REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:

Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (6.9. SBA | 7.9. Schule | 8.9. geistige Beh. | 9.9. Asthma)

Eine Spende fuer REHAkids
Welche finanziellen Hilfen beim Kauf eines Pkw gibt es denn?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 22:19    Titel: finanzielle Unterstützung Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern (8) und (4), unsere große ist von Geburt an schwerbehindert. Mein Mann und ich pflege seit je her unsere Tochter. Leider beziehen wir nur Alg II. Unser Auto hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und steht des öfteren in der Werkstatt. Dementsprechend geht eine Menge Geld für Reparaturen drauf.
Mit der Krankenkasse haben wir auch unsere Sorgen, haben unsere Familienorientierte Reha abgelehnt. Weiß einer noch was, ich bin so ziemlich fertig und mit meinem Latein am Ende.
Weiß einer wo man noch finanzielle Hilfe beantragen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anita1977
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.02.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo muss man die KFZ-Hilfe beantragen in NRW?
Anita

Anita 77, J 67, I 99 gesund , Timey 03 SB HC Appalisches Syndrom Tetraspastik Epilepsie ,Syrinx, Tethered cord. Tracheostoma, Button,Arachnoidalzyste,und und und Sternenkind seit 5.5.2010, Tierre-Maurice 11.8.09 kompensierte Harnleiterstenose bds. aber fit und super süüüssssss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floren
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 11:47    Titel: Autokauf Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne! Wir haben auch ein Entwicklungsverzögertes Kind das mit 800 gr in der 25 SSW zur Welt gekommen ist Da unser Auto auch sehr alt ist und jederzeit droht auseinander zufallen würde ich mich sehr darüber freuen wenn du mir mal ganz genau schreiben würdest was wir genau machen müssen um Finazielle Hilfe für ein Auto zu bekommen. Denn da kennen wir uns gar nicht aus. Haben gerade einige Berichte gelesen und wissen auch nicht genau was KFZ Hilfe bedeutet. und wo mann Anträge stellen muss. In einem Beitrag stand auch das die BFA Zuschüsse zahlt. Kenne mich gar nicht damit aus und würde gerne so viel an Infos von dir bekommen wie es geht. Wir kommen aus Bochum.Für Informationen wären wir sehr sehr Dankbar.Besten Dank im vorraus Familie Floren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christina-Maria
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben
www.mobil-mit-behinderung.de
LG Christina

Eragon
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 23:23    Titel: Auto Antworten mit Zitat

[quote="benni"]Hallo ,
wir haben schon zweimal KFZ-Hilfe beantragt und letztes Jahr nach einem hartnäckigem Kampf auch durch bekommen.

Hallo Benny,

ich habe eine Frage zu deinem Beitrag, wo steht das im SGB oder worauf
habt Ihr euch berufen.

Gruß
Eragon
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!

Fände ich auch spannend, da wir diesen Kampf seit September letztes Jahr mit der Eingliederungshilfe hier kämpfen Evil or Very Mad
Jetzt fiel ihnen nach Monate langem Schweigen ein, daß sie erst mal klären wollen, ob sie die Gelder evtl. wo anders (anderes Soz.-Amt, wo die leibliche Mutter wohnt Shocked ) wieder holen könnten...
Und dann irgendwann entscheiden, ob und wieviel sie vielleicht zahlen... Rolling Eyes

Wie hoch war denn die KFZ-Hilfe in Eurem Fall?
Wir hoffen auf 9.500€ - immerhin fast 1/5 der Gesamtkosten Shocked Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.11.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ich Dir nicht sagen , es war 03 schon sehr schwer durch zu bekommen und ist inzwischen sicher noch schwerer , wenn überhaupt noch möglich .
Gesetzesurteile dazu sind mir nicht bekannt .
Versuchen würde ich es über den örtl. Sozialhilfeträger , der für Eingliederungshilfe zuständig ist , von dort aus wird es zum überörtl. Träger der Sozialhilfe weiter geleitet .
Es kommt drauf an in welchem Bundesland Du wohnst und wer dafür zuständig ist , in Bayern ist es der Bezirk Oberbayern in München , hier der Kommunale Sozialverband Leipzig .

L.G.

Anja

Gudrun D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben alles versucht und sind immer wieder kläglich gescheitert.

WEr kein Geld bringt bekommt auch keins, hieß es mal beim Grundsicherungsamt.

Mit Benjamin Pflegesohn 27 Jahre CP.Tetraspastik, Ohne Sprache. schwerst behindert! und drei lbl. erwachsenen Töchter.
und 2 Enkel 5 und 2 Jahre alt. http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....al.php?user_id=4363[/URL]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Biehlchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 11:43    Titel: behindertengerechter PKW Antworten mit Zitat

Hallo, Alle Zusammen!
Wir haben seit 6 Monaten einen Renault Trafic Privilege. Das ist so etwas wie ein VW Bus. Ich bin den Weg über eine Stiftungsfinanzierung gegangen. Renault hat uns in einem Behindertenverein angemeldet ( bei uns war es der DLRG), den Mitgliedsbetrag für eine einmalige Mitgliedschaft hat Renault übernommen, dadurch haben wir 23 % Nachlass bekommen.
Der Bus war ein Ausstellungsstück. Er kostete mit Hebebühne und den notwendigen Rollstuhlsicherungen nach Abzug des Nachlasses 31.100 Euro. Ich habe insgesamt ca. 120 Stiftungen angeschrieben und letztendlich haben 15 Stiftungen den Bus komplett bezahlt. Die ganze Geschichte von Erstellung des Kostenvoranschlages und den notwendigen Unterlagen bis zur Auslieferung des Autos hat knapp 7 Monate gedauert.
Sollte jamand Näheres wissen wollen, einfach PN schicken.
Liebe Grüße!
Astrid

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astrid!

Herzlichen Glückwunsch zum Rolli-Bus und der tollen Unterstützung, die Du Dir (aber auch mit viel persönlichem Einsatz) gesucht hast Very Happy

Freue mich riesig für Euch Wink

Wir waren falsch beraten, schlecht informiert und dämlich und deshalb sitzen wir, mit einem bislang finanzierten Fahrzeug ohne Rollitransport nun ziemlich im Treibsand fest Sad

Aber auch bei uns wird es Lösungen geben, nur das die viel länger dauern - wir sind seit September 2006 dran Shocked

Ich werde weiter berichte, aber Deine Nachricht macht Mut - für die die es rechtzeitig lesen oder unseren nächsten Versuch in 3 (wenn wir es nicht doch noch hinbekommen Rolling Eyes ) -15 Jahren (wenn der Bus hoffentlich so lange lebt Wink )

Viel Spaß mit der neuen Mobilität Wink

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 5 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden