Verfasst am: 28.01.2010, 23:55 Titel: Was kann man einem KB-Kind zur Erstkommunion schenken?
Hallo Leute,
benötige dringend eure Hilfe. Nico hat jetzt bald Erstkommunion und alle fragen mich was man Ihm schenken kann aber ganz im ernst ich weiß es nicht. ich finde es immer ganz schwierig was für alle dann zu finden und mir gehen auch langsam aber sicher die Idee aus. Haben letzte Woche in der Schule erst erfahren das Nico vom geistigen her seinem alter entsprechend entwickelt ist und nur in seinem Körper gefangen ist durch die KB-Behinderung. Vielleicht hab Ihr ja ein paar Anregung. Erfahrungen oder Tipps die mir weiter helfen können bei der Geschenkefrage. Wäre Euch echt sehr dankbar.
Hallo Sabine+Nico,
Ich hab mir Geld für meinen Gewünscht.
Ich weiß nicht in wiefern deiner Sprechen kann,meiner durfte sich danach von einem Teil des Geldes etwas kaufen.
Liebe Grüße _________________ Kids:98,2001,2006.+91+98
A-K.21.06-19.11.91(Frühchen.28SSW.890gr.38cm)
L-C.03.03.98 (19.SSW.)
S.1975
M. 1998Extrem Frühchchen(24SSW.730gr.33cm)
D.2001 Nephrotisches Syndrom (Gesund)ADHS
J.2006Epilepsie(Anfallsfrei),Autismus,Erste2Jahre Schlafapnoe.
Bevor du einen Menschen beurteilst,gehe drei Monde in seinen Mokassins.
Indianische Weisheit.
macht doch einen tollen Ausflug mit ihm, irgendwas wo ihr sicher seit dass er sich irre freut.
Oder ne tolle Bettwäsche, irgendwas tolle für sein Zimmer...
Geld finde ich zwar auch am sinnvollsten, aber irgendwas sollte es doch zum auspacken auch geben finde ich.
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
wie wäre es mit Hörbüchern? Meine Tochter hatte sehr viel Freude an einem Fernlenkauto, das sie mit 2 Tastern bedienen kann. Wie wäre es mit anderen adaptierbaren Spielsachen, z. B. Seifenblasenmaschine? Es gibt auch schöne Computerspiele für sehr schwer körperbehinderte Kinder.
Frag doch mal in der Schule die Ergotherapeutin oder UK-Lehrerin. mit welchen Sachen Nico sich gerne beschäftigt.
Zeit zu schenken, finde ich für unsere Kinder immer toll, ein Gutschein für Kino-, Schwimmbad- oder Zoobesuch.
Vielleicht auch Kinogutscheine, Schwimmbadgutscheine, halt sachen die ihr gerne macht. Eine Jahreskarte für den Zoo, halt alles so sachen die ihm gut gefallen könnten.
ups, Maren hats ja schon geschrieben.
Vielleicht auch einfach Geld falls mal ein größerer Wunsch später kommt. _________________ lg Julia
Mama von T.(04) und L. (07) L. ist ein ehemaliges KISS-Kind mit einer winzigkleinen kardiologischen Auffälligkeit und ist Überträger der Stoffwechselkrankheit VLCAD-Mangel.
Inwiefern ist Dein Sohn denn körperbehindert? Ich frage deshalb, weil bei entsprechender Behinderung vielleicht irgendwann einmal der Führerschein und ein umgebautes Auto oder auch die Anschaffung eines entsprechenden Fahrrads ansteht. Ich kann mir vorstellen, dass das Dinge sind, die Geld kosten und nicht aus der Portokasse finanziert werden können. Dafür könnte man das Geld zur Seite legen.
Ich würde den Fragenden vorschlagen, jeweils eine Kleinigkeit zum Auspacken und einen Geldbetrag zu schenken.
Vorschläge für Geschenke zum Auspacken:
Bücher (Wenn Dein Sohn kognitiv altersentsprechend entwickelt ist, kann
er vielleicht schon lesen und tut das gerne.)
DVDs (Vielleicht hat Dein Sohn bestimmte Vorlieben oder Filme, die er toll findet.)
Zubehör zu persönlichen Vorlieben wie Wilde Kerle, z.B. T-Shirt, Bettwäsche
ein lustiges, interessantes Gesellschaftsspiel (bei entsprechender
Motorik und Mitteilungsfähigkeit)
Computerspiel/ Lernspiel für den PC (wenn Dein Sohn diesen selbst bedienen kann)
Vielleicht ist etwas dabei.
Grüße, Isa. _________________ Isa (*1984) Studentin der Grundschuldidaktik für das Lehramt an Sonderschulen (Sprachbehindertenpädagogik/ Lernbehindertenpädagogik) mit bestandenem ersten Staatsexamen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen