ich war nun schon häufig in diesem Forum unterwegs und habe mich ein wenig "eingelesen". Diese Bereitschaft zu helfen bzw. zu unterstützen und das Verständnis hier finde ich wirklich toll!
Aus diesem Grund möchte euch gern meinen Sohn vorstellen in der Hoffnung, dass man sich hier vielleicht ein wenig austauschen kann oder jemand eine Ahnung hat, worum es sich bei ihm handeln könnte.
Lukas ist nun gut 20 Monate alt. Wir werden seit knapp 2 Monaten durch das SPZ betreut aufgrund folgender "Symptome" (18 Lebensmonate):
* kombinierte Entwicklungsverzögerung, ausgeprägte Sprachentwicklungsverzögerung (er spricht nur "da", keine Silben oder Wörter)
* Gigantismus, 90 cm
* Adipositas, ca. 17 kg (trotz unzureichender Nahrungsaufnahme, er ist sehr speziell, isst hauptsächlich nur Obst und Gemüse)
* flacher Hinterkopf, hohe Stirn/hoher Haaransatz, tiefsitzende Ohren, kleines Genitale, mandelförmige Augen, breiter Nasenrücken, auseinanderstehende Augen
* V.a. auf Krampfanfälle (kommen spontan, halten mehrere Sekunden an)
* Ein- und Durchschlafprobleme (seit 2 Wochen schläft er endlich durch

* Entwicklungsquotient liegt bei 76
* viele bzw. unzählige Verhaltensauffälligkeiten....
Wir waren bereits im Klinikum und es wurde bisher ein Wach- und Schlaf-EEG durchgeführt von jeweils 20 Minuten. Das Ergebnis weist einen altersentsprechenden Normalbefund auf. Im Blutbild und Urin wurde nichts auffälliges entdeckt. Wir waren beim Augenarzt sowie bei der Pädaudiologie. Dort war ebenfalls, soweit es bei massiver Abwehr zu erkennen war, auch nichts auffälliges zu finden.
Nun soll im November eine hochauflösende Chromosomenanalyse gemacht werden, da die Ärzte im Klinikum eine genetische Ursache (irgend ein Syndrom) annehmen.
Mein Mann und ich haben schon immer so ein Bauchgefühl gehabt, dass mit unserem Kind nicht alles stimmt aber unsere Sorge war bis dato noch nicht so groß. Und von unserem Kinderarzt wurden wir auch immer wieder beruhigt, dass sich das alles gibt (auch mit dem Gewicht, sobald er krabbelt, läuft etc.). Das Gewicht stieg stetig und sprachlich ist er nun immer noch auf einen Stand eines 10 Monate alten Babys.
Wir hoffen einfach, dass wir Eltern finden, die vielleicht anhand der "kurzen" Beschreibung ihre Kinder wiederfinden und man sich über Erfahrungen austauschen kann.
Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Start ins Wochenende

Liebe Grüße
Jenny