Sozialhilfe-Antrag für Ferienbetreuung ?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Friedafritz
Stamm-User
Stamm-User

Sozialhilfe-Antrag für Ferienbetreuung ?

Beitragvon Friedafritz » 29.07.2018, 12:20

Hallo,

evtl. hat jemand schon Erfahrung mit meinem heutigen Thema:

Fritz wird in den Sommerferien eine Woche im Ferienhort der Schule betreut. Dafür habe ich eine 1/1 Betreuung beim Sozialamt beantragt.
Jetzt kam ein Schreiben, dass wir einen Sozialhilfe-Antrag ausfüllen und alle zugehörigen Belege abgeben müssen.
Zitat:Antrag auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB III). Eingliederungshilfe in Form der Hilfe zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft für eine Ferienbegleitung während der Ferienbetreuung.

Bis ich das alles ausgefüllt habe, kann ich ihn eigentlich auch selbst betreuuen... :?

Ist das rechtens so ? Muss ich das wirklich machen ?

Danke euch schonmal.
Viele Grüße, Frieda

mit Fritz (3/11) ohne Diagnose ,mit Syndromverdacht, leichte Gesichtsdysmorphien, Muskelhypotonie, Wahrnehmungsstörungen, läuft wackelig mit Orthesen, keine Sprache aber gutes Sprachverständnis, Epilepsie und der liebe, schlingelige Sonnenschein in unserer Familie...
SBA 100%, alle MZ, PS 2;
Schwester (2007), gesund

Werbung

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Ullaskids » 29.07.2018, 13:03

Hallo,
bei unserem Sozialamt habe ich damals angerufen und durfte dann, auch weil es nur um die Ferienbetreuung ging und unsere finanziellen Verhältnisse für die Bewilligung keine Rolle spielen, einen großen Teil des Fragebogens unausgefüllt lassen.
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (14): Gendefekt, Epilepsie etc.

Friedafritz
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Friedafritz » 29.07.2018, 13:10

Hallo Ulla,

mit welcher Begründung konntest du das dann weglassen ?

Bei der Ferienbetreuung spielt also das Einkommen keine Rolle ?

Danke
Viele Grüße, Frieda

mit Fritz (3/11) ohne Diagnose ,mit Syndromverdacht, leichte Gesichtsdysmorphien, Muskelhypotonie, Wahrnehmungsstörungen, läuft wackelig mit Orthesen, keine Sprache aber gutes Sprachverständnis, Epilepsie und der liebe, schlingelige Sonnenschein in unserer Familie...

SBA 100%, alle MZ, PS 2;

Schwester (2007), gesund

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Ullaskids » 29.07.2018, 14:30

Hallo,
ja, man sagte uns, das Einkommen spielt für die Ferienbetreuung keine Rolle, aber es gäbe eben nur diesen einen Antrag für „alles, was Sozialleistungen heißt“. Und darum wird dieser zugeschickt.
Es kann aber natürlich sein, dass sie uns aus irgendeiner Kulanz heraus erspart haben den finanziellen Teil auszufüllen und dass das nicht jedes Sozialamt so handhabt.
Da hilft nur Nachfragen.
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (14): Gendefekt, Epilepsie etc.

Friedafritz
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Friedafritz » 30.07.2018, 21:38

Ok, danke. Hat jemand noch andere Erfahrungen ?
Viele Grüße, Frieda

SBA 100%, alle MZ, PS 2;

Schwester (2007), gesund

Kaja
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Kaja » 31.07.2018, 21:58

Hallo Frieda,

ob eine Berücksichtigung von Einkommen und Vermögen erfolgt und ihr deshalb diese Angaben im Bogen nicht ausfüllen müsst, hängt davon ab, ob die Leistung irgendwie schulfördernd deklariert werden kann. Anderenfalls ist es eine Leistung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, die einkommens- und vermögensabhängig ist. Dann muss das Formular vollständig ausgefüllt werden.

Viele Grüße Kaja

Zurück zu „Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)“