Verfasst am: 13.02.2010, 21:57 Titel: Nimmt einer von euch Petnidan Kapseln?
Hallo!
Bisher bekommt mein Sohn Petnidan Saft, aber er mag ihn neuerdings nicht mehr trinken und findet ihn nur noch eklig. Ich hab mal dran genippt und kann ihm nur voll und ganz zustimmen. Ich würde das Zeugs auch nicht runterkriegen (und vor allem nicht täglich 3 x)...
Daher kam mir der Gedanke, ob wir mal unsere Ärztin fragen, ob wir auf Petnidan Kapseln umstellen könnten...
Gibts hier jemanden, dessen Kinder diese nehmen?
Wie groß sind die denn?
Mein Sohn bekommt ja zu dem Petnidan noch Orfiril long und da hat er es mittlerweile geschafft, die Kapseln (sogar die großen 300er) zu schlucken. Wenn die vom Petnidan nicht größer sind, dann würde ich das nämlich gerne mal versuchen...
größer sind die Kapseln nicht ,bißchen anderes " Format",Orfirilkapseln sind ja eher schlank und länglich ,die Petnidankapseln sind kürzer,aber "kugeliger",aber nicht richtig rund,schwer zu beschreiben...
Vor 2 1/2 Jahren gab es Pednidankapseln nur in einer bestimmten mg Menge ( meine 250 mg,weiß ich aber nicht mehr sicher),darunter NICHT----> also je nach Dosierung nicht machbar mit Kapseln ,da läßt sich der Saft ja anders dosieren und deshalb wird er meist verschrieben!
LG Conny _________________ mit C.(*99) u.a.therapieresistente Epilepsie mit täglichen Anfällen
(Medikombi, ketogeneDiät 7/08 bis 11/09 )
Hallo Britta!
Unser Apotheker hat mir die Petnidankapseln in Originalgröße am PC Bildschirm zeigen können. Frag doch mal in Deiner Apotheke nach. Dann kann er Euch auch die Petnidankapseln im Vergleich zu den Orfiril Long Kapseln zeigen.
Alles Liebe!
Christina _________________ Torsten (71), Tina (73), Noemi (97) und Justus (2000) mit Absencen Epilepsie seit 08/07 unter Ethosuximid anfallsfrei
Verfasst am: 16.02.2010, 08:32 Titel:
Hallo Britta,
mein Sohn hat Petnidan Kapseln 250 mg. Durch die glatte kugelige Form geht das Schlucken gut, obwohl er durch eine krankhafte vergr. der Mandeln schlecht schlucken kann.(kissing Tonsills) Da geht wirklich nicht viel durch. Habe es aber immer mit Flüssigkeit gegeben und gar nicht erst mit Jogurth und so probiert.
LG Steffista
Danke für all die vielen Antworten.
Das klingt ja schonmal ganz gut.
Von der Dosierung her müsste das auch passen, Jan kriegt jetzt 3 x tägl. 5 ml Petnidan, das wären dann ja 3 x 1 250er Kapsel (falls ich mich nicht vertue).
Scheinbar sind die Petnidan Kapseln dann auch nicht viel größer als das Orfiril. Da wir es ja auch geschafft haben, dass er die Orfiril Kapseln jetzt problemlos schluckt, werde ich unsere Neurologin mal ansprechen, ob wir auf die Petnidan Kapseln wechseln können. Leider ist sie grad im Urlaub, aber wenn sie zurück ist...
Hallo Britta,
meine Tochter(10J.) nimmt seit1,5J.Petnidan-Weichkapseln/250mg.
Sie muss zur Zeit 5Stück täglich davon nehmen.Sie kommt mit der Einnahme ganz gut zu recht.Mansollte die Kapseln mit genug Flüssigkeit
einnehmen.Ihre Einnahme ist morgens 2,mittags1 u. abends 2.
Grüsse von Heike@5Kids _________________ Nur unter Menschen lernt sich Menschlichkeit.
Mutter @5kids(1Zwilling,1994,a-typischer Autismus u.Zwangsstörung u. myokl.Epilepsie//2000,Absen.-Epilepsie,Verdacht
ADHS)
Ann-Catrin(1987-1988,gest.Defekt d. Blutgehirnschranke)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen