REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Verhaltensauffälligkeiten bei ehemaligem Frühchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanja_Paul
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 14:24    Titel: Verhaltensauffälligkeiten bei ehemaligem Frühchen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich mache mir im Moment große Sorgen um unseren ältesten Sohn. Er wurde in der 31+4 SSW geboren. Er ist ein ganz lieber, umgänglicher Junge. Leider jedoch hat er Probleme im KiGa feste Freunde zu finden. Er neigt dazu sich an Themen über Tage festzuhalten, oder sich für etwas verantworlich fühlen, obwohl es ihm keiner gesagt hat. So z. B. über eine Gruppe Jugendliche, die im KiGa im Außenbereich ein Feuer gemacht haben. Großes Theme: Die Suche nach dem Brandstifter. Leider wollen natürlich die anderen Kinder nach einigen Tagen nicht mehr danach suchen, und somit langweilt sie unser Sohn. Er sagt immer keiner will mehr mit mir spielen. Die Erzieher sagen er denkt sehr komplext, hat er evtl einen sehr hohen IQ, und steht sich damit selber im Weg. Er schläft meistens abend sehr schlecht ein, sein Kopf kommt nicht zur Ruhe, er braucht ganz stark unsere Nähe, vor allem meine. Er ist eher ängstlich zurückhalten, sensibel und kein Wilder (so wie man sich Jungs vorstellt), kann aber auch super toll im Tobeland alleine herumlaufen.
Zu Hause (nicht im KiGa) kann er zimmliche Wutanfälle bekomme (manchmal auch Nachts), so als ob jemand einen Schalter umlegen würde.
Ich kann, dass Alles gar nicht so ganau beschreiben.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen.

Freue mich auf Antworten
Tanja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

hmm, auf Grund seiner Vorgeschichte könnte es sich um Probleme mit der Wahrnehmung handeln. Hat er irgendwann mal Therapien bekommen? Wie war denn seine motorische Entwicklung, die Sprache?

Wie ist sein Spielverhalten, spielt er sinngemäß mit Spielzeug, wie geht er mit Gleichaltrigen um, kann er sich in andere hineinversetzen? Beschäftigt er sich über einen längeren Zeitraum mit demselben Thema sehr intensiv?

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
mandy1981
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt fast wie das Verhaltensbild meiner Tochter. Sie ist in der 25 Ssw geboren und ist ebenfalls verhaltensauffällig. Auch sie kann den Schalter ganz schnell umlegen. Nur wenn ich mit außenstehenden darüber spreche, glauben die mir das nicht, weil sie eigentlich ne ganz liebe Maus ist.

LG Mandy

Tanja_Paul
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke, hallo Mandy,

danke für eure Antwort.
Paul spielt sinngemäß mit Spielsachen. Mit gleichaltrigen geht er gut um, er mag es aber nicht wenn Kinder zu wild werden. Mit einem Thema kann er sich schon lange beschäftigen, es gibt zwar auch Unterbrechungen, er setzt aber immer wieder beim alten Thema an, darauf haben die Kinder keine Lust mehr.
Seine Entwicklung ist, trotzt seines Starts, in Ordnung. Er hat bislang einmal Ergo bekommen, da er z.B. matschige, klebrige o.ä. Sachen nicht anfassen mag. Er war nie das Kind, dass mit beiden Händen in der Sandkiste im Matsch gespielt hat, auch hält er den Stift noch nicht richtig. Seit einem Jahr bekommt er Sprachterapie. Paul hatte Probleme mit den G K T-Lauten, dies hat sich gebesser, jetzt sind wir dabei das Lispeln in den Griff zu bekommen und sein Mund ist etwas schlaff.
Ich habe mit seinem Kinderarzt gesprochen, wir sollen sein Verhalten aufschreiben und auch der KiGa gibt einen Bericht ab. Am Freitag habe ich einen Termin bei ihm, und dann wollen wir besprechen, was man machen kann.
Daran dass unser zweiter Sohn leicht behindert ist kann es eigentlich nicht liegen, denn Paul war schon in der Krabbelgruppe ander als die anderen Kinder und hat auch dort schon nicht viel mit den Kinder gespielt (oder sich nicht getraut?).
Ich hoffe wir finden eine Lösung ich habe Angst davor dass er ein Einzelgänger wird.
Oh man, noch eine neue Baustelle, so langsam gehen mir die Kräfte aus. Mit unserem Kleinen sind wir auch noch stänig bei Ärzten, auch hier reißen neue Baustellen noch nicht ab, er ist zu klein und die Leber hat wahrscheinlich eine Glykogenspeierstörung.

Haben eure Kinder bzgl. des Verhaltens eine Therapie gemacht?. Es haben mich auch schon Erzieher gefragt ob Paul vieleicht einen sehr hohen iQ hat, und sich daher selber im Weg steht.

Vielen Dank
LG Tanja

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,
wieso wohnt mein Sohn bei Euch?????????????????????? Wink

Nein, im Ernst, das was Du beschreibst, könnte mein Sohn sein...aber haargenau. Auch er ist vielfach zu komplex für andere Kinder in seinem Alter, wenn er spielt, dann höchstens mit Mädchen und die sind alle so ca. 1-1,5 Jahre älter, obwohl er von den "Interessen" her eindeutig jungenhaft ist. Er hat auch nichts klebriges angefasst oder springt aus jeder Wanne, in der ein Fussel ist...

Es deutet alles ziemlich viel auf eine Hochbegabung hin... dazu kann ich Dir das Buch empfehlen: Hochbegabt und Hochsensibel.

Da werden genau diese Sachen/Verhaltensmuster beschrieben.

Autorin und ISBN müsste ich erst raussuchen, aber ich dachte, die Autorin kennt mein Kind.

Hier in dem Thread habe ich vor kurzem genaueres über meinen Sohn und seine "Macken" geschrieben, der Grad zum Asperger Autismus ist recht schmal...:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic21682-0-asc-0.html

wenn Du liest, wirst Du feststellen, dass sie sich sehr ähnlich sind... Schade, dass Ihr bestimmt weit weg wohnt, mein Sohn würde sich sicher freuen mal einen "Leidensgenossen" kennzulernen Wink

LG,
AnKa

P.S.:
Habe jetzt gerade nicht viel Zeit für eine ausführliche Antwort, wenn Du genaueres wissen willst zu Diagnostik, Literatur, Umgehen, Tips, gerne fragen oder pn'nen....

Tanja_Paul
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnKa,

schön zu lesen, dass es noch mehr Kinder gibt. Auch unser Sohn spielt am liebsten mit Mädchen, in der Regel sind sie ach 1 bis 2 Jahre älter. Die sind nicht so wild.
Habt ihr den IQ bei eurem Sohn testen lassen?.

Vielen Dank für deine Antwort, tut richtig gut
LG
Tanja

Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,
ich werde Dir mal im Laufe des Tages 'ne PN schreiben...
LG,
AnKa

Silke K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja

AnKa und ich haben auch diese Gemeinsamkeiten bei unseren Jungs festgestellt. Das Buch kann ich dir auch empfehlen. Aber wenn du von deinem erzählst passt er auch zu meinen beiden.

viele Grüße
Silke
Ankahefe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
ja, fastzinierend wie ähnlich...habe auch an Dich denken müssen, als ich das hier las.
(Ich "schulde" Dir ja noch 'ne Pn-Antwort Embarassed )

Hast Du das Buch schon durch?

Ich fand vor allem den Teil über das hyperreagible Nervensystem so spannend, weil es mit viele Sachen/Verhaltensweisen im Nachhinein erklärt....

Schade, dass unsere drei Jungs später nicht mal in eine Klasse gehen können, ich glaube, die könnten bestimmt stundenlang im Zimmer auf ihre Art spielen und über viele Sachen fachsimpeln, ohne befürchten zu müssen, dass einer anfängt sich zu langweilen oder über Tische und Bänke zu gehen Wink

LG,
AnKa

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Silke K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnKa?

Das Buch habe ich mir bestellt und ich habe es schon ein bisschen quergelesen. Es ist richtig spannend. Wo kommt ihr eigentlich her?

liebe Grüße
Silke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden