Miete/Unterkunftskosten bei Grundsicherung ab 1.7.2017

Unsere Kinder werden älter, verlassen die Schule und auch oft das Elternhaus. Wie sehen die Perspektiven für behinderte Jugendliche und junge Erwachsene aus? Wo können sie arbeiten? Wo finden sie geeignete Wohnformen? Hier können sich Eltern austauschen und informieren!

Moderator: Moderatorengruppe

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Inge » 16.07.2017, 18:47

Keine Prüfung der Anspruchsberechtigung darf der Rentenversicherungsträger ferner bei Menschen mit Behinderung vornehmen, die den Eingangs- oder Berufsbildungsbereich einer WfbM durchlaufen. Dies wird in § 45 Satz 3 Nr. 3 SGB XII in der ab 1. Juli 2017 geltenden Fassung klargestellt. [...]
Der Gesetzgeber selbst scheint jedoch anderer Ansicht zu sein. Er begründet die neue Regelung nämlich damit, dass die Dauerhaftigkeit der vollen Erwerbsminderung erst nach Beendigung des Berufsbildungsbereichs festgestellt werden könne (Bundestags-Drucksache 18/9984, Seite 97), [...]
Hinweis: Abzuwarten bleibt, welche der vorgenannten Varianten von den Sozialämtern bei der Entscheidung über die Grundsicherung berücksichtigt wird. Sollte sich die Praxis etablieren, dass Grundsicherungsanträge von Menschen mit Behinderung, die sich im Eingangs- oder Berufsbildungsbereich einer WfbM befinden, abgelehnt werden, wird dringend empfohlen, hiergegen Widerspruch einzulegen. Der bvkm wird die weitere Entwicklung in dieser Sache beobachten und gegebenenfalls unter www.bvkm.de einen Musterwiderspruch zur Verfügung stellen.

Quelle und kompletter Text: http://bvkm.de/wp-content/uploads/GM-2017online.pdf (siehe Punkt 4)

Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

'Sommerkind' von Wortfront

Viele Grüße
Inge

Werbung

Sonja40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sonja40 » 18.07.2017, 08:03

Hallo

Kurzes Update von mir

Das Grundsicherungamt hat meine Papiere verbummelt😕
Gestern rief er mich an wo die Unterlagen bleiben er könne doch so nichts ausrechnen, jetzt kann ich die Mietbescheinigung nochmal ausfüllen lassen
Hätte ich mal ne Kopie gemacht 😖
Liebe Grüße Sonja

Sonja 21.05.72
Töchterchen Michaela (Ela) 20.01.90

Stoffwechselerkrankung , Chronischer Reflux ,Chronische Gastritis ,Epilepsie, PEG,schwere Anemie ,Skiliose,Lungenunterfunktion,Dauersondierung über Ernährungspumpe ,Mikro Aspirationen

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln....

Sonja40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sonja40 » 18.07.2017, 08:04

Ach ja und Schuld bin ich wieder mal :?
Liebe Grüße Sonja

Sonja 21.05.72

Stoffwechselerkrankung , Chronischer Reflux ,Chronische Gastritis ,Epilepsie, PEG,schwere Anemie ,Skiliose,Lungenunterfunktion,Dauersondierung über Ernährungspumpe ,Mikro Aspirationen

Petra62
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Petra62 » 18.07.2017, 15:46

So ein Mist. Du musst dir sowieso von allen Anträgen Kopien machen. Mache ich immer für meine Unterlagen. Im Zweifel kannst du dann was beweisen. Viel Glück und ärgere dich nicht so doll.
Viele Grüße
Petra
Wenn jeder Tag mit einem Lächeln beginnt
ist es ein guter Tag.
Petra ( 1962 )
Sohn (1998) Asperger ( Diagnose 2016 ), ADS Träumer, Scoliose, Rechtsschenkelblock, fehlender Brustmuskel.
Sohn (2002) Fit
Sohn (2004) Fit

Sonja40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sonja40 » 19.07.2017, 07:50

Hallo
Ich mache sonst immer eine Kopie
Verstehe nicht warum ich davon keine gemacht habe

Arbeite für unsere Firma im Büro da muss ich ständig Kopieren🤔
Liebe Grüße Sonja

Sonja 21.05.72

IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon IlonaN » 19.07.2017, 08:12

ich hab es gestern abend gewagt und endlich Grundsicherung für mein Kind beantragt. Nur 2 Kleinigkeiten hatte ich vergessen(Kopie v. Chipkarte und Grundsteuerbescheid) kann ich ihr nachreichen. Vom Kindergeld wollte sie nichts haben hat mich nur gefragt ob wir es an unsere Tochter weiterleiten oder sie es selbst bezieht, beides habe ich verneint und sie meinte dann das es auch nicht gegengerechnet wird. Sie bat mich nur um Geduld wegen der Neuregelungen bezüglcih der Unterkunftskosten . da hätte sie jetzt eine Menge mehr zu tun.
Aber ich hab ja Zeit, hätte es ja eigentlich schon mal eher machen können. hatte ein echt gutes Gefühl dabei und sie meinte auch es gibt keine Probleme.
na da bin ich ja mal auf den Bescheid gespannt.
Ich 1961 Ösophagusatresie
Großfamilie mit leibl.Kindern/Ado-Kind und Pflegekindern mit FASD, ADHS, Autismus, Bindungsstörung mit Enthemmung ,Asthma, Neurodermitis u.v.m.

Sonja40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sonja40 » 19.07.2017, 08:16

Hallo

Das freut mich , du hättest schon längst Anspruch gehabt
Du verschenkst wirklich einiges damit, aber nun laüft es ja

Drücke euch die Daumen das ihr schnell eure zustehende Zahlung bekommt
Liebe Grüße Sonja

Sonja 21.05.72

konik
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon konik » 19.07.2017, 08:24

Inge hat geschrieben:

Keine Prüfung der Anspruchsberechtigung darf der Rentenversicherungsträger ferner bei Menschen mit Behinderung vornehmen, die den Eingangs- oder Berufsbildungsbereich einer WfbM durchlaufen. Dies wird in § 45 Satz 3 Nr. 3 SGB XII in der ab 1. Juli 2017 geltenden Fassung klargestellt. [...]
Der Gesetzgeber selbst scheint jedoch anderer Ansicht zu sein. Er begründet die neue Regelung nämlich damit, dass die Dauerhaftigkeit der vollen Erwerbsminderung erst nach Beendigung des Berufsbildungsbereichs festgestellt werden könne (Bundestags-Drucksache 18/9984, Seite 97), [...]
Hinweis: Abzuwarten bleibt, welche der vorgenannten Varianten von den Sozialämtern bei der Entscheidung über die Grundsicherung berücksichtigt wird. Sollte sich die Praxis etablieren, dass Grundsicherungsanträge von Menschen mit Behinderung, die sich im Eingangs- oder Berufsbildungsbereich einer WfbM befinden, abgelehnt werden, wird dringend empfohlen, hiergegen Widerspruch einzulegen. Der bvkm wird die weitere Entwicklung in dieser Sache beobachten und gegebenenfalls unter www.bvkm.de einen Musterwiderspruch zur Verfügung stellen.

Quelle und kompletter Text: http://bvkm.de/wp-content/uploads/GM-2017online.pdf (siehe Punkt 4)

:shock: :shock:

Mir wurde immer gesagt das Berufsbildungswek hat nichts mit der Werkstatt zu tun , hier geht es um die Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt .

Dann war meine Info natürlich falsch!!!

Entschuldige bitte !

LG

Konik

Sonja40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sonja40 » 19.07.2017, 09:38

Hallo Kronik

wo meine Tochter in Eingangsbereich war,konnte sie keine Grundsicherung beantragen,da nicht erwiesen war das Sie für den Arbeitsmarkt doch zu gebrauchen ist,beim Eintritt in die Werkstatt als Beschäftigte sah es anders aus,Sie bekam sofort Grundsicherung.
Wir wurden verwiesen auf das Jobcenter in der Zeit.
Liebe Grüße Sonja

Sonja 21.05.72

Werbung

Sonja40
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Sonja40 » 09.08.2017, 10:11

Hallo

Heute kam der Bescheid von der Grundsicherung
Mietanteil 132,00€

Für Juli/Aug wurde das anstandslos Überwiesen
Ab September sind es dann 611€ incl Mietanteil was meiner Tochter dann zusteht, das Werkstatteinkommen entfällt ja seid 1 Aug
durch Kündigung 😊
Liebe Grüße Sonja

Sonja 21.05.72

Zurück zu „Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen“