Wohnkosten

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

KathrinS
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 603
Registriert: 02.06.2006, 18:55

Beitragvon KathrinS » 25.10.2017, 15:38

Hallo Kerstin,

ich zitiere mal:"Zum 01.07.2017 tritt §42a SGBXII neu in Kraft, der spezielle Regelungen für die Wohnkosten enthält. Die Regelungenbetreffen u.a. die Kostenübernahme bei Leistungsberechtigten, die in der Wohnung der Eltern leben.
Der Pauschalbetrag ist nach der Differenzmethode zu ermitteln"
Dann wird die Berechnung beschrieben..

Meiner Meinung nach kommt ihr aber besser weg, wenn es noch anteilig gezahlt wird. Das war bei uns vorher nicht der Fall.

LG Kathrin
Sohn mit Diagnose frühkindlicher Autismus

Werbung
 
Benutzeravatar
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 7437
Registriert: 17.08.2009, 21:09
Wohnort: Thüringen

Beitragvon KerstinM. » 25.10.2017, 16:21

Hallo Kathrin,
was ist da der Unterschied?

LG Kerstin
Kerstin mit Markus(*97), Hydrocephalus mit schwerem Verlauf,Epilepsie
PK (*14)spastische Tetraparese, gesetzl. blind, Entwicklungsverzögerung, Epilepsie, kleiner Sonnenschein
Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.

KathrinS
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 603
Registriert: 02.06.2006, 18:55

Beitragvon KathrinS » 25.10.2017, 18:13

Hallo Kerstin,

die komplizierte Differenzmethode gab es vorher nicht. Da wurde einfach kopfteiliger Anteil der nachgewiesenen Nebenkosten berechnet.
Diese wurde bei uns aber nicht mehr angewandt.

Das die Ämter eine Wahl haben, wie sie entscheiden, wundert mich aber auch.

LG Kathrin
Sohn mit Diagnose frühkindlicher Autismus


Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste