Was wünscht ihr (Eltern Behinderter) euch von Kirche?

Hier könnt ihr Diskussionen bezüglich religiöser Fragen und Meinungen führen - oder auch einfach über religiöse Feste wie Taufen, Konfirmationen etc. brichten. Für Familien mit besonderen Kindern haben religiöse Sitten und Gebräuche schließlich auch einen besonderen Charakter.

Moderator: Moderatorengruppe

JohannaG
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Was wünscht ihr (Eltern Behinderter) euch von Kirche?

Beitragvon JohannaG » 22.10.2015, 09:31

Hallo ihr Lieben,

heute hab ich eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an euch...

Folgendes: Ich arbeite als Pfarrerin in einer evangelischen Gemeinde in Bayern. In zwei Jahren steht das große Luther-Jubiläum an: 500 Jahre Thesenanschlag in Wittenberg.

Natürlich wird da alles mögliche veranstaltet, tolle Festgottesdienste gefeiert etc. Aber in unserem Dekanat wollen wir auch andere Veranstaltungen anbieten - solche, die die Gemeindemitglieder vor Ort erreichen und mit etwas leiseren Tönen sprechen. Sie sollen sich um Lutherd Grundfrage, die Suche nach einem "gnädigen Gott" drehen.

Nun hatten die Kollegen schon jede menge Ideen, wo und wie man von einem gnädigen Gott erzählen kann.

Ich bin da aber sehr drüber gestolpert, denn ich weiß: es gibt genug Menschen, die Gott als gerade nicht gnädig empfinden. Grad hier im Forum gab und gibt es ja schon öfter Diskussionen darüber. Darum haben einige Kollegen und ich uns zusammen getan, um in eine andere Richtung zu überlegen - sinngemäß in etwa:

Wie können wir Fragenden, Suchenden und Zweifelnden begegnen? Wie können wir ihre Fragen beantworten (bzw können wir das überhaupt)? Was bräuchten sie von ihren Kirchengemeinden, um einen "gnädigen Gott" denken, sich vorstellen zu können?

Ja, und da wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Ideen, eure Fragen, eure Zweifel schickt - hier im Forum oder auch per PN.