Spielplatz-Spaß mit Rollstuhl

Mit einem besonderen Kind in den Urlaub zu fahren ist gar nicht so einfach - schließlich müssen tausend Dinge berücksichtigt werden. Welcher Urlaubsort ist besonders behindertenfreundlich?
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Eure Infos sind für so manche Familie mit einem besonderen Kind sicherlich Gold wert!

Moderator: Moderatorengruppe

Lucky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2015, 15:49

Spielplatz-Spaß mit Rollstuhl

Beitragvon Lucky » 01.12.2017, 01:16

Ich weiß nicht, ob ich das angesichts all der Urlaubsthemen in der richtigen Rubrik poste, aber es geht ja um Freizeit….
Duch Zufall bin ich auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=cULsdbFXZUE
Ein Vater (echt im Rollstuhl) testet mit seiner Familie einen "Accessible Playground". Dabei kommt er auch auf super Spielideen, z.B. Rollifahrer jagen Läufer, die nicht den Boden berühren dürfen und über die Brüstungen kletternd flüchten müssen.
In den USA scheinen barrierefreie (bzw. -arme) Spielplätze durch den ADA recht verbreitet zu sein. Gibt es das auch in Deutschland? (noch nie gesehen - evtl. müsste man als doch dorthin in den Urlaub fahren)

Werbung
 
die_Jule
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 259
Registriert: 20.02.2013, 16:12
Wohnort: Hamburg

Beitragvon die_Jule » 01.12.2017, 13:08

Hallo Lucky,

auf wheelmap.org werden in der Kategorie "Freizeit" auch Spielplätze danach bewertet, ob sie barrierefrei sind oder nicht (farbliche Kennzeichnung), wobei ich nicht genau sagen kann, ob sich das nur auf den zugang zum Spielplatz bezieht oder auch auf die Spielgeräte.
Hier in Hamburg gibt es paar wenige.

Bei uns im Viertel gibt es an der Grundschule Spielgeräte, die auch mit einem Rollstuhl benutzt werden können (Kreisel, Schaukel).

Liebe Grüße,
die Jule
neugierige Jura-Studentin mit Interesse an Familienrecht, Betreuungsrecht, Verfahrenspflegschaften/-beistandsschaften
und mit großem Piraten (10/2011) und kleinem Osterei (3/2016).

Beatrice1967
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 940
Registriert: 28.12.2010, 14:27
Wohnort: Schweiz/ St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitragvon Beatrice1967 » 10.12.2017, 12:25

Hallo Lucky

Du fragst nun zwar für Deutschland, da weiss ich aktuell noch nichts, aber evtl. findest Du hier was Passendes in Deiner Nähe:
https://www.spielplatztreff.de/barrierefrei
Bei uns in der Schweiz errichtet die Stiftung "DENK AN MICH" eine ganze Reihe barrierefreier Spielplätze mit Namen "Spielplatz für alle"
Mehr dazu erfährst Du hier:
https://denkanmich.ch/foerderbereiche/s ... -fur-alle/
Viele dieser Spielplätze sind in Ferienregionen, die auch ausländische Touristen schätzen
Z.B. Goldach am Bodensee
Lenk im Simmental BE
Blatten-Belalp VS
Rodter Park in der Nähe des Vierwaldstädtersee - vom Rodterpark gibt es auch einen Film - ganz toller Ort für Rollikinder
https://www.srf.ch/news/regional/zentra ... rte-kinder

Liebe Grüsse
Bea
selbstbetroffen von Cerebralparese und kongenitaler Amblyopie, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Makuladegeneration,
-------------------------------------
Bücher-und Homepage-Fee im Schweizer Forum für Eltern behinderter, chronisch kranker oder mit Fehlbildung geborener Kinder
www.dasanderekind.ch

Lucky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2015, 15:49

Beitragvon Lucky » 10.12.2017, 15:15

danke für die tollen Links, ihr beiden!


Zurück zu „Urlaub und Freizeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast