Was zahlt Arbeitsamt für eine Ausbildung?

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

tinaukids
Stamm-User
Stamm-User

Was zahlt Arbeitsamt für eine Ausbildung?

Beitragvon tinaukids » 09.05.2018, 17:32

Hallo!

Gibt es hier Erfahrungswerte, was die Agentur für Arbeit alles übernimmt wenn ein behinderter Mensch eine Ausbildung macht? Wie hoch sind die Zuschüsse? Welche Möglichkeiten außer BBW gibt es?

Danke und Gruß Tina
Tina 1978,
L. 2000: ADHS, Tourette, Depris, Asthma und noch kleine Baustellen, GdB 70, G, B, H, PS 2 eA
B. 2004: ADS/H-Mischtyp

Werbung

mariongrothe
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon mariongrothe » 10.05.2018, 10:09

Hallo Tina,
meine Tochter ist im BBW und macht dort eine Ausbildung. Sie bekommt ein kleines Ausbildungsgeld. Die Agentur übernimmt die Kosten für die Internatsunterbringung. Dazu werden zwei Heimfahrten, Erstanreise und Abschlussheimfahrt übernommen.
Meine Tochter ist im Landesbildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Sonst kenne ich nur die Lebenshilfe.

Viele Grüße
Viele Grüße
Marion

Marion(*60),Katharina(*99)Schiencephalie, Nystagmus

Jakob05
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Jakob05 » 24.05.2018, 10:02

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeiten auch auf dem 1.AM eine Ausbildung zu machen. Die AfA kann dabei verschiedene Unterstützungen je nach Bedarf beisteuern, von Fahrtkosten für Taxi bis Teilübernahme der Ausbildungsvergütung, Nachhilfe-/Förderunterricht, Hilfsmittel für den Arbeitsplatz etc.

Was genau, musst du mit der AfA vor Ort besprechen?
Cordula (65) mit I. (86), M. (88 mehrfachbehindert, HF-Autist), J. (†28.07.05,*02.08.05,37.SSW) + K. 10/07 (GS, HD, Rachenfehlbildung,Tracheostoma)

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“