REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Seval mit Ela (Arthrogryposis multiplex kongenita, gehörlos)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seval&Ela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 12:41    Titel: Seval mit Ela (Arthrogryposis multiplex kongenita, gehörlos) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte mich gerne vorstellen.Ich bin ganz neu und heiße Seval meine Tochter Ela,ist 16 Monate
und kam mit Arthrogryposis multiplex kongenita be unklarem syndrom auf die Welt.Ende Januar 2010 haben wir durch eine BERA Untersuchung erfahren dass sie noch Gehörlos beidseitig ist Sad Vor 2Monaten ist sie mit Cochlear Implantat versorgt worden,sie lautiert bis heute nicht.Wir möchten jetzt mit gebärden anfangen. Wissen aber nicht ob sie mitmachen wird

Meine frage ist ob jemand mir über gebärde Sprache was schreiben kann.würde mich auf jede Antwort freuen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Irina Haun
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
Ich selber bin Schwerhörig und seid meinem 10 lebesjahr mit HGs versort.

Frage steht ihr mit einer Frühförderstelle die gibt es an einer Schwerhörigen/ Gehörlosen Schule . Very Happy

Welche größere Stadt ist bei euch in der Nähe da gibt es auch bestimmt eine solche Schule. Very Happy

Da werden wie gesagt bestimmt auch Kurse für Gebärden angeboten oder ihr wendet euch an eine Selbsthilfe Gruppe oder Gehörlosenverein in eurerer Nähe Very Happy

http://www.schwerhoerigenforum.de/ an die Seite könnt ihr euch auch wenden.

Lg Irina

Seval&Ela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irina,
danke dass du geschrieben hast,wir sind bei der Frühförderung Essen angemeldet die Kurse fangen ab November an.Aber meine Tochter ist Syndromal Sad wir machen uns ganz große sorgen ob