Spastische Zerebralparese - Massagen

Hier könnt ihr euch über die unterschiedlichsten Therapiemöglichkeiten (Logopädie, Petö, Cranio Sacrale) für eure Kinder austauschen und Fragen rund ums Thema Krankengymnastik und Frühförderung stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Nina13
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Nina13 » 12.03.2019, 17:41

Hallo,

ich habe eine beinbetonte spastische Zerebralparese. Kurzzeitig helfen mir Massagen gegen die erhöhte Muskelspannung und zur Schmerzlinderung sehr gut. Leider hält der Effekt nur ein paar Stunden an ...

Liebe Grüße

Nina13
Ich: Geboren im Februar 1999, ehemaliges Extremfrühchen (26. SSW, 800 g.), Z. n. Hirnblutung und Intubation, spastische diplegische Zerebralparese, Gangstörung (Kauergang), Gleichgewichtsprobleme, pathologischer Nystagmus, Kurzsichtigkeit, schielen, Redeflussstörung (stottern).

Meine Vorstellung: ftopic134719.html

Werbung

MarinaH
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon MarinaH » 13.03.2019, 09:29

Hallo!

Das scheint ein Problem Deiner Frau zu sein. Viel trainieren ist ja wohl in China üblich- aber die kriegen auch nicht alle Behinderungen weg...
Vielleicht hilft es Deiner Frau zu wissen, dass man nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen kann. Zum Sitzen und Stehen (und noch vielmehr zum Laufen) braucht man Fähigkeiten, die auf dem Boden erlernt werden. Das irritiert viele Ausländer, die ihre Kinder eher früh hinsetzen und stellen.
Ein Beispiel: Bei uns war kürzlich ein kleines syrisches Mädchen. Sie ist über ein Jahr alt, kann hingesetzt und auch hingestellt werden. Ich sage es bewußt so. Was sie nicht kann: sich selbst hinsetzen, sich ohne Hilfe irgendwo hochziehen, aus dem Sitz wegkommen. Legt man sie auf den Rücken, schreit sie nach Mama, weil sie sich nicht drehen kann. Da hilft es auch nicht, wenn der Papa stolz gehaltene Schritte demonstriert: das Kind muss auf den Boden, Bauchlage und Armstütz üben! Wie will sie denn sicher laufen, wenn sie sich nicht aufrichten kann!
Ich kenne den GMFCS-Level Deines Sohnes nicht. Wenn er in diesem Alter noch nicht frei sitzen kann, dürfte der bei 3-4 liegen. Das klingt jetzt hart, aber die Angst, das Kind würde nie frei laufen, ist nicht unberechtigt. Daran ändert allerdings auch viel üben nichts. Machen kann man trotzdem was! Ich würde viel am Boden üben, Bauchlage (auch wenn unbeliebt), Stützübungen über einer Rolle usw. Außerdem sollte jetzt die Vertikalisierung begonnen werden- zunächst mit einem Therapiestuhl, später mit Stehständer. Die Stützübungen sind wieder für das Greifen gut, weil die Hand dabei aufgeht. Vielleicht hilft es Deiner Frau, wenn sie mit der Physiotherapeutin ein Programm für zuhause erstellen kann- aber mit Plan B, wenn es dem Kind nicht gut geht!

Alles Gute!
Marina
Kinderärztin im SPZ

ElaM
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon ElaM » 13.03.2019, 14:40

Hallo Burkihard,
q
zu den Massagen: Zwar gehen wir nicht zum Profi, aber mein Krümel liebt es von Anfang an „durchgeknetet“ zu werden :D . Einfach auf das Kind achten, wie es ihm gefällt.

Zu der Verschlechterung:

Es kann passieren, muss aber nicht. Bei uns waren die Rückschritte ,wie vorher schon beschrieben, immer im Zusammenhang mit kleineren oder größeren Erkrankungen,Operationen oder entwicklungsbedingt. Danach dauerte es zwar etwas, aber alles kam wieder und dann meist noch eine kleine neue Fähigkeit dazu.

Also zu genau beobachten, glaube ich, macht deine Frau nicht. Man sollte nur nicht immer gleich das Schlimmste befürchten(hab gut reden, war bei mir früher nicht anders :P ) Im Laufe der Zeit wird man etwas ruhiger.
Eure Beobachtungen sind ebenfalls wichtig für die Ärzte, die ja immer nur das JETZT sehen und nicht die restliche Zeit mit eurem Kind.

Lg

Ela
Michaela(*80) für Felix(10/2010),
bil. spast. CP, Epilepsie, Baclofenpumpe, Dystonie, Button, Reflux

Zurück zu „Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien“