Verfasst am: 23.12.2005, 12:54 Titel: Welche Anforderungen an gebrauchtes Pflegebett?
Hallo, ich habe gerade schon im Forum gesucht und dort die Info gefunden, dass ich ein gebrauchtes Pflegebett jedweden Aussehens nehmen muss (hoffentlich wird es kein schäbiges...) und spezielle Ansprüche in der Verordnung stehen müssen.
Wir haben keine Verordnung vom Kinderarzt oder so, sondern die Ärztin vom MDK hat der privaten Pflegekasse mitgeteilt, dass wir ein Kinderpflegebett brauchen.
Ich hatte ihr auch gesagt, was das Bett "können" muss:
- Malte muss problemlos schräg gelagert werden können
- er ist völlig hypoton, wir müssen ihn leicht rein- und rauskriegen, also muss die Öffnung irgendwie breit sein
- das Bett muss ihn vor dem kleinen Bruder schützen, damit der nicht an den Sondenschlauch kommt - Plexiglaswände?
Aber ob sie das der Pflegekasse mitgeteilt hat?
Jetzt kommt das Sanitätshaus der Pflegekasse schon am 27.12. Hilfe! Wir haben gar keine ERfahrungen mit denen, weil Rehabuggy und Sitzschale ja nicht über Pflege liefen.
Ich hätte in einem Aufwasch auch gerne einen Schlummerstern, Malte neigt zu Druckstellen.
Bei der Größe sind wir uns nicht einig: Malte schläft i.d.R. mit meinem Mann in einem Bett, aber unsere Wohnung ist so klein und zwei Erwachsenenbetten passen nicht in das Zimmerchen.
Uiui,
wie soll ich vorgehen, damit wir ein geeignetes Bett bekommen? Ich habe Angst, vom Sani-Haus überrollt zu werden...
Viele Grüße,
Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
Hallo, unsere Pflegedienstchefin hat die Sache in die Hand genommen. Die kennt dieses überregional arbeitende Sanitätshaus und hat da heute noch (Freitag mittag vor Heiligabend...) angerufen. Der Termin wurde so verschoben, dass sie dabei sein kann.
Insofern haben wir jetzt noch zwei Tage mehr Zeit, um uns zu überlegen, wie groß, wohin usw.
Und V.a. wird sie dabei sein und uns helfen, unsere Interessen wahrzunehmen.
Insofern hat sich mein Problem erledigt!
Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
guck dir im Vorfeld auf jeden Fall mal die Betten von KayserBetten und SaviBetten an. Dann hast du wenigstens schon eine kleine Vorstellung.
Wir bekommen für Neele jetzt auch ein Neues und haben ja fast die gleichen Probleme wie ihr, sprich worauf man achten muss usw..
Wir haben uns für ein Kayser-Bett entschieden, das ist aus Holz, sieht ganz nett aus und die Gitterstäbe lassen sich verschieben. Das Bett selber läßt sich von der Höhe bequemlos einstellen. Zum Schlafen recht tief und zum Wickeln recht hoch. Es ist aber schon ein Erwachsenenbett, da ich in zwei Jahren nicht wieder eins beantragen will und Neele für ihre vier Jahre auch schon sehr groß ist (1,10 m)
Gruß
Bernadette _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
Hallo Bernadette,
genau die Marken favorisiert unsere Pflegedienstchefin auch. Wir haben uns auf der Rehacare in die Timmys von Kayser verliebt. Mit Plexiglas und aufgemalten Tierchen. Dann hätte auch Jakub was davon, wenn es bei uns nicht nur nach Krankenstation aussieht...
Neele ist ja echt schon groß, Malte ist klein und pummelig (81cm, 12,2 kg).
Liebe Grüße,
Vera _________________ Vera mit Malte, 05/03 - 05/09, V.a. Mitochondriopathie, Gehirnfehlbildungen, Tetraplegie, Epilepsie, PEJ, blind
und Bruder, 07/05
beim Plexiglas ist nur das Problem, dass wenn unsere Kinder sich mal setzen (man muss ja mit allem rechnen) sie jenachdem seitlich in die Scheibe fallen. Wir haben ein Bett mit Holzstäben (halbhoch, da wir nicht die ganz hohen brauchen, weil Neele ja nie stehen wird) mit einem Nestchen. Trotzdem sehen die Betten ein bißchen wie Käfige aus. Zwar ganz nett gemacht, aber doch halt wie Käfige. Wir können ja froh sein, dass es mittlerweile Holzbetten gibt und unsere Kinder nicht in Metallbetten schlafen müssen.
Gruß
Bernadette _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
wie groß bist Du denn? Ich bin 1,60 m. Wir haben festgestellt, dass wir mindestens 100 cm Pflegehöhe brauchen, Dirk eher höher.. Das haben nicht viele Betten!
Wir haben das Timmy I (hohes Gitter) junior (also nur 140x70 cm) mit nur Gitterstäben, weil wir ja so viele Schläuche haben. Anfangs hatten wir das Timmy II (niedriges Gitter) als Erwachsenenbett aus dem Lager hier stehen, aber das ist unpraktisch. Da gehen die Gitter nur bis zur Pflegehöhe hoch, sodass man dann immer wieder das Bett absenken muss. Jetzt mit dem hohen Gitter ist es immer sicher. Auch wenn Linn nie stehen wird.
Als Alternative zu den Timmybetten gibt es ja noch das Olaf z.B., was wir aber nicht brauchten, weil wir es eh nie bis ganz runter fahren würden, weil Linn auch nie rein und rauskrabbeln wird. Außerdem war uns der "Einstieg" bei der Junior-Ausführung (140x70) zu klein, um zu zweit was machen zu können,w enn es nötig ist.
Übrigens ist der Schlumemrstern in der großen Größe sehr viel teurer...
LG
Nellie
I _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
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