Sandra Werner-K., Kopf hoch, kleiner Bär! (Bilderbuch)

Bücher rund ums Thema "besondere Kinder" sowie Vorstellung von Informationsbroschüren

Moderatoren: Sabine, Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Moderator
Beiträge: 20390
Registriert: 20.03.2004, 17:14
Wohnort: Menden-Lendringsen
Kontaktdaten:

Sandra Werner-K., Kopf hoch, kleiner Bär! (Bilderbuch)

Beitragvon Sabine » 31.08.2013, 15:25

Hallo,

das im Titel genannte Buch wurde vom Deutschen Kinderschutzbund herausgegeben und kann auch nur dort bestellt werden: 06233-299090 (Frau Rita Reisinger).
Die Autorin hat auch das Buch "Ich bin auch noch da!" verfasst, das sich um die Befindlichkeiten von Plums Schwester Pulma dreht.
In dem Buch "Kopf hoch, kleiner Bär!" kommt der körperbehinderte Plum selbst zu Wort. Plum ist ein Schulkind und von Geburt an körperbehindert, er braucht einen Rollstuhl. Er hadert mit seinem Schicksal, glaubt, dass nur ihm Missgeschicke passieren, weil er auf einen Rollstuhl angewiesen ist und die anderen in seinem Umfeld nicht. Da erscheint ihm im Traum ein kleiner Bär, der ihm anhand der Handicaps anderer Tiere erklärt, wie man sein Schicksal annehmen kann und damit umgehen lernt.

Ein schön gezeichnetes Bilderbuch, aber genau wie schon das Buch "Ich bin auch noch da!" eher etwas für Vorschul- und Grundschulkinder.
Ich würde es auch Grundschulkindern zum Lesen empfehlen, die selbst eine körperliche Einschränkung haben und oft mit ihrem Schicksal hadern.

LG
Sabine
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/

Zurück zu „Sachbücher/Broschüren/Jugendbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste