Welches Buch zur Vorbereitung auf OP?

Ein besonderes Kind braucht auch besondere Anregungen - nicht zu viel und natürlich auch nicht zu wenig. Gute Spieltipps kann man immer gebrauchen!

Moderator: Moderatorengruppe

RachelK
Stamm-User
Stamm-User

Welches Buch zur Vorbereitung auf OP?

Beitragvon RachelK » 01.10.2017, 22:56

Hallo ihr Lieben!

Bei unserem Sohn steht nun bald eine OP mit langem Krankenhausaufenthalt und anschließender Reha an
Da das ein sehr komplexes Thema ist, würde ich es gerne im Vorfeld schon thematisieren.
Er weiß zwar, dass er operiert werden soll, reagiert aber auch immer sehr ängstlich und unsicher.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm besser erklären kann, was mit ihm passiert? Also konkret :
Gibt es schöne Kinderbücher zum Thema Krankenhaus/Operation? Habt ihr Tipps für mich?

Und dann würde mich noch interessieren, ob jemand von euch gute Erfahrungen mit Spiele-apps für Kinder (Vorschulalter) gemacht hat?
Ich würde gerne schon im Vorfeld ein paar Spiele zum Zeitvertreib während der langen Liegephase aufs Tablet laden.
Ideen? Anregungen?
Immer gerne her damit!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht

Ich mit unserem Sonnenschein (2011):

beinbetonte spastische ICP mit starkem Willen, der mich manchmal in den Wahnsinn treibt! ;-)
Läuft am posterior walker und an 4-Punkt-Stützen -
der tolle Aktivrolli dient nur zu Dekorationszwecken

Werbung 1

NiJoBe
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon NiJoBe » 02.10.2017, 10:22

Hallo RachelK,
zu den Büchern kann ich nichts sagen.

Zu Apps: Welches Betriebssystem nutzt Ihr? Was mag Dein Kind? Sind die Hände so fit, dass es auch Spiele spielen könnte, bei denen es auch die Motorik und das Tempo ankommt?

Wir mögen die App der Sendung mit der Maus zum Beispiel. Da bei uns Motorik/Tempo ein Problem ist, haben wir ansonsten zig Musik-Instrumenten und Musik-Pads-Apps. Allgemein wird bei uns aber auch einfach gerne auf der Tastatur mit angeschalteter Sprachausgabe getippt. Es gibt Mal- und Ausmal-Apps.

Alles Liebe,
NiJoBe

Tanja2014
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Tanja2014 » 02.10.2017, 10:46

Hallo,

Buch weiß ich leider keins. An Apps mag B. die von Duplo gerne, da gibt es einmal "Trains" und einmal "Ice Cream". Die sind beide kostenlos. Dann gibt es noch was von Feuerwehrmann Sam, was hier gerne gespielt wird, das war aber glaube ich kostenpflichtig. Da lohnt es sich aber, da es mehrere Spiele beinhaltet. Von Bob der Baumeister gibt es auch noch was, da muss das Kind aber feinmotorisch fit sein, das finden bei uns beide Kinder recht schwierig.
Viele Grüße
Tanja
mit B. (*2012) - Extremfrühchen, spastische ICP beinbetont GMFCS Level 1
und Wirbelwind (*2013)

HollysAnne
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon HollysAnne » 02.10.2017, 11:31

Hallo RachelK.,

ich schließe mich mal der Frage nach einem Buch an.

Einen App-Tip hätte ich aber. Meine 5jährige liebt die DerElefant App auf dem ipad. Die ist kostenlos und bietet viel. Es gibt kleine Spiele ohne Lehrwert und eine große Mediathek zum Stöbern. Alle möglichen kleinen Filme sind da drin. Bobo Siebenschläfer, der kleine Maulwurf, Lieder, kurze Clips aus der Sendung, ganze Sendungen, eine Menge Klamauk. Von einer Vorschülerin wärmstens empfohlen.

LG Anne
Anne (*83, Logopädin) mit Holly (*3/2012) Abszess zerstörte 2. HW, heute Dystrophie, beinbetonte Spastik, Skoliose,u.v.m. Fröhliche Rollipilotin und meine größte kleine Heldin, Labertasche und Dramaqueen :)
There are still faint glimmers of civilisation in this barbaric slaughterhouse that was once called humanity.

claudia64
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon claudia64 » 02.10.2017, 12:15

Wie wäre es hiermit?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/373737083 ... ref=plSrch

Das Buch hat feste und zusätzlich transparente Seiten, die eigentlich Unsichtbares zeigen. Die Operation selbst wird auch kindgerecht dargestellt.
C., Hashimoto, Morbus Dercum,
mit R., ♀, * '96, ASS, HB, ADHS, Asthma, Gelenkschmerzen
und M., ♀, * '00, Asthma, seit 05/16 Sensibilitätsstörungen d. li. Körperhälfte ohne erkennbare Ursache

RachelK
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon RachelK » 02.10.2017, 13:32

Hallo Claudia.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hab's mir mal auf die Merklustw gesetzt.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht

Ich mit unserem Sonnenschein (2011):

beinbetonte spastische ICP mit starkem Willen, der mich manchmal in den Wahnsinn treibt! ;-)

Läuft am posterior walker und an 4-Punkt-Stützen -

der tolle Aktivrolli dient nur zu Dekorationszwecken

Anke72
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Anke72 » 02.10.2017, 20:48

Hier noch ein Buchtipp,

Was passiert im Krankenhaus? (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 53) https://www.amazon.de/dp/3473328480/ref ... 0zbMC6XS2T

Unser Sohn findet die Apps von GEOlino zu unterschiedlichen Themen sehr gut.

LG Anke
Anke mit J. (4/11 ; ehm. Frühchen 33+0), motorisch entwicklungsverzögert, Redeflussstörung, V.a. Wachstumsstörung, hyperreagibles Bronchialsystem, Allergien

Werbung

LenchensMom
Stamm-User
Stamm-User

Musik?

Beitragvon LenchensMom » 03.10.2017, 13:17

Vielleicht hilft euch Musik bei Vorbereitung und Aufenthalt?
Die Band "Randale" (Rockmusik für Kinder) hat speziell für Kinder im Krankenhaus ein Album gemacht: "Randale im Krankenhaus".
Sanne *1978
Papa *1971
Lenchen * Juli 2013 (entwicklungsverzögert wegen pränatalem Schlaganfall oder Anämie, strukturelle Epi, die süßeste Maus überhaupt)
kleine Schwester * Juli 2015, ganz fit
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic ... enchensmom

Zurück zu „Spiele und Anregungen“