Verfasst am: 30.08.2006, 06:08 Titel: Interferenzstromregulationstherapie bei Spastik, Spina etc.
Hallo,
gestern im Vorstellungsforum habe ich versprochen über die Interferenzstromregulationstherapie (IFR) zu berichten. Da wir sehr positive Erfahrungen damit gemacht haben, möchte ich, dass auch andere davon Kenntnis haben sollen.
Die IFR ist ausschließlich ein mittelfrequenter Wechselstrom um 4000 Hz, möglichst präformiert über vier Stromkreise, bei einer Schwebungsfrequenz von 100 Hz konstant. Die IFR ist daher kein Reizstrom, sondern eher ein Heilstrom.
So zu unseren Erfahrungen mit unserem Sohn Tim. Tim ist fast 5 Jahre, mehrfachbehindert (Hydrocephalus, Spastik, entwicklungsverzögert, kann nicht sitzen, laufen, stehen), krampfanfällig.
Als ich von der Therapie gelesen habe, war ich sehr angetan und habe mich sofort daran gesetzt, die Geschichte irgendwie in Gang zu bringen. Die Kinderärzte waren natürlich dagegen. Von unserem Hausarzt haben wir dann eine Verordnung bekommen. Wir sind 3 Wochen auf eigene Kosten nach Damp an die Ostsee gefahren und Tim hat dort 2 x am Tag die IFR bekommen. Angefangen haben wir mit 5 Minuten pro Anwendungen. Das steigerte sich natürlich bis zum Ende der 3 Wochen. Nach 2 Wochen hat sich Tims Spastik sichtlich gelockert, die Hände haben sich geöffnet und die Zehen waren nicht mehr zu verkrampft. Außerdem fing er an, sich in seiner Karre nach vorn zu ziehen. Wir haben dann versucht, über die Krankenkasse ein Heimgerät zu bekommen, damit wir zuhause weitermachen können. Abgelehnt, also haben wir es uns gekauft. Tim macht diese Therapie seit Juli 2005. Er ist seitdem über 10 cm gewachsen, hat schon zweimal neue Brillengläser bekommen, weil die Augen besser geworden sind. Er isst jetzt Vollkosten, da war vorher gar nicht dran zu denken. Er trinkt mit Hilfe aus einem kleinen Becher. Er hat seit einem Jahr keinen Krampfanfall mehr gehabt. Seine Spastik ist deutlich zurückgegangen und die Skoliose auch. Seine gesamte Motorik sowie seine Kopfhaltung sind besser geworden und er versucht jetzt auch zu krabbeln. Er lautiert mehr und besser und ist viel aufmerksamer geworden.
Die Ärzte haben es auch gemerkt und wundern rum, woher diese Fortschritte kommen. Ich werde über die IFR den Ärzten gegenüber erst berichten, wenn ich der Meinung bin, dass sie mir keine Steine mehr in den Weg legen.
Die IFR hat auch große Erfolge bei anderen Krankheiten: Neurodermitis, Asthma, Venenleiden, Schlaganfällen, Zuckerkrankheit, chronische Leiden und vor allem bei Behinderungen.
Ich hoffe, dass Ihr so ein bisschen verstanden habt, worum es geht. Der Strom tut nicht weh und wir können das locken zuhause anwenden.
ja, mich würde das auch interessieren.
Wie genau funktioniert denn die Anwendung? Was müßt ihr da machen?
Wieviel kostet das Gerät? Gibt es davon Bilder? Vielleicht kannst Du ja auch eines reinstellen?
Ja, das mit den Kosten ist so eine Sache. Es gibt überall in Deutschland Therapeuten, die die IFR anwenden und mit einem Rezept, auf dem Elektrotherapie steht, bekommt man es auch von der Kasse bezahlt. Wir haben vor einem Jahr und drei Monaten in Damp im Therapie-Centrum angefangen und ich habe es dort auch gelernt. Es ist nicht schwer. Das Therapiegerät für zuhause wird nicht immer von der Kasse bezahlt. Das Gerät kostet um die 2.000,00 Euro. Es ist aber für uns schon zu einem Familiengerät geworden. Wir behandeln uns alle damit.
Die Anwendung funktioniert so, dass man Therapiepläne bekommt, auf denen genau steht, wie man die Anwendung machen muss. Das Gerät hat vier Kabel, an denen die Elektroden angeschlossen werden. Diese Elektroden werden je nach Krankheitsbild auf den Körper gelegt (bei Tim muss ich sie fixieren, weil er bei der Therapie spielt). Das Gerät ist so groß wie ein dickes Fotoalbum. Ich werde versuchen, ein Bild einzustellen, bin da aber noch nicht so fit.
Leider ist es so, dass viele Ärzte diese Therapie nicht kennen und dann auch sofort ablehnen. Informationen könnt Ihr Euch auch im Therapie-Centrum in Damp holen oder mailt mich mal privat an. Vielleicht können wir dann mal telefonieren. Ich kann das dann alles besser erklären.
Meine Freundin hat übrigens ihr Gerät diese Woche über die AOK bekommen, nachdem sie im Widerspruch war.
Falls noch Fragen sind, meldet Euch. Es ist wirklich eine tolle Sache. Eine Bekannte von mir fährt mit ihrem Kind auch dieses Jahr noch nach Damp.
Habe heute angerufen in Krefeld, ein Infoheftchen kostet 77 Cent.
Unter der Telefonnummer: 02151/ 304984 kann man die Therapeutin direkt zur Therapie und den Indikationen befragen.
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Hallo,
Wenn ich es richtig verstehe ist es also eine Elektrotherapie, oder gibt es diesen Begriff auf Deutsch nicht? Oder ist es noch was anderes?
Das Ganze würde mich auch interessieren, allerdings sollte ich zuerst schauen, ob ich etwas hier in Belgien finde - das wird die KK eher akzeptieren. Und Elektrotherapie findet man hier schon, aber ist es das Gleiche? _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
Hallo,
es ist eine Elektrotherapie, aber kein Reizstrom. Es kann also auch bei Krampfkindern angewandt werden. Lass Dir doch mal Infos schicken.
Liebe Grüße
Gela
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen