REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Kurzzeitpflege-Kosten werden nicht übernommen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilona*H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 09:55    Titel: Kurzzeitpflege-Kosten werden nicht übernommen Antworten mit Zitat

Hallo!
Heute kam ein Brief vom LVR zur Kenntnisnahme. Tim war vom 10. bis 24.10.2009 in der Kurzzeitpflege. Die Kosten von 2.368,92 Euro werden nicht vom LVR übernommen Crying or Very sad Begründung: seit dem 01.02.2009 bekommt Tim die 200 Euro zusätzlicher Betreuungsbedarf. Da diese Leistung vorrangig vor der Eingliederungshilfe zur Deckung der Kosten der Kurzzeitunterbringung einzusetzen sind , kann der Betrag nicht übernommen werden. Aber seit dem 1.2.2009 hab ich dieses 200 Euro schon mtl. ausgegeben (über einen anderen Dienst). Die Pflegekasse rechnet mit diesem Betreuungsdienst mtl. ab und es gab bisher keine Schwierigkeiten. Hätte ich das Geld für die Kurzzeitpflege aufbewahren müssen? Das hat mir die Pflegekasse allerdings nicht gesagt. Kann es passieren, daß ich die Kleine Oase jetzt selber zahlen muss??

Verwirrte Grüße

Ilona
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,

leider kenne ich mich mit Kurzzeitpflege nicht aus, aber da wirst Du sicher noch gute Antworten bekommen.
Falls nicht, dann lege auf jeden Fall sofort Widerspruch ein und frage nach den rechtlichen Grundlagen dieses Bescheides.
Viel Glück und gute Nerven.

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sandramama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die 200 € sind ZUSÄTZLICHER Betreuungsaufwand. Wenn der LVR recht hätte, würde das ja eine Ungleichbehandlung bedeuten. Die Kinder, die keine zusätzlichen Betreuungsleistungen erhalten, bekommen Geld für Kurzzeitpflege, diejenigen die diese Betreuungsleistungen bekommen nicht?

Auf jeden Fall Widerspruch erheben (wegen der Frist!), Begründung kannst Du ja nachreichen. Ich persönlich denke, dass evtl. die 200 € für Oktober gestrichen werden könnten. Hol Dir Rat! Ach so: Kurzzeitpflege ist doch eine Leistung der Pflegekasse!? Diese Leistungen beruhen allesamt auf dem SGB, vielleicht kann dir der VdK oder so helfen! Es besteht Beratungspflicht der Behörden...

Gruß + viel Erfolg
Papa Olaf
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wer/was LVR ist, aber die Kurzzeitpflege hat mit den zus. Betreuungsleistungen nichts zu tun!

Du bekommst parallel Verhinderungspflege + Kurzzeitpflege + zus. Betreuungsleistungen!

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Sandy01
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die zusätzlichen Betreuungsleistungen "können" auf die Kurzzeitpflege umgelegt werden. Das heisst, wenn das Geld für die Kurzzeitpflege ausgeschöpft ist, "kann" das Geld der zusätzlichen Betreuungsleistungen für den Zahlungsausgleich genommen werden. Da du das Geld für die zus. Betrl. schon verbraucht hast, kann dies nicht mehr für die Kurzzeitpflege verwendet werden.

Schreib den LVR an und schildere die Sachlage, vorsorglich dem Bescheid widersprechen und Auskunft über die rechtliche Grundlage der Berechnung erbitten.

Du kannst auch bestimmt die Kurzzeitpflegeeinrichtung um Rat fragen. Normalerweise müssen die dich vorher über die Finanzierung aufklären.

LG
Sandy

Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also bei uns unterschreiben wir immer, wenn wir die Kurzzeitpflege beantragen, so ein Formular, wo wir begründen und bestätigen, dass wir die anderen Gelder (Verhinderungspflege + Zusätzliche Betreuungsleistungen) bereits anderweitig ausgeben bzw. ausgegeben haben.
Damit ist das dann kein Problem.

Grüßle,
Bea
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,
ruf doch Herrn Dr. Wittig von der Kleinen Oase an, bzw schreib ihm eine mail (findest Du auf der HP der KO).
er kann Dir da mit Sicherheit weiterhelfen.
Soweit ich weiss, musst Du in keinem Fall die Kosten übernehmen.
Hattest Du den nicht VORHER einen Antrag auf Kostenübernahme beim LVR gestellt?
Natürlich können die Leistungen der bes. Betreuungsleistungen für die Kurzzeitpflege gebraucht werden- muss aber nicht, wenn Du begründest, wo Du sie anderweitig bereits verplant hast.
LG, Anne

Ilona*H
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Klar hab ich - schon Wochen vorher - einen Antrag auf Kostenübernahme beim LVR gestellt. Seit 1.2.2009 kommt jemand vom Betreuungsdienst für ca. 12 Stunden im Monat. Es wurde überhaupt nicht erwähnt, dass die zusätzl. Betreuungskosten für die Kurzzeitpflege sein sollen. Werde am Montag mich mal bei Dr. Wittig melden - ich denke auch, dass das am besten wäre.
LG
Ilona
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,

was ist die LVR?
Wenn ich mich recht erinnere, mußten wir immer vor Antritt der Kurzzeitpflege die Kostenübernahme der KK haben. Sonst nehmen die meisten Kurzzeitpflegeeinrichtungen eh nicht auf Wink

LG
Gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade in goggle.de geschaut: LVR=Landschaftsverband Rheinland.

Soviel ich weiß, muß erst die Kurzzeitpflege eintreten, bevor andere öffentliche Stellen die Kosten übernehmen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden