Die Übergangsstufe

Zum Teil unterscheiden sich die rechtlichen und organisatorischen Strukturen zwischen Deutschland und den verschiedenen Nachbarländern erheblich. Hier in dieser Rubrik sammeln wir alle landesspezifischen Infos.

Moderator: Moderatorengruppe

Silvia & Iris
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3492
Registriert: 20.03.2007, 18:32
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silvia & Iris » 25.02.2018, 21:51

... habe ich das schon erwähnt?
Die neue Regierung hat schon vor, dass die Ausbildung von Sonderpädagogen wieder laufen soll! - Sie sehen es auch langsam ein, dass man niemanden damit hilft, wenn es ausschließlich Integrationspädagogin gibt, wovon auch lediglich knapp 10% dann auch wirklich gewillt sind Kinder mit "SPF" und abweichenden Lehrplänen zu unterrichten....

Leider haben sie nicht das Jahr genannt, ab wann das wieder laufen soll :roll: (habe nämlich angerufen, wie das jetzt weitergeht... - auch wegen Wohnen in Zukunft) -
Liebe Grüße
Silvia
Tochter *03/2003, PCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Sohn *03/2006 AVWS + was so dazu gehört

Werbung 1
 
Bastelia
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 473
Registriert: 04.03.2013, 20:29
Wohnort: Österreich (Nö)

Beitragvon Bastelia » 25.02.2018, 22:35

Wirklich??
Das wusste ich nicht!
Das wär ja mal wirklich was sinnvolles, denn natürlich sind/sollten auch die Integrationslehrer Sonderpädagogen!
Wie du schon meinst, das Problem besteht ja nicht hauptsächlich (auch, aber für mich nicht hauptsächlich) auf der fachlichen Ebene, sondern vor allem auf der menschlichen!!
Denn ich kenne einige, wenn nicht viele VS/HS Lehrer, die laut eigener Aussage mit beeinträchtigten Kindern (in welcher Richtung auch immer) nichts am Hut haben (möchten) und deren Motivation bzw. Engagement kann man sich wohl vorstellen! :shock:

Wo hast du denn diese Info her, Silvia? Das würde mich dann doch "schwarz auf weiß" interessieren! :-)

Liebe Grüße
Bastelia mit Sohn (geb. Mai 2011) , kombinierte Entwicklungsstörung, myoklonische Epilepsie (erkannt Jänner 2015) und seit 2017: Störung des Knochenstoffwechsels - idiopathische Osteoporose
Tochter (geb. August 2015)


Zurück zu „Österreich, Schweiz und Nachbarländer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste