Bitte für die Rubrik SMALLTALK extra eintragen

Ankündigungen und Infos. Hier solltet ihr von Zeit zu Zeit immer mal wieder reinschauen.

Moderator: Moderatorengruppe

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6891
Registriert: 20.03.2004, 16:00
Wohnort: Menden-Lendringsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas » 05.03.2006, 10:42

Hallo Ute,

ich habe es eben schon in dem Scheideweg-Thread geschrieben:
Ich glaube du gehst davon aus, dass jeder zur Orientierung im Forum die Forenübersicht(en) verwendet. Da gebe ich dir recht, ist es ein leichtes die Rubrik Smalltalk einfach nicht anzuklicken. So gesehen, dürfte sie in der Tat niemanden stören.

Viele User benutzen aber nicht die Forenübersicht sondern klicken auf den Link
Beiträge seit dem letzten Besuch
Hier werden dann alle Beiträge aufgelistet, die neu hinzugekommen sind. Und zwar quer durch alle Rubriken. In chronologischer Reihenfolge. Und in dieser Ansicht ist es nicht mehr so einfach die Smalltalk Themen "zu überlesen".

Die einzige Möglichkeit diese Rubrik auszublenden - wenn man es denn wünscht - ist die nun mehrfach beschriebene Lösung mit der Benutzergruppe. Jeder der will kann sich einfach eintragen und alles ist so wie gehabt. Wer es nicht will braucht sich nicht eintragen oder trägt sich einfach wieder aus.


Schönen Gruß
Thomas
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder

Werbung
 
UteH
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 835
Registriert: 09.02.2005, 19:38
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon UteH » 05.03.2006, 10:53

Hallo Thomas,

schaue auch immer unter Beiträge nach dem letzten Besuch :wink:
Die Lösung mit der Benutzergruppe finde ich gut.
Sich in die Benutzergruppe eintragen oder eben nicht,ist doch jedenfalls meiner Meinung nach kein Problem.


Liebe Grüsse

Ute
Ute 11/67 mit Phil 09/97 und Tim 05/02 Hemiparese re. ,Epilepsie, globale Entwicklungsverzögerrung, seit Jan 2016 durch Netzhautablösung fast Bind auf dem linken Auge

Benutzeravatar
Syrabo
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 366
Registriert: 19.01.2005, 19:20
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitragvon Syrabo » 05.03.2006, 11:21

Hallo Thomas,

Eine RSS-Reader Schnittstelle - ich kann mir jetzt zwar noch nicht die Realisierung am Reader vorstellen, (lese so halt nur Weblogs und News) doch als eine gute Möglichkeit sehe ich es schon, schnell mal ein "Blick" auf REHAkids zu werfen. Also wenn es keine Mühe macht ... (Ich merke dabei, ich muss meinen Reader wechseln.)

Gruss Dirk
Linn*2004 "Mein Leben hat schon seinen Sinn, ich bin, was ich bin." (Lotte Karotte) -> IntensivKind
PCH2, Tracheotomie, beatmet, -> Vorstellung
Blog

Benutzeravatar
Erica
Moderator
Moderator
Beiträge: 8073
Registriert: 13.12.2004, 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Erica » 05.03.2006, 12:03

Hallo Helmut,
also Deine Argumentation ist so weit hergeholt, dass ich da nicht weiter drauf eingehen werde...das mag ja eine schöre Theorie sein, was Du Dir da zurechtgelegt hast, es hat aber mit der Realität in diesem Forum wenig zu tun.

Wenn Du die Seite "REHAkids.de" aufrufst, kommt als erstes eine Begrüßung, in der das Anliegen der "REHAkids" vorgestellt wird. Da steht etwas über "Erfahrungsaustausch / Plattform für Eltern mit behinderten Kindern".
Da steht NICHT, dass das Hauptziel dieses Forums die Integration in unsere Gesellschaft wäre...

Und so langsam finde ich auch, dass es mit der Diskussion über den Smalltalk etwas übertrieben wird.
Es hat für niemanden negative Konsequenzen oder schränkt irgend jemanden über die Maßen ein...und ich finde es einfach auch nicht sehr angemessen und nett, wenn man Menschen, die viel Zeit und Energie in ehrenamtliche Tätigkeiten stecken, wegen solcher "Kleinigkeiten" nun ewig damit nervt...
Vielleicht können wir alle mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen...sicher kann über alles und jeden unterschiedliche Meinungen haben, aber man muß das nicht immer bis ins kleinste ausdiskutieren...bisher ist das hier im Forum sehr gut gelaufen und es gibt wenig Anlass zur Kritik...und wenn ja, dann bitte direkt an diejenigen, die es betrifft und nicht gleich so öffentlich...
Wenn ich mich zu Hause über etwas aufrege, spreche ich denjenigen auch erstmal persönlich an und setze es nicht gleich in die Zeitung, bevor es geklärt wurde.

In der Hoffnung auf einen ruhigen Sonntag
Erica
Mama von Lena (18 Jahre), Frühchen, occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, Herzrhythmusstörungen, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, Gesichtsfelddefekte, etc

Patricia
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 316
Registriert: 24.10.2005, 11:12
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Patricia » 05.03.2006, 13:01

Aha, Thomas, vielen Dank für deine ERklärung. Ich habe die letzten paar Tage diese Diskussion teilweise verfolgt und mich gewundert, weshalb einige User so ein Aufhebens um die Smalltalk-Rubrik machen bzw. sich beschweren, dass dort so viele Beiträge erscheinen, die sie dann lesen müssen. Ich habe mich gefragt, weshalb diese User sie dann anklicken und fand es ziemlich albern, sich deshalb zu beschweren, denn es wird ja niemand gezwungen, ein Thema anzuklicken.

Aber jetzt endlich verstehe ich das bzw. kann es besser nachvollziehen. Ich habe mich auch immer über die Forenübersicht geklickt und bin nur in die Foren gegangen, die mich interessieren. Aber klar, wenn man natürlich "Beiträge seit dem letzten Besuch" anklickt, ist es klar, dass man den ganzen Wust erhalt. Umso besser, wenn man eine Rubrik dann einfach deaktivieren kann, das ist ja eigentlich eine tolle Idee.

Kann man das denn noch fortführen, d.h. kann man es einrichten, dass jeder User die Foren ankreuzen kann, die er/sie lesen möchte und die anderen bleiben ausgeblendet? Ist nur so eine Idee. Aber dann kann sich wirklich niemand mehr beschweren.

Viele Grüße,
Patricia

Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6891
Registriert: 20.03.2004, 16:00
Wohnort: Menden-Lendringsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thomas » 05.03.2006, 13:22

Hallo Patricia,

eine solche Funktion wäre ideal. Aber wie schon mehrfach geschrieben, gibt es leider keine Funktion zum Ausblenden einzelner Rubriken.
Beim Smalltalk habe ich daher einen Trick angewandt und die Lösung über eine Funktion zum Eintragen gewählt.
Für eine einzelne Rubrik ist das sicherlich machbar. Es wäre aber doch etwas zuviel Aufwand, das für jede Rubrik einzelnd machen zu müssen.


Schönen Gruß
Thomas
Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder

Benutzeravatar
yve
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 693
Registriert: 08.06.2004, 18:47
Wohnort: Geseke

Beitragvon yve » 05.03.2006, 13:34

huhu,

warum denn beschwerden?

sollen doch alle froh sein das es dieses super dupi tolle forum gibt!!!

:D yve

Benutzeravatar
Biggi*
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 865
Registriert: 26.01.2006, 17:54

Beitragvon Biggi* » 05.03.2006, 13:38

Hallo Helmut,

ich hatte eigentlich nicht vor eine "derartige" Diskussion vom Zaun zu brechen. Wollte lediglich mein Erstaunen zum Ausdruck bringen. Die Lösung als solche, von Thomas ist doch aktzeptabel und kommt somit jedem zu Gute.

Liebe Grüße

Biggi
Dateianhänge
dnhmwg.jpeg
dnhmwg.jpeg (2.72 KiB) 1310 mal betrachtet
Unsere Vorstellung:Klick hier
Marty *11/90, frühkindl.Hirnschaden mit spastischer dystoner Tetraparese, Hüftdysplasie, mentale Retardierung

Chelly

Beitragvon Chelly » 05.03.2006, 16:51

Hallo Thomas,
also, ich finde es GRADE gut, daß wir uns nicht nur über die Behinderungen unseres Nachwuchses unterhalten, sondern auch über andere Dinge. Natürlich sollte sich das Meiste schon um die Behinderungen drehen. gar keine Frage. Aber so hin und wieder mal ein anderes Thema, ist doch ganz erfrischend. Schließlich sind wir nicht nur Eltern von behinderten Kindern , sondern auch ganz normale Frauen und Männer.
Aber okay, jeder hat da natürlich seine eigene Meinung. Und das ist auch gut so.
Da hast Du, lieber Thomas, echt ne gute Allternative erschaffen, mit der sicher alle gut können.

LG von
Chelly :D

Werbung
 
Benutzeravatar
Stefie.B.
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 443
Registriert: 31.08.2005, 22:59
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Stefie.B. » 05.03.2006, 17:29

Hallo Thomas und Sabine,

egal wie ihr auch den Forum einrichtet, ich bin einfach nur froh das es ihn gibt. :D
Und Entschuldigt wenn ich das jetzt so sage, aber dem wo es nicht passt wie ihr den Forum gestalltet sollten sich ausloggen und woanderst einloggen.
Ist nun mal meine meinung : DEM DEN ES NICHT PASST SOLL GEHN.
Ihr macht das einfach nur toll. :icon_thumleft:

LG

Stefie mit Mandy
Stefie(38), Arabella(17), Marcel( 5 monate) und Mandy ( am 04.01.2009 wurde sie 7 ) freie Trisomie 18, Epilepsie, Wirbelsäulen C-Stellung, Platt-, Senk- und Spitzfüsse, Sehbehindert, Gehörgeschädigt, Hüftdysplasie und Muskelschwäche, Button Sonde, VP Shunt.


Zurück zu „Betreiber-Infos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste