheit.

Liebe Grüße

Zurück zu „Krankheitsbilder - Allgemein“