R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Transport mit Rolli auf der Klassenfahrt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
<SaBrInA>
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:09    Titel: Transport mit Rolli auf der Klassenfahrt Antworten mit Zitat

Hallo-o ihr Lieben!

bin auf der suche nach Ideen viell. kann mir ja jemand weiterhelfen...

Ich erzähl mal.... "mein" Problem..... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Es geht um einen Jungen den ich betreue, bei dem jetzt eine Klassenfahrt ansteht...nun haben wir das Problem, dass die Schule ihn nicht transportieren kann (unverständlich)...Der Junge (19) sitzt im Rollstuhl und das auch nicht erst seit gestern...die Klasse fährt mit einem gwöhnlichen Reisebus...bei der letzten Fahrt hatte er eine Sanitor-Sicherheitsweiste...diese ist aber laut einem Fachmann überhaupt nicht geeignet und viel zugefährlich sind...da die Schultern recht schmaal sind...der Junge kann sitzen...hat aber sonst einen angepassten Rollstuhl...Nun ist die Suche nach Alternativen in vollem Gange...wir würden es nämlich super schade finden, wenn der Junge nicht mitfahren kann...ein Bulli steht der Schule nicht zur Verfügung und das bei ner Förderschule...

Kennt jemand Alternativen zu dieser Weste...muss dazu sagen wir sind nicht auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung....bei uns wird er immer im Rolli transportiert...was es natürlich nicht einfacher macht....Die Schule kümmert sich nun und telefoniert mit dem Reiseunternehmen...um zuerfahren ob es in einem Reisebus die Möglichkeit gibt einen Rollstuhl zufixieren mit Gurtsysthem also...ich glaub da nicht dran...hat jemand sowas schonmal gesehen....möchte zwar ungern die letzte Hoffnung genommen bekommen....

Ist euch sowas schonmal passiert das eure Kinder nicht mit auf Klassenfahrt fahren konnten/durften weil der Transport nicht möglich war....???

Arrow danke fürs lesen....euch allen ein schöönes Wochenende

Das Schönste und Wichtigste lässt sich nicht mit Worten sagen.

Es ist auf einmal da, ein Blick, ein Lächeln, ein Schweigen. Ein Nichts,das alles sagt.

-Heilerziehungspflegerin-Wohnheim-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AlexLewandowicz
Heilerziehungs-
pfleger
Heilerziehungs-<br>pfleger

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

leider steht nicht dabei, wo du herkommst oder um welche Region es überhaupt geht...
Es gibt in der Nähe von Gütersloh (NRW) ein Busunternehmen, dass über mindestens einen Reisebus mit Hebebühnen und Rollstuhlstellplätzen verfügt. Den haben wir auch schonmal angemietet für die Wohngruppe, um einen Ausflug zu machen. Hat super funktioniert und der Busfahrer war auch total nett und konnte mit unseren Bewohner richtig gut umgehen. Die fahren auch nicht nur in NRW, aber je weiter die Anfahrt mit dem leeren Bus ist, desto teurer wirds natürlich auch und gut ausgelastet sind sie wohl auch.
Guck aber doch einfach mal hier: http://www.sieckendiek.de/homepage/bob-reisen/bus.php und frag einfach mal an.

LG Alex

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wieviel Kilometer müssen denn zurückgelegt werden?
Umsetzen auf einen normalen Bussitz geht also nicht?
Es gibt schon - wie Alex ja auch schreibt, die Möglichkeit, Rollis in Reisebussen zu fixieren, aber ich denk mal, dazu muss halt die Vorrichtung im Bus schon vorhanden sein...
Ist er der einzige Schüler mit diesem Problem?
Gruß Caroline

*Sally*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:22    Titel: Re: Transport Klassenfahrt.... Antworten mit Zitat

<SaBrInA> hat folgendes geschrieben:

Ist euch sowas schonmal passiert das eure Kinder nicht mit auf Klassenfahrt fahren konnten/durften weil der Transport nicht möglich war....???

Ich habe es nur miterlebt, dass Schulkameraden meiner Tochter ( an der alten Förder-Schule) nicht mitfahren durften, weil es für die Betreuer zu aufwändig war. Das war leider keine einmalige Situation Crying or Very sad .

