Schweiz_Liste aller Läden, die einen Ben's Cart haben

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Beatrice1967
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Schweiz_Liste aller Läden, die einen Ben's Cart haben

Beitragvon Beatrice1967 » 18.10.2018, 17:51

Hoi zäme

für alle Eltern mit einem mobilitätsbehinderten oder geistigbehinderten Kind ab ca. 3 Jahren, die in der Schweiz wohnen oder dort einkaufen gehen - bei Migros oder Coop, habe ich bei den Grossverteilern angefragt, wo überall es einen Ben's Cart, also einen speziellen Einkaufswagen für körperlich oder geistig behinderte Kinder gibt.

Leider gibt es längst nicht in jedem Kanton schon solche Einkaufswagen. Betroffene Eltern mit einem entsprechenden Wunsch dürfen sich aber in ihrer Filiale melden.

Wo es derzeit bereits einen verfügbaren Ben's Cart gibt, und wohin sich evtl. auch eine längere Anfahrt für ein problemloseres Einkaufen lohnt, erfahrt Ihr hier:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... =15&t=2950

Liebe Grüsse
Bea
selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Amblyopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration,
-------------------------------------
Bücher-und Homepage-Fee im Schweizer Forum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder
www.dasanderekind.ch

tovah81
Neumitglied
Neumitglied

Re: Schweiz_Liste aller Läden, die einen Ben's Cart haben

Beitragvon tovah81 » 05.01.2020, 15:56

Liebe Bea
Ich habe im Herbst 2019 beim Coop Letten in Allschwil für einen Ben Card angefragt und habe nach nur einem Mail die Bestätigung bekommen,dass sie für uns einen anschaffen werden.
Seit 3 Wochen ist er nun da und eine grosse Hilfe im Alltag!
Lg Tovah
2015 N. - Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, noch viele Abklärungen am laufen
2012 D. - gesund und munter
3 Sterne im Himmel

Beatrice1967
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Beatrice1967 » 05.01.2020, 17:20

Liebe Tovah

Das ist super, dass Du mir das mitteilst, so kann ich die Liste auch im Forum "Dasanderekind.ch" um das Angebot in Eurem Coop erweitern - bestimmt werden da auch andere wieder glücklich sein, um den Bens Cart und evtl. diesen Coop favorisieren, wenn sie es wissen, dass es dort so einen Einkaufswagen gibt. So können Läden, die sich für eine Inklusion einsetzen auch noch von mehr Umsatz profitieren

Mit herzlichem Gruss aus der Ostschweiz nach Allschwil

Bea
selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Amblyopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration,
Bücher-und Homepage-Fee im Schweizer Forum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder
www.dasanderekind.ch

tovah81
Neumitglied
Neumitglied

Beitragvon tovah81 » 06.01.2020, 12:44

Liebe Bea

Vielen Dank für Dein Engagement und das Auflisten der Filialen. Durch Dich habe ich damals überhaupt vom Ben Cart erfahren.
Wir haben früher in Irland gelebt-dort ist es in grösseren Stores selbstverständlich, dass es eine solche Option gibt.
Schön, dass Coop da Initiative zeigt und somit vielen Familien eine Hilfestellung bieten kann.
2015 N. - Muskelhypotonie, globale Entwicklungsverzögerung, noch viele Abklärungen am laufen
2012 D. - gesund und munter
3 Sterne im Himmel

Beatrice1967
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Beatrice1967 » 08.02.2020, 16:24

Liebe Tovah81

Ja, das Ausland ist in solchen Sachen oft weiter als unsere "hochentwickelte" Schweiz. In Sachen Inklusion sind wir schon noch eher in den Kinderschuhen, bzw. wir vermutlich nicht, aber jene, die das Sagen haben. Umso toller, dass man Dir unbürokratisch entgegengekommen ist.

Übrigens, ich habe Dir via das anderekind.ch eine PN gesendet - mit etwas, das ebenfalls nur auf die Schweiz beschränkt ist, vom dem Du evtl. noch nichts weisst bzw. was Deinem besonderen Kind und der ganzen Familie Freude bereiten könnte.

Wenn Du Dich bei uns einloggst, kannst Du die PN abrufen

Liebe Grüsse
Bea

Hallo an alle anderen: Weiss noch jemand von Euch eine Schweizer Filiale von Coop-oder Migros-Läden, natürlich auch anderer hiesiger Ketten wie ALDI, Lidl, Denner, Globus, Manor, Jelmoli, Volg, Prima - wo es einen Bens Cart gibt (der nicht auf meiner Liste steht) - Dann bitte teilt mir das doch mit

LG
Bea
www.dasanderekind.ch

Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“