... kennt jemand Containerorthesen? Bei Amelie soll Containerorthesen verordnet bekommen. Habe schon gegoogelt, aber leider nicht viel rausbekommen. ...
Auch gegoogelt
Zitat:
... Unsere Prothese fertigen wir meist immer in Containertechnik, das heißt im inneren des festen Gießharzschaftes befindet sich ein weicher und flexibler Schaft aus z.B. Thermolyn Soft. Dadurch wird ein angenehmeres Tragegefühl erreicht und es gibt keine einschneidenden Kanten mehr. ...
Ich denke hier geht es um die Bauform und den Einsatz zweier Materialien. Außen hart und innen (ganz) weich Ne, nicht von H. Grönemeyer!
Es gibt z.B. bei der Fa. Streifeneder (Lieferant für Material zum Bau von Orthesen und Prothesen) das Streifyflex, Plus LDPE Weich-Polyethylen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein PROFI zum Thema
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
ich hatte nach meinem Beitrag mit einem OT-Meister gesprochen. Er hat mir meine Vermutung bestätigt.
Es ist die zweischalige Bauweise. Abgeleitet vom engl. Verb "contain" = umfassen, fassen, beinhalten!
Der Verordner hätte es dir aber sicherlich auch erklären können!?
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
ich glaube, Johanna hat solche Container-Orthesen, wobei mir die Orthopädietechnikerin nicht gesagt hat, dass sie so heißen. Wir ziehen ihr einen "weichen Innenschuh" nur für den Fuß an und können damit dann in die eigentliche Orthese, die bis zum Knie hochgeht, rein. Dann muss man keine Angst haben, dass sie die Ferse im Spitzfuß wieder rausdrückt und Druckstellen haben wir seitdem auch keine mehr am Fuß. Ich werde morgen mal ein Foto machen.
LG Daniela _________________ Johanna *11/2002 (Hirntumor an Stammhirn und Rückenmark Astrozytom Grad I, Trachealkanüle), † 09.08.2011
Mascha *9/1999, Hirnreifungsstörung, Angststörung, selektiver Mutismus, teilkontrakte Spitzfüße
Verfasst am: 30.06.2010, 17:00 Titel:
Hallo,
Zitat:
Der Verordner hätte es dir aber sicherlich auch erklären können!?
Ja das hätte er wahrscheinlich auch gemacht, aber es war die Rede von gaaanz vielen neuen Verordnungen u.a. Rollstuhl und ich war ehrlich gesagt, erst einmal ein bisschen überrumpelt. Ist bei mir meistens so, dass mir die Fragen zum Teil erst zu Hause einfallen.
Lg
Rita _________________ Rita mit Amelie (Jahrgang 2005) mit angeborenem NKX2.1 Gendefekt, Chorea, Athetose, Ataxie, Hypotonie, Hypothyreose
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen