Scheidung und Pflegegeld - kann das denn wirklich sein?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Timo13
Neumitglied
Neumitglied

Scheidung und Pflegegeld - kann das denn wirklich sein?

Beitragvon Timo13 » 28.09.2018, 16:35

Hallo zusammen,

Meine noch Frau(40) und ich(42) haben zusammen einen autistischen Sohn (7) Pflegegrad 4.
Jetzt habe ich herausgefunden das Sie ein Verhältnis mit einem Arbeitskollegen hat(durch den ganzen Stress und so...).
Meine Frau hat wegen der Betreuung vor ca. 2 Monaten ihre Stundenanzahl von 40(vollzeit) auf 28(teilzeit) runtergefahren und verdient jetzt ca 1280€.
Ich bin Beamter und verdiene ca. 2100€.
Der kleine ist über mich versichtert(Privat).
Jetzt meine Frage:
Wenn ich mich jetzt scheiden lasse, kann es wirklich sein das Sie jetzt:
Ihren Lohn 1280€ + 197€ Kindergeld + 322€ Kindesunterhalt + ca500 € Ehegattenunterhalt + 749€ Pflegegeld bekommt.
3048 € gesamt.
und ich 1278€ noch habe.

Bitte helft mir bin echt verzweifelt.

Lg Frank

Werbung 1

Claudia&Co
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Claudia&Co » 28.09.2018, 16:44

Hallo Frank,

das kann und wird dir am Besten ein Anwalt erklären und aufdröseln.

Liebe Grüße

Claudia
Claudia, Falk ,
R. (90),
P. (02) Lactoseintoleranz,
Nic (05) SES,KISS, ADHS,AVWS, Wahrnehmungsstörung, SI, entwicklungsverzögert, PG 3, LRS und
M. (07) Hypospadie, VSD

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen" Pearl S. Buck

Engrid
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Engrid » 28.09.2018, 17:01

Hallo,

Beispiel Pflegegeld: wenn ein Elternteil zu 100% pflegt, bekommt der logischerweise zu 100% das Pflegegeld, mit Kindergeld und Kindesunterhalt dürfte das ähnlich sein. So wie deine Rechnung gemacht ist, willst du dich gar nicht mehr ums Kind kümmern.
Dafür wirst du hier kaum moralische Unterstützung bekommen.
Oder hab ich falsch verstanden?

Grüße
Engrid