LG Evi

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Alex: ich seh grad, sie kommt aus NRW, vielleicht klappst ja mit deinem Vorschlag ! icon_thumleft.gif
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also, wenn da schon eine Klassenfahrt gemacht wird von einer Förderschule, dann sollten die sich aber doch auch um den Transport kümmern . Die wissen doch, was für Kinder / Jugendliche sie in der Klasse haben, ist mir echt unverständlich ...
Ansonsten könnte man doch mal die Busunternehmer fragen, die den Transport zur Schule fahren, vielleicht würden die auch zum Ziel der Klassenfahrt bringen, da sie ja die entsprechenden Busse haben.
Ansonsten wendet euch doch mal an den Landschaftsverband oder die Eingliederungshilfe, die könnten eventuell auch weiterhelfen. Der junge Mann hat ja auch ein Recht auf Teilhabe, somit müssten die euch helfen können, notfalls vielleicht mit einem Einzeltransport ?

wünsche euch viel Glück

l.G:
Bea

CarolineF
Heilpädagogin
Heilpädagogin

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, mir kommt grad was ganz anderes... Ist wenigstens die Unterkunft Rolligerecht????
<SaBrInA>
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wow das nenn ich ja mal schnelle Antworten *freu* DANKE!

@ Alex
....danke für den Link...komme aus der nähe von Münster....ich denke aber dass es wahrsch. schwer/unmöglich ist das Busunternehmen zuwechseln...wird ja auch gebucht sein....

@Caroline
...es geht blöderweise nur um "meinen" Jugen, die anderen Schüler können sitzend transportiert werden...Es ist eine Förderschule für Geistige Entwicklung im übrigen...ich verstehs echt nicht...aber bei anderen Fahrten würd dann geguckt werden, dass man in der näheren Úmgebung bleibt...Jaaa und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die Unterkunft ist...es geht auf einen Reiterhof...was ich ja schön finde...hab im Netz bisher keine HP gefunden...würd mich auch interessieren....Und wenns nicht Behindertengerecht ist...werden die das sicherlich hinbekommen (was ich nicht tun würde)...ohne Pflegebett..Ich kenn leider die Klasse/Lehrer auch nicht näher (bin seid dem Sommer erst in der Wohngruppe)...Vorallem wenn ich dann höre die nehmen Gehtrainer etc auch alle mit für 4 Tage...für sowas ist Platz...schön und gut...Beim letzten mal ging die Weste war ne Idee der KG, weil da schon Transportprobleme da waren...nun ist die KG nicht mehr da...und wir mussten leihweise die Weste organisieren....anruf bei der Rollifirma...und da kam dann die Meldung dass diese Weste völlig ungeeignet ist....klar kämen wir auch anders an solch eine Weste, aber ich verantworte das nicht und gebe die Weste denen......

Der Junge ist schwerstmehrfachbehindert geistig/körperlich...spastik...umsetzen auf einen Sitz ist möglich und die Fahrt wär ne Std irgendwas...aber er kann sich nicht alleine die ganze zeit aufrecht halten...hat nen Brustgurt......und bleibt natürlich nciht still sitzen vondaher weiß ich nicht was passieren würde, wenn man ihn normal angurtet, aber das sind meiner Meinung nach ja Beckengurte im Bus oder gibts die Schultergurte auch schon??? Wobei ich gerade schon wieder denke im Linienbus werden Rollis ja auch nicht gesichert "außer" mit den Bremsen...

Das einfachste wär natürlich wir bringen ihn dort hin und holen ihn ab....aber das sieht unsere Leitung gar nicht ein...was ja auch nachvollziehbar ist...ich werde diese Info auch nicht an den Vater weitergeben, dass wird die Schule tun "dürfen" wenn wir keine Möglichkeit finden....

Arrow halt euch auf dem laufdenen bis nächsten Freitag solls geklärt sein...

Achjaaa Evi schade aber auch dass dies keine Einzelfall ist....wobei mir da gerade einfällt, dass es das Problem bei eines meiner letzten Bezugskinder auch gegeben hat und da hat die Mutter durchgegriffen Schulwechsel....

Es ist auf einmal da, ein Blick, ein Lächeln, ein Schweigen. Ein Nichts,das alles sagt.

<SaBrInA>
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mit jemand gesprochen Reisebuse gefahren ist...

das war seine Aussage...

"also es gibt zum einen reisebusse die richtige rollstuhl plätze haben. ansonsten kann man in einem normalen bus eine sitzbank herausnehmen udn den rollstuhl da platzieren. dann kann man zum einen bremsen anziehen udn zum anderen 2 spanngurte an die sitzreihe davor und dahinter befestigen. müsste auf jeden fall gehen. weiss ja nicht mit wem die fahren"

da kann ich ja doch noch Hoffnung haben = )

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

an des Vater´s Stelle würde ich auf das Recht zur Teilhabe am Leben in der Allgemeinheit pochen, da könnte sich die Schulleitung warm anziehen Evil or Very Mad Ich meine, die kennen doch ihre Klassen oder Heimbewohner und wissen, was sie da planen müssen !!! Und Du bist " nur " die Betreuerin , alles andere darf die Leitung oder wer auch immer verantwortlich ist, auch verantworten und organisieren !!!

l.G.
Bea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden