Reisebüros, die sich mit Behinderung auskennen

Mit einem besonderen Kind in den Urlaub zu fahren ist gar nicht so einfach - schließlich müssen tausend Dinge berücksichtigt werden. Welcher Urlaubsort ist besonders behindertenfreundlich?
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Eure Infos sind für so manche Familie mit einem besonderen Kind sicherlich Gold wert!

Moderator: Moderatorengruppe

Lucky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2015, 15:49

Reisebüros, die sich mit Behinderung auskennen

Beitragvon Lucky » 31.07.2018, 22:27

Hallo,

ich suche ein Reisebüro, dass mir kurzfristig unter die Arme greifen und mich rasch an mein (Reise)Ziel bringen kann. Es ist mir in meiner Stresssituation gerade sehr mühsam barrierefreie Hotels aufzuspüren, die dann einzeln "abzuklappern" (nicht wörtlich gemeint, sondern nach Türmaßen, etc. fragen, um Barrierefreiheit konkret zu prüfen), und Belegungspläne wie auch Preise zu koordinieren/vergleichen - alles unter Zeitdruck...

Naja, bin ich sicher nicht alleine mit! Weil ich mir nicht bei denen um die Ecke den Mund fusselig erklären will, um am Ende im schlimmsten Falle noch böse überrascht zu werden, suche ich Experten.
Wer kennt wen? Ich meine keine (nur) mit Pauschalreisen, sondern möchte eine Individualreise machen. Mein Ziel ist es, so preisgünstig wie möglich, zu einem bestimmten Zeitpunkt, in meinem Zielort zu sein. Vielleicht können wir hier gemeinsam Tips sammeln!

Werbung 1
 
Benutzeravatar
FriedasMami
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 217
Registriert: 09.10.2013, 08:35
Wohnort: im Westen ganz oben

Beitragvon FriedasMami » 01.08.2018, 07:54

Guten Morgen,

ich habe mal ähnliches gesucht und folgenden Tipp bekommen: www.behindertengerechte-reisen.com
Auf der Seite sind wohl schon einige Reiseziele aufgelistet, die würden aber auch gezielt nach etwas suchen wenn man dort anruft oder sie anschreibt. Wir selbst haben uns dann doch für ein Ziel ganz in unserer Nähe entschieden und die Dienste nicht in Anspruch genommen. Evtl ist es aber etwas für Euch.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Andrea
Alles Liebe!
Andrea


mit Frieda (2012, ICP, Tetraparese, Rolliflitzerin und eine richtig fröhliche Maus)

dielara
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 176
Registriert: 15.06.2008, 10:44

Beitragvon dielara » 01.08.2018, 08:19

Hallo...


https://www.der-querschnitt.de/mobilitat/reisen

oder

von diesem Anbieter habe ich mal eine Dokumentation gesehen:

https://www.weitsprung-reisen.de/

Hier werden Reiseassistenzen vermittelt, die mitfahren und helfen.
Allerdings muss man die Reisekosten für denjenigen übernhemen.

Eine schöne Reise und alles Gutes.
LG Lara
* 1999. u.a. verschiedene Formen der Epilepsie, kein Sprechen, kein Gehen, erhebliche geistige und körperliche Behinderung. Magensonde, verminderte Knochendichte, PG 5. 100%.
" Das Leben ist schön, keiner hat etwas von einfach gesagt"

joris
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 533
Registriert: 11.12.2007, 10:03

Beitragvon joris » 01.08.2018, 08:38

Hallo,

wenn du "nur" eine passende Unterkunft suchst, kann dir oft auch die "Touristeninformation" im jeweiligen Ort behilflich sein.

Ich wünsche dir eine schöne Reise, viele Grüße
Joris

JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2206
Registriert: 03.07.2013, 21:33
Wohnort: Bayern

Beitragvon JohannaG » 01.08.2018, 10:25

Hi,

Runa Reisen (so zu finden bei google) hat einen ganzen Katalog mit behindertengerechten Hotels, Transfer etc, das ganze europaweit. Kann man Individual und Pauschal buchen.
Ich habe mit meiner Mutter (Rollstuhlfahrerin) über die eine individualreise nach Spanien gebucht, hat alles gut geklappt.

LG Johanna
Johanna, *73, Morbus Bechterew;
C., (w), 11/2004, adoptiert, FASD, Bindungsstörung, lernbehindert, juvenile Polyarthritis;
J. (m) 01/2008, adoptiert, ADHS; Depressionen und ???,
M. (w) 01/2012 FG bei 23+6 SSW, Kleinwuchs, GÖR, Nahrungsmittelallergien, leichte ICP, Schielen, Weitsichtigkeit, allg Entwicklungsverzögerung

Lucky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2015, 15:49

Beitragvon Lucky » 01.08.2018, 17:51

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin beim Recherchieren auf https://reisemaulwurf.de gestoßen.

Weiß jemand, was es mit "Kontingenpreisen" auf sich hat?


Zurück zu „Urlaub und Freizeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste