Spiele und Beschäftigung für schwerbehindertes älteres Kind

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 5251
Registriert: 12.10.2006, 10:47

Beitragvon Andrea5 » 13.06.2018, 19:54

Hallo Ani,

Ben geht zum Integrationssport 1x die Woche. Er ist allerdings auch körperlich fit.
Wäre vielleicht Schwimmen (auf heilpädagogische Art) was für Max?

Wir hatten beim Integrationssport häufig mal ein mehrfachschwerbehindertes Mädchen, was wirklich nicht richtig was konnte. Die wurde auf eine Art Schwebeteil
gelegt und leicht hin und her geschaukelt. Und die Augen des Mädchen glänzten.

LG Andrea
Andrea Bj.1965/ Jan 11/98 KISS(KIDD), Legasthenie mit kormobide AVWS
/Ben 01/04 KISS(KIDD)2 Jahre blockadefrei , frühkindl. Autismus, Wahrnehmungsprobleme, expressive Sprachstörung , Hyperakusis
"WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT" (von Peter Thorwarth)

Werbung 1
 
nataschawolle
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 2738
Registriert: 10.03.2006, 15:19
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitragvon nataschawolle » 13.06.2018, 20:53

hi.

mir ist noch ne Fühlkiste eingefallen,
einen flachen Karton oder Tablet nehmen und darauf verschiedene Sachen geben.
Vielleicht habt ihr so ne runde Schüssel. wo man verschiedene Snacks anbieten kann, dann in jedes Fach etwas anderes,
getrocknete Erbsen, Reis, Vogelsand, Watte, evtl einen Eiswürfel.
Die kunststoff Teller von Ikea gehn dafür auch super. Flach und doch nen Rand.
Wenn du jemanden hast, der dir nähen kann, dann kannst du auch verschiedene Säckchen füllen, mit knister
weich und laut.
Wir haben mal einen Regenmacher gebastelt, das möchten meine Kids gerne, wenn sie gestresst waren, wurde das Teil ständig gedreht, dieses beruhigende Geräuscht, mochten sie .

lg Natascha
natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt

Benutzeravatar
Ani
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 603
Registriert: 07.04.2006, 16:10
Wohnort: Backnang

Beitragvon Ani » 14.06.2018, 10:03

Hallo Andrea,

das mit schwimmen gehen ist in der Tat eine gute Idee. Ich denke schon lange darüber nach wie ich das machen kann. Denn dafür brauche ich Jemand, alleine kann ich Max nicht ins Wasser tragen. Es gibt in manche Scwimmbäder auch Lifter aber komischerweise war der Lifter nur für den Schwimmbecken.. :roll: und für die Warmwasser Becken war keinen Lifter.
Also, dafür muss ich Jemand finden de mit geht.

Liebe Grüße,
Ani
Ani mit Max(21.06.04). Durch angeborene Fehlbildung am Gehirn schwerstmehrfach behindert. Schwer therapierbare Epilepsie (Lennox-Gastaut Syndrom), blind, ICP ,Skoliose (OP-2015) und Hüftluxation, Ateminsufizienz und Schlafapnoe, PEG Sonde. Kann nicht sprechen, laufen, sitzen.
"Wenn er lacht, geht bei mir die Sonne auf"

Benutzeravatar
Ani
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 603
Registriert: 07.04.2006, 16:10
Wohnort: Backnang

Beitragvon Ani » 14.06.2018, 10:09

Hallo Natascha,

mit verschiedenen Materialien spielt Max auch gerne, zum drin wühlen, tasten u.s.w
Am liebsten mit Bohnen :D , die sind schön glatt und angenehm in der Hand.
Säckchen nähen ist auch eine gute Idee, nur dass ich leide keine Nähmaschine habe. Vielleicht finde ich eine, die das für uns nähen kann.


Liebe Grüße,
Ani
Ani mit Max(21.06.04). Durch angeborene Fehlbildung am Gehirn schwerstmehrfach behindert. Schwer therapierbare Epilepsie (Lennox-Gastaut Syndrom), blind, ICP ,Skoliose (OP-2015) und Hüftluxation, Ateminsufizienz und Schlafapnoe, PEG Sonde. Kann nicht sprechen, laufen, sitzen.

"Wenn er lacht, geht bei mir die Sonne auf"

kar_lotta
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 534
Registriert: 14.04.2013, 12:49

Beitragvon kar_lotta » 14.06.2018, 11:00

Hallo Ani,

für die Säckchen kannst Du auch Organzabeutel, die oft für Hochzeiten verwendet werden, kaufen.

Herzliche Grüße
kar_lotta
kar_lotta mit Tochter (*10/2012),
körperlich und geistig behindert. Symptome:
hypoton, Sehprobleme, geringfügige Myelinisierungsverzögerung. Keine Diagnose
Sohn (11/2018)

lisa schrenk
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 1862
Registriert: 02.06.2009, 16:39
Wohnort: Bad Münstereifel

Beitragvon lisa schrenk » 14.06.2018, 11:24

Hallo Ani,

schau mal unter www.ariadne.de. Da gibts viele Dinge für behinderte Kinder. Vielleicht ist was für deinen Sohn dabei.
Meine Tochter hat auch einen Powerlink. Damit kann sie z.B. den Fön einschalten oder den Mixer.

Liebe Grüße

Lisa
Botho (1962), Lisa (1965), Freya (2007)
Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat Pseudo Lennox. Sonst ist sie ein liebes, fröhliches Kind, das uns viel Freude macht.

Benutzeravatar
RolliTanteSilvi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 820
Registriert: 29.04.2014, 11:08
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitragvon RolliTanteSilvi » 14.06.2018, 11:56

Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung) - seit 2018 Tracheastoma & GastroTube
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)

Benutzeravatar
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7118
Registriert: 18.03.2005, 20:14
Wohnort: RLP

Beitragvon Inga » 14.06.2018, 12:11

Hallo!

Ich habe leider nur teure Idee. :oops:
Aber vielleicht geht es wenn man zusammenlegt / spart?

"Musik-Koffer" https://www.ariadne.de/inklusiv/sprachf ... 1111/?c=56 Joshua liebt seinen Koffer! Sehr robust, der Akku extrem langlebig, bei uns sind auf allen Tasten Lieder von verschiedenen Leuten gesungen.

Das Klangei bekommt Joleen demnächst auf Geburtstag:
https://www.vibratingmusic.com/klangei

Und Joshua bekommt eine Hapi auf Geburtstag- ist vom Klang ähnlich wie eine Klangschale (geht aber nicht "so tief in den Körper rein"), das tolle ist, das Teil schwingt weiter auch wenn man es berührt. Eine Klangschale hört ja bei Handkontakt sofort auf zu schwingen.
https://hapidrum.co

Die Wohlfühlkugel wird sehr geliebt:
http://www.beluga-innovations.de/relaxen.html

Auch das Resonanzbrett nach Lilli Nielsen ist gerne genutzt
https://www.ebay.de/itm/Resonanzbrett-f ... 3270101501
https://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic17144.html

Ach, und Ventilator mit Button anschalten (schaltet sich bei uns nach 5 sec. alleine wieder aus) ist im Sommer der Hit.

Gruß, Inga
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi
Josephine 05 Albinismus
Emma 07
Nico 09 ADHS,...
"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind
Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom

Betreuer von Danielo '96 und Steven '98

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278

Anne-Katharina
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 362
Registriert: 03.11.2007, 17:46

Beitragvon Anne-Katharina » 14.06.2018, 12:27

Hallo Ani!
Wenn du Säckchen brauchst, nähe ich dir gerne welche.
Momentan habe ich gerade Stoff aussortiert, da gibt es bei mir genug. Auch verschiedene Stoffmaterialien (Baumwolle, Vlies, Jersey, Cord, Handtuchs etc.) hätte ich da.
Gruß Anne
Bei Bedarf darfst du dich einfach melden.
Zustand nach Pankreatitis, Meningitis und 15 OP´s, Multiple Sklerose

Werbung
 
Benutzeravatar
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7118
Registriert: 18.03.2005, 20:14
Wohnort: RLP

Beitragvon Inga » 14.06.2018, 12:31

Hallo

Bekomt Max kein Hausunterricht? Oft haben die Lehrer ja aich noch mal Ideen...

Oder einen Sonderantrag auf Sehfrühförderung stellen, weil er ja nicht zur Schule kann, normal endet ja mit Schuleintritt die Sehfrühförderung...

Viel Erfolg!
Inga
Michelle 02 Apert-Syndrom & Epi

Josephine 05 Albinismus

Emma 07

Nico 09 ADHS,...

"Joshua" 14 Epi, Hemi, Blind

Joleen 16 Schinzel-Giedion-Syndrom



Betreuer von Danielo '96 und Steven '98



Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html

Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album_per ... er_id=1278


Zurück zu „Spiele und Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste