Neuregelung Zuschüsse Rentenversicherung?

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Dorit1979
Mitglied
Mitglied

Neuregelung Zuschüsse Rentenversicherung?

Beitrag von Dorit1979 »

Also, Jonathan hat ja Ende 2016 rückwirkend zum September 2016 die Pflegestufe 1 mit im erhöhten Maße eingeschränkter Alltagskompetenz bekommen. Er ist übergeleitet worden in Pflegegrad 3.
Von der Debeka habe ich mit dem Bescheid auch Unterlagen für eine Beantragung für Zuschüsse zur Rentenversicherung bekommen, die ich brav ausgefüllt habe.
Ich selber arbeite 30 Wochenstunden als Beamtin, mein Mann ist in Vollzeit tätig. Wir sind beide als Pflegepersonen eingetragen, ich mit 106 Minuten täglich, er mit 16 Minuten täglich.

Nun schreibt mir die Debeka, ich hätte keinen Anspruch auf Zuschüsse zur Rentenvesicherung, weil ich nicht über die 14 Std. pro Woche (bis 31.12.2016) komme. Ich komme aber auf über 10 Std. pro Woche (ab 01.01.2017). Ok, als alleinige Pflegeperson hätte ich die 14-Std.-Hürde geschafft, aber das geht ja nun nicht mehr.

Die Dame von Medicproof, die die Wiederspruchsbegutachtung im Dezember gemacht habt, sagte, über 10 Std. würde reichen.
Die Debeka scheint nun aber noch von 14 Std. auszugehen.

Was ist denn nun richtig? Was zählt denn? Datum des Antrages? Datum des Bescheides? Muß ich bis zu einer erneuten Begutachtung warten? Lohnt sich Widerspruch? Wäre schön, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Dorit *1979 - subklinisch autistisch (also entweder NT mit Special Effects oder ASS mit hervorragender Anpassung, konnte nicht festgestellt werden)
Jonathan *11/08 - F82.0, F82.1, F84.5, F98.0, F98.1
Leopold *08/10 - Q55.2, es wird beobachtet...

Dorit1979
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dorit1979 »

Ok, ich geb mir mal selbst die Antwort.

Ich habe eben freundlich mit der Debeka telefoniert, nachfragen kostet ja nichts.