Verfasst am: 10.03.2006, 16:03 Titel: Larynxatresie (Frage zur Anatomie des Larynx)
Hallo zusammen,
in der Hoffnung das hier entweder jemand den Kehlkopf-Aufbau oder halt das "Fachchinesisch" kennt, mal eine Frage an euch..
Schriftlich habe ich hier; Es zeigt sich nur ein rudimentär angelegter Larynx. Es zeigt sich lediglich eine Epiglottisbasis. Weitere Larynxstrukturen zeigen sich nicht. Ebenso zeigte sich bei der retograden Untersuchung durch das Tracheostoma ein Blindsack des Larynx.
Das meiste verstehe ich, aber ich weiß z.B. nicht was sie mit dem Blindsack meinen, was soll das sein? Erinnert irgendwie an Blindgänger ist das so in der Art gemeint oder ist es ein "fester Bestandteil" des Larynx?
Irgendwie habe ich so überhaupt keine bzw. wenig Vorstellung davon wie der Kehlkopf bei Mausi nun ist/aussieht, das was absolut klar ist, ist das er zu ist! Aber wieviel da angelegt ist oder nicht habe ich immernoch nicht verstanden.. Ich habe natürlich die Ärzte immer wieder gefragt (und war bei verschiedenen) aber irgendwie ernte ich entweder ein "wissen wir nicht so genau" oder ein "es kann eh frühestens mit 4,5 Jahren operiert werden"..ich könnte nun noch nichtmal sagen ob sie überhaupt Stimmbänder hat oder nicht, auch da kommt immer nur ein "wissen wir nicht genau" Gedruckse.. mir ist klar das ihr mir das auch nicht sagen könnt aber es wäre schon hilfreich wenn mir jemand nochmal sagen könnte was obiger Text genau bedeutet..dann weiß ich für mich ob und wieviel ich richtig verstanden habe und was die Ärzte bisher "wissen".. _________________ Liebe Grüße
ich kann Dir auch nicht wirklich helfen. Eine Epiglottisbasis heißt, dass eine Anlage eines Kehldeckels zum Teil besteht, allerdings keine Funktion und auch keine vollständige Ausbildung. Rudimentär heißt wohl auch, dass es alles aussieht, wie früh in der Entwicklung, dann aber nicht mehr korrekt weiterentwickelt. Ein Blindsack ist etwas wie eine Sackgasse. Da wo es eigentlich weiter gehen sollte, wo die Luft weiter durch käme, ist einfach zu. Also scheint da etwas zu sein, was sich in die Luftröhre reinstülpt, wenn sie von untendrunter nach oben schauen, was vom Kehlkopf kommt, aber keine Verbindung zur Luftröhre hat.
Dass keine weiteren Larynxstrukuren da sind, wären dann die verschiedenen Knorpelanteile, Muskeln oder so etwas.
Hilft Dir das jetzt weiter?
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen