Wer hat Erfahrungen mit Zweitversorgung von Orthesen?

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Senem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Senem » 05.07.2018, 20:47

Hallo WPetraW,

dann müsst ihr es gut begründen können, bei der Krankenkasse.

Für mich ist es ehrlich gesagt kein Grund, nur wegen der Wechselei eine zweit Versorgung vorzunehmen.
Gruß

Selbstbetroffen mit einigen Baustellen

Werbung

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Inga » 05.07.2018, 21:48

Hallo Senem, der Grund ist, dass das Kind den Wechsel nicht alleine vornehmen kann, in dem Alter aber gerne selbstständig sein möchte und auch sein soll!

Gruß, Inga
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon KerstinM. » 05.07.2018, 21:51

Schon klar, dass es um eine Zweitversorgung der Orthesen allerdings waren meine Urteil entsprechend eventuell anzuwenden. Du wirst kein urteil finden, dass genau eurer Sachlage entspricht.
Wenn man aber eine Doppelversorgung anderer Hilfsmittel speziell für die Schule übernehmen muss, dann wird es auch bei Orthesen so sein. Zumal ja behinderungsbedingte Gründe den Wechsel 1. notwendig machen und zweitens eben dann auch nicht zu bewerkstelligen sind.

Und ich hatte die Frage wegen der Weiterleitung mit dem entsprechenden Paragraphen beantwortet. Schau noch mal.

LG
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf,Epilepsie
PK (*14)spastische Tetraparese, gesetzl. blind, Entwicklungsverzögerung, Epilepsie, kleiner Sonnenschein
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.

KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon KerstinM. » 05.07.2018, 21:53

Hallo WPetraW,

dann müsst ihr es gut begründen können, bei der Krankenkasse.

Für mich ist es ehrlich gesagt kein Grund, nur wegen der Wechselei eine zweit Versorgung vorzunehmen.
Es gibt auch Doppelversorgungen , weil Eltern zu bequem sind beispielsweise den Therapiestuhl mit in die Schule oder Kita zu schicken. *Ironie aus

Also bitte, Senem!!
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf,Epilepsie
PK (*14)spastische Tetraparese, gesetzl. blind, Entwicklungsverzögerung, Epilepsie, kleiner Sonnenschein
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.

WPetraW
Mitglied
Mitglied

Beitragvon WPetraW » 05.07.2018, 22:07

Hallo Kerstin!

Genau solche Urteile habe ich gesucht, Danke!
Und Inga bringt es auf den Punkt. Sie soll sich ja alleine für den Sportunterricht umziehen, also auch ihre Schuhe. Und das will sie auch! Und das schafft sie -wenn überhaupt- nur mit Mühe. Ich als Erwachsene habe ja auch schon Probleme.
Und dieses Problem ist für mich Teilhabe.
Ich habe die Links an den Anwalt weitergeleitet. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam daraus machen.

LG
Wiebke *01.2010
ICP rechts arm- und beinbetont;Spastik im Fuß; KISS-Syndrom; Strabismus

ElliB14
Neumitglied
Neumitglied

Re: Wer hat Erfahrungen mit Zweitversorgung von Orthesen?

Beitragvon ElliB14 » 02.09.2019, 21:45

Hallo!

Ich stehe grade bei meinem Sohn vor genau dem gleichen Problem, dass die Zweitversorgung mit dynamischen Fußorthesen für Kita/Kitasportunterricht abgelehnt wurde. Darüber hinaus allerdings rät man mir im SPZ nur formlos Widerspruch einzulegen, ohne Begründung und ohne Expertenattest. Ich bin verwundert, was soll das bringen? Angeblich, um die Kasse nicht zu verwöhnen. Aber so kriegt mein Sohn die Orthesen doch nie???
Wie ist das damals bei Euch ausgegangen? Habt Ihr die Zweitversorgung erhalten?

Liebe Grüße!

Elli

Zurück zu „Hilfsmittel“