Verfasst am: 08.02.2010, 13:33 Titel: Kita- bzw. I-Platz wechseln - darf man das?
Hallo ,
ich habe eine Frage....
Mein kleiner soll um 1.03 in die Kita. Er bekommt den I-Platz.
Nach unsere 2 Besuch dort habe ich nicht wirklich gutes Gefüll, ob das das richtige für Maxi ist....
Er ist entwicklungsverzögert und Sprachverzögert.
Es ist ein offenes Konzept, maxi war überfordert.
Es sollte dann von 8-14 da bleiben.....
nun..überlege ich, ob man nach einer zb.kurzen zeit ihm einfach da abmelden könnte...falls es nicht gut läuft.....Könnte ich ihm dann vielleicht doch gegen 12 Uhr abhloen, falls es zu viel wäre...???
Ich habe ihm nähmlich schon für 2 andere angemeldet, mit geschlossenem Konzept.
Hallo!
Wieso solltest du ihn nicht abmelden können?
Oder früher abholen können, wenn du das willst?
Nur weil der Platz ein I-Platz ist, heißt das ja nicht, dass einem die Rechte abhanden kommen, oder?
Normalerweise dürfte auch ein Wechsel in eine andere Kita und den I-Platz quasi "mitzunehmen" kein Problem sein. Denn der Platz wurde für euer Kind bewilligt! _________________ Liebe Grüße,
Claudi * 03/73
Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus
da kommt darauf an, wie konkret die Förderung des I-Platzes durch den Leistungsträger ausgestaltet ist. Wurde die Förderung an einen konkreten Kindergarten gebunden, wird ein Wechsel schwierig sein.
Oft ist Voraussetzung für eine Finanzierung, dass der Kindergarten einen Förderplan aufstellt und dessen Einhaltung nachweist. In einen solchen Förderplan kann man auch aufnehmen, wie eine Förderung im Rahmen eines offenen Konzepts auszusehen hat, die dein Kind nicht überfordert. Lässt sich der Kindergarten darauf nicht ein, ist wohl ein zeitnaher Wechsel sicher die bessere Lösung. Von der Notwendigkeit wirst du aber gegebenenfalls den Leistungsträger überzeugen müssen.
wir hatten es ähnlich wie bei Euch. Meine kleine war von August bis März in einem Kiga - komplett offenes Konzept als I-Kind. Der Kiga hat mir absolut nicht zugesagt und mein Kind war überfordert. Ich habe mich auf die Suche nach einem anderen gemacht. Habe dort ein offenes Gespräch mit der Leiterin geführt, die dummerweise eine Freundin von der Leiterin des vorigen Kigas war. Aber egal. Sie war fair, sagte sie möchte dem anderen Kiga das I-Kind nicht "abziehen" und redete ganz offen mit der anderen Leiterin, die dann auch eingesehen hat, dass das offene Konzept nichts für mein Kind ist. (Sie hat es gemacht, weil sie Freunde sind - es ist Dein recht, dein Kind wechseln zu lassen).
Ich musste die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten und habe dann zum 1.3. gewechselt samt I-Platz.
Du kannst im einen Kiga kündigen (lt. der Kündigungsfrist) u. den I-Platz mitnehmen. Ich würde mich vorher rückversichern, beim Amt, der die I-Plätze zahlt, dass sie bescheid wissen im vorfeld.
Viele Grüße
Steffi _________________ Tochter (07/2004), AVWS
Tochter (08/2005), Autismus-Spektrum-Störung (F84.1), ADHS (F90.0), Neurofibromatose Typ 1 -NF1- (Q85.0)
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen