Sandra Roth, Lotta Wundertüte

Berichte von Eltern, die mit einem besonderen Kind leben

Moderatoren: Sabine, Moderatorengruppe

Antworten
Benutzeravatar
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4082
Registriert: 19.04.2005, 19:45
Wohnort: Aschaffenburg (Landkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Inge »

Passend zu den aktuellen Diskussionen über Inklusion in der Schule
[...] Man stehe inmitten der anderen Eltern und es heißt: "Sie aber nicht, dieses Kind aber nicht, das ist hier nicht willkommen", schildert Roth ihre Erfahrungen. "Und das tut dann natürlich auch erst mal richtig weh, weil das war das erste Mal so richtig, dass ich vor eine Mauer gelaufen bin mit dem Kind." Natürlich weiß sie, dass ihre Tochter "eine besondere Herausforderung für das Schulsystem" sei. Allerdings hat Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert und sich damit verpflichtet, die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben umzusetzen, eben auch in der Schule. [...]
Quelle und kompletter Text: HR

Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

'Sommerkind' von Wortfront


Viele Grüße
Inge

Sophie-11
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 249
Registriert: 11.02.2019, 17:04

Re: Sandra Roth, Lotta Wundertüte

Beitrag von Sophie-11 »

Am 13.6.2021 war Sandra Roth Gesprächspartnerin bei der Sendung "Zwischentöne" im Deutschlandfunk. Der ca. 80 min lange podcast ist hier zu finden: https://www.deutschlandfunk.de/zwischen ... 76.de.html - wenn jemand noch einen besseren Link findet, gerne posten!
der Große *12/2007 (eher Spektrumsnah)
der Mittlere *09/2010 (Asperger und Vd auf ADHS)
die Kleine *02/2014 (Asperger)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“