auch von mir: Willkommen!
. Will weder basteln, noch malen, noch Puzzles machen, Lego bauen oder erste Gesellschaftsspiele wie Memory spielen
Das war bei meinem Sohn in dem Alter auch so, es wir gerade jetzt aber besser.
Unsere Kinder brauchen mehr Zeit und wir mehr Geduld

Mein Sohn ist auch hypoton, motorisch sehr ungeschickt, hat dazu noch spät angefangen zu sprechen uns spricht jetzt grammatikalisch nicht gerade perfekt. Er konnte mit 8 Monaten robben, mit 10 krabbeln, mit 12 nicht besonders stabil sitzen, mit 15 erste Schritte, danach 1000 Unfälle, ist oft auf dem Kopf gefallen, wir haben einen Kopfschutz gekauft; man merkt sofort an, dass der Muskeltonus schwach ist: stolpert über eigene Füsse, läuft wie ein Betrunkener, Hohlkreuz, runder Bauch, hängende Arme. Er hatte beim Hinlegen und hochziehen sehr lange den Kopf nicht kontrolliert, noch mit 1,5 Jahren musste ich beim Wickeln darauf achten und den Kopf stützen. Solange er getragen wurde, hing er wie ein naßer Sack auf dem Arm, er hat sie nie festgehaltem , hat die Beine nicht angewinckelt Dazu hat er noch Probleme mit der Konzentration. Er soll Ergo bekommen, nur leider kriege ich keine Termine, die sich mit meinem Job vereinbaren ließen, wir sind auf der Warteliste. Wir haben vor kurzem Entwicklungsdiagnostik im SPZ gemacht, kriegen im März den Bericht.
Intelligenz soll durchschnittlich sein, hat man uns schon gesagt.
Aber er macht Fortschritte, ist ein fröhlicher, höflicher Junge, wir sind mehr als zufrieden.
In den ersten Jahren war ich überzeugt, dass er hochgradig autistisch ist (kein Blickkontakt, Körperkontakt / Tragen unerwünscht, - wegdrücken, gar kein Interesse für die eigene Mami

, keine Reaktion auf den eigenen Namen, Weglauftendenzen, bzw. Weglaufen als Lieblingsbeschäftigung), davon ist jetzt wirklich nichts mehr zu sehen.
Und ich finde es (heimlich) gar nicht so schlimm, dass er kein Sportler wird, so kommt er nicht auf die Idee, gefährliche Sachen zu machen
Das Buch kann ich empfehlen, selber gelesen, 1000 Stellen markiert, aber leider habe ich mich später nicht mehr damit beschäftigt bzw. nichts davon umgesetzt:
https://www.amazon.de/Chancen-f%C3%BCr- ... lhypotonie
LG
Sohn geb. Juni 2013 (5 Wochen zu früh, nach vorz. Blasensprung), Hirnblutung.
leicht entwicklungsverzögert
V.a. NF1 (cal)