Aidareise mit Rollikind?

Mit einem besonderen Kind in den Urlaub zu fahren ist gar nicht so einfach - schließlich müssen tausend Dinge berücksichtigt werden. Welcher Urlaubsort ist besonders behindertenfreundlich?
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Eure Infos sind für so manche Familie mit einem besonderen Kind sicherlich Gold wert!

Moderator: Moderatorengruppe

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Mama Ursula » 30.12.2017, 15:11

Hallo!

Bei uns war Bergen mit Rehawagen und nicht sonderlich laufbegeisterten Jungs problemlos und sehr eindrucksvoll - Fischmarkt, Zügle-"Stadtrundfahrt", bummeln.

Eidfjord ist klein und sehr übersichtlich, aber allein die Einfahrt in den Fjord vom Schiff aus ein Traum!

Wir hatten auf der AIDA Sol eine Rolli-3er-Außenkabine mit viel Platz, allerdings war das 3. Bett sehr weich und tief. Badezimmer war suuuuper! Lüftung sehr leise und effektiv (wickeln :wink: )

Und die Jungs schliefen mit Oma und Opa in einer "normalen" 4-er-Außenkabine - oh je, sooo eng und so ein winziges Bad :shock:

Ja, der Buchungsvorlauf ist irre und macht es uns auch schwer. Letztes Mal hatten wir Glück und bekamen IN unseren (Ba-Wü) Sommerferien noch was, als wir im Frühjahr buchten :shock:  8)

Grüßle
Ursula
Kinderkrankenschwester mit Fachweiterbildung Palliativ Care und Außerklinische Beatmung.
Pflegemutter von Jessy (16 J., schwerster Hirnschädigung wegen Sauerstoffmangel), kl.Bub (1 Jahr mit schwerster Hirnschädigung, Reflux, Spastisch-steife Knie), 2 gr. Jungs - ausgezogen.

Werbung

else
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon else » 30.12.2017, 15:25

Hallo,
MSC hat in Geiranger angelegt mit so einem ausklappbaren Steg. Die entscheiden das wohl kurzfristig, weil wir fast nur Tenderhäfen gehabt hätten und dann tatsächlich nur einmal getendert sind. War dort allerdings überhaupt kein Problem, die haben im Gegensatz zu den deutschen Redereien auf Ihrer Homepage und auch auf tel. ANfrage, dass sie jedem den Landgang ermöglichen auch Rollstuhlfahrern. Die haben uns dann eben geholfen den Rollstuhl die paar Stufen zum Boot zu tragen und sich nicht hinter angeblichen Versicherungsvorschriften versteckt. Ich fand die Italiener einfach super.

Wir hatten so Getränkeblöcke zum abreissen, wenn man die vorher mitgebucht hat, hat man sich die Servicepauschale gespart. MSC schickt mir jetzt die ganze Zeit Werbung, dass man wenn man jetzt bucht, die Getränke dabei hat. Man muss da schauen, dass man so ein Angebot erwischt.
LG
Else

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 30.12.2017, 16:24

Wir gehen ausserhalb Ferien, Elert ist ja in der Werkstatt und meine Kollegen sollen es nur nutzen in den Ferien - wäre mir auch viel lieber ehrlich gesagt dann sind die vielen Kinder nicht an Bord die laut sind - das nervt meinen extrem und er hält sich nur die Ohren zu.
Neele will eh nimmer mit, die ist dann fast 18
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 01.01.2018, 11:35

So, wir haben nun gestern die Option gemacht und schauen ob unsere Wunschkabien noch frei ist, es hat ja genau zwei Stück davon, vier an sich aber zwei davon haben 27 qm und liegen nahe Aufzügen, ds war beim letzten mal sehr praktisch.

Ich nehme , auch wenn noch lange bis dahin Zeit ist,
alle Ideen, Tipps und Erfahrungsberichte von Euch gern an .
Was ich auch nicht so wirlich nachvollziehen kann ist die Aussage dass in geiranger erst kurz vorher entscheiden wird ob Rollifahrer raus dürfen oder nicht - wie will man da Ausflüge planen,
mit Aida wollen wir nichts aber auch anderen oder ggf ein Mietwagen muss ja rechtzeitig organisiert sein
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

else
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon else » 02.01.2018, 12:06

Hallo Dagmar,
ich habe mich auch über diese Aussage von Aida "gewundert". Mein Schiff ist ja noch krasser und schreibt auf der Homepage "Rollstuhlfahrer und Blinde" dürfen aus Versicherungsgründen gar nicht Tendern. M.E. könnten die genauso gut schreiben, sie wollen keine Schwerbehinderten an Bord. Das zeigen auch die wenigen Rollikabinen. Auf eine Suit kann man auch nicht ausweichen, weil man nicht durch die Tür kommt, obwohl die vom Wendekreis auch möglich wären. Hab damals die Pläne bekommen.
Hast Du Dich bei Deiner letzten Reise dort willkommen gefühlt?
Für uns waren die Landgänge das wichtigste. Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir nochmal dorthin kommen und dann möchte ich wenigstens etwas vom Land gesehen haben. Im inneren war die Landschaft schon ganz anders als am Hafen. Wir waren in Geiranger auf dem Berg Dalsniba. War sehr eindrucksvoll, wie eine Mondlandschaft. Mit Mietwagen stelle ich mir das ganze noch besser vor. Mit der Reisegruppe hätte man schon immer nur sehr kurz Zeit: Aussteigen, Foto, wieder weiter, weil schon der nächste Bus dahinter war.
Falls Ihr die Ausflüge mit Mietwagen selber organisiert, Berichte doch mal, wie es war.
LG
Else

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 02.01.2018, 16:44

Hallo Else

noch haben wir ja keine fixe Buchung -
und wenn ist es 2019.

Mit dem Tendern hatte ich ja auch nachgeforscht, die deutschen Reederein ( bzw wirklich unter deutscher Flagge laufen die ja nicht)berufen sich auf Haftungsgründe, falls was passiert
und da sind die leider viel strenger.
Einerseits verstehe ich es und auf der anderen Seite würde es mich ägrgern gerade Geiranger nicht von Land aus zu sehen, nach meiner Info von Aida ist es der einizige Tenderhafen.

Aida und MS haben genau zwei Kabinen für Rollifahrer aussen bzw Balkon die zu dritt zu belegen sind, das sind die älteren Schiff und darauf nicht eingestellt. Wir waren auf der Prima, da hatten wir viel Kabinen auswahl, auch zu viert mit Rolli
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 25.01.2019, 07:47

Ich hole das Ganze mal hoch, da es in 128 Tagen losgeht
mit der bella zum Nordkap hoch, irgendwann haben wir dann auf dieses Schiff und die Route umgebucht.

Wer hat denn Rollierfahrung auf dem Schiff von Euch ?
Wir liegen über nacht am Nordkap, gibt es irgendwelche Art Babysitterservice für dann ja schlafende behinderte Kinder ? Sonst muss er mitgeschleppt werden - dort hin wollen wir auf alle Fälle, ich weiss nur nicht wie er die Nacht durchmachen erlebt....

Wenn ich mir die Bilder so ansehe haben die im Restaurantbereich viele Barhockertische, mit Rolli ja total unpraktisch, Rollitische fremdbelegt haben wir auf der Prima ständig erlebt ohne dass das Personal einschritt, wie läuft das bei der bella ?
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

Zurück zu „Urlaub und Freizeit“