| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Manuela14532 Neumitglied

|
Verfasst am: 11.01.2010, 00:00 Titel: Welche Schule? |
|
|
Hallo, ich bin hier neu im Forum. Unser Sohn ist atypisch autistisch, hat vielleicht jemand einen Tip , bzw. eine gute Schule in Kleinmachnow, Stahnsdorf, Potsdam oder auch Berlin / Zehlendorf. Und eventuell auch Erfahrung mit der Beantragung eines Schulbegleiters in dieser Region ?
Die Einschulung steht in diesem Jahr an und ich habe Angst einen Fehler zu machen, vielen Dank. :? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kaja REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Manuela14532 Neumitglied

|
Verfasst am: 12.01.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für Deinen Tip, das werde ich machen.
Viele Grüße
Manuela  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lily67 Neumitglied

|
Verfasst am: 10.03.2010, 10:54 Titel: |
|
|
Hallo Manuela,
wir wohnen auch in der Region. Mein Sohn ist "atypischer Autist des Asperger -Formenkreises", über seine bisherige Schulkarriere könnte ich ein Buch schreiben. Nach 3 Jahren Regelgrundschule geht er inzwischen in die ehemalige Sprachheilschule in Potsdam (www.tuerkschule.de) und fühlt sich dort sehr wohl (TdoT am 20.02.2010!!!). Seine Lehrerin ist sehr nett und er hat zwei wunderbare Schulbgleiterinnen. Ein Schulbegleiter wird beim Amt für Soziales und Wohnen des Landkreises beantragt (www.potsdam-mittelmark.de). Hilfe bekommst Du aber auch vom Autismuszentrum im Oberlinhaus (www.oberlinhaus.de/lebenswelten/lebenswelten/kompetenzzentrum-fuer-autismus/autismuszentrum/).
Meine Erfahrung ist, daß die Regelgrundschule sich vielleicht um Integration bemühen, aber die besonderen Kinder nicht da abholen, wo sie stehen. Inklusion ist nicht vorgesehen.
In Berlin gibt es noch die Comeniusschule (www.comenius.cidsnet.de). Aber als Brandenburger hat man da keinen Zugang, es sei denn, man meldet sich um.
Hoffe, Dir doch noch - wenn auch ein wenig spät - geholfen zu haben.
Liebe Grüße,
Lily |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina Burg Neumitglied

|
Verfasst am: 13.08.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Hallo Manuela,
für welche Schule hast Du Dich denn entschieden?
LG Martina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Vicky Stamm-User

|
Verfasst am: 15.04.2011, 09:22 Titel: |
|
|
Hallo!
In Berlin gibt es die bundesweit einzige Schule für Autisten. Ich kenne leider den Namen nicht, aber auf eurer Schulministeriumseite, wirst du den Namen sicherlich finden.
Gruß
Vicky _________________ Mutter eines Asperger Autisten, geb. 1992, mit Teil-IQ 135 - Folge eines tiefen Geburts-traumas nach Not-Kaiserschnitt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|