kein Arzttermin Psychologie - Potsdam und Umgebung

Eltern, Geschwister, Großeltern - die ganze Familie ist gefordert, wenn es um die Belange des besonderen Kindes geht. Häufig ist das Familienleben durch die besonderen Bedürfnisse von Sohn oder Tochter großen Belastungen ausgesetzt. Ein Austausch mit Familien, die auch ein besonderes Kind haben, tut gut und kann sehr hilfreich sein.

Moderator: Moderatorengruppe

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
kein Arzttermin Psychologie - Potsdam und Umgebung

Beitragvon Ellert » 08.10.2018, 09:15

Hallo Ihr

ich suche mal Input nicht Ellert betreffend.

Unsere Jüngste ist 17 und wird immer "auffälliger" seit Jahren schon eigenbrödlerisch, menschenscheu, schwer zu beschreiben aber ist am liebsten daheim in ihrem Zimmer, hat keine Freunde o.ä.
Seit ca 6 Monaten will sie kaum mehr raus, auch nicht zur Schule (jetzt Klasse 11)
isst kaum noch was und erscheint depressiv / burn outmäßig.
Sie gibt das zu aber wollte damit nie zum Arzt.
Jeden Morgen ein Kampf sie zur Schule zu bringen - ich kann nichtmehr und mein Man nimmt es nicht ernst.
Hat nichts mit Ellert zu tun, ich finde keine Ursachen wann es warum begonnen hat, Noten sind gut aber aktuell macht sie null für die Schule, lernt nicht, macht keine Ausarbeitungen, 2 Jahre vor dem Abi schrecklich.
Zukunftsprogrnosen null, kein Interesse an irgendwas, arbeiten will sie nicht, Schule nicht, keine Lehre...
Pupertät ist anders, ich finde es krankhaft mit dem ADS das man mal diagnostizierte hat es auch nichts zu tun.

ABER
es gelingt mir nicht Arzttermine zu bekommen die vor Februar sind -
nichtmal mit Hinweis auf Selbstzahler
und heute am Telefon in der Klinik in Potsdam bekam ich zu hören "waren sie denn schon beim Jugendamt"
Sind alle Familien mit mehr als einem Kind und behinderten Kindern nun reif fürs Jugendamt ?

Kennt jemand in der Ecke Potsdam Praxen bei denen man Termine zeitnah bekommt ?
Ich bekomme hier wirklich bald die Krise, egal was ich mache es ist falsch
von meinen Mann kommt nur ich soll mich nicht so anstellen.
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

Werbung

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sinale » 08.10.2018, 09:35

Hallo Dagmar,

erscheint depressiv / burn outmäßig

dies könnte deiner Beschreibung nach so sein und hier erscheint mir Hilfe dringend nötig.
Deshalb ist es möglich, dass Terminvereinbarungen bei den Fachstellen direkt durch ihren Hausarzt gemacht werden. Über diesen Weg sind Termine schneller zu bekommen.

Alles Gute!
Viele Grüße
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 08.10.2018, 09:36

Tja, ich sehe es auch so, aber Hilfe ist da null
auch private Kassen vermutteln hier keinerlei Termine wie das die GKV zum Teil machen
DAGMAR mit

Ellert 24.SSW &

3 fitten Schwestern

www.mini-ellert.de

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 08.10.2018, 09:38

Hallo Ellert,

wenn die psychische Verfassung derart schlecht ist, würde ich überlegen ob es nicht besser wäre, in eine psychatrische Klinik zu gehen??

Die Überweisung kann ein Neurologe ausstellen.
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sinale » 08.10.2018, 09:40

Hallo Dagmar,

ganz unabhängig vom Versichertenstatus ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Hausarzt wohl nicht bereit ist, zu helfen.
Viele Grüße

Sinale

Diagnose: Tetraspastik

Rollstuhlnutzerin

IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon IlonaN » 08.10.2018, 09:41

ich finde es krankhaft mit dem ADS das man mal diagnostizierte hat es auch nichts zu tun.

Hallo Dagmar,
eigentlich könnte es doch auf ADS passen, aber egal was für ein Name das ganze hat, muß es sofort ein Arzt sein oder könntest du es mal bei einer Psychotherapie probieren mit deiner Tochter? Ich weis die sind auch überlastete, aber vielleicht hast du ja Glück und könntes früher als in einer Klinik einen Termin bekommen?
Mein großer hat ja AD(H)S und auch ab Klasse 11 enorme Probleme, da stürzt soviel auf die Kinder ein, und was gerade die Selbstorganisation betrifft wird es problematisch, kann durchaus sein das dein Kind sich extrem zurückzieht.
Ich 1961 Ösophagusatresie
Großfamilie mit leibl.Kindern/Ado-Kind und Pflegekindern mit FASD, ADHS, Autismus, Bindungsstörung mit Enthemmung ,Asthma, Neurodermitis u.v.m.

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 08.10.2018, 09:47

Wir haben ja sogar Bekannte die niedergelassen sind ( weil sie uns kennen aber nicht nehmen) und auch an deren Bekannte vermittelt, null Terminchancen.
Ich glaube ohne Beziehungen geht garnichts, wie kann es sein dass die alle so extrem überlastet sind?
DAGMAR mit

Ellert 24.SSW &

3 fitten Schwestern

www.mini-ellert.de

Michaela44
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Michaela44 » 08.10.2018, 10:07

Hallo,
mein Tipp aus eigener Erfahrung:
1. Nimm den Termin im Februar, er ist besser als keiner und absagen kannst du immer wieder. Außerdem kommt der Februar schneller als man denkt.
2. Ruf bei deiner Krankenkasse an, einige vermitteln schnelle Facharzttermine.
3. Ruf ab und zu bei dem Arzt an, bei dem du den Termin im Februar hast. Manchmal sagt jemand ab und ihr könnt einspringen.
4. Psychologen (! ) müssen seit April jede Woche eine Notfallsprechstunde anbieten. Auch hier kannst du bei deiner Krankenkasse anrufen oder auch direkt beim Psychologen. Ihr solltet auf jeden Fall kurzfristig einen Termin bekommen.
Asperger Autistin
mit neurodiverser Familie

Yvonne und Kjeld
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Yvonne und Kjeld » 08.10.2018, 10:10

HAllo Dagmar,

wenn es so gravierend ist, hast du schon mal überlegt denen zu sagen, dass du nicht genau weißt, in wie fern sie sich selbst gefährdet/ evtl suizidal ist? So müssen Sie dir schneller einen Termin geben und du musst ja nicht sagen, dass du da sicher wärst, daher lügst du nicht mal, weil wer kann das in dieser Situation 100% ausschließen!? Das ist nicht der schönste Weg, aber vermutlich der Schnellste, den du einschlagen kannst. Bei solchen, auch nur vagen, Verdachtsäußerungen, müsstest du innerhalb weniger Tage (max. 1-2 Wochen) einen ersten Termin bekommen.
LG Yvonne
Enya *08.14 gesund
Kjeld *03.16 globale Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörungen, Brille, Hörgerät, Epilepsie, insgesamt auf dem Stand eines ca 18-20Monate alten Kindes PG4, GdB100
Svea *10.18 gesund

Werbung

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 08.10.2018, 10:12

huhu

den Termin für Febrauar habe ich ja genommen und kleich angemerkt sollte jemand absagen soll sie an uns denken,
die Kasse sagt dazu NULL ,
private Kassen haben keinerlei Vermittlungsstellen, darum müsse ich mich selbst kümmern.

Mich ärgert gerade dass die in der Klinik das nicht als Notfall sehen und die Idee mit dem Jugendamt aufbrachten. Die rennt nicht kiffend und saufend nachts um den Block, die igelt sich im Bett ein - ud macht dann mir den Vorwurf ich solle sie doch einfach im Bett lassen und von der Schule beurlauben wie auch andere Eltern das machen.
In 6 Wochen Sommerferien haben wir es nicht geschafft Etwas zusammen zu machen weil sie zu jedem Vorschlag, sei er auch noch so toll, immer nur meinte "keine Lust"
Das liegt nicht an mir das ich ne doofe Mutter bin, sie ist total motivationslos
DAGMAR mit

Ellert 24.SSW &

3 fitten Schwestern

www.mini-ellert.de

Zurück zu „Familienleben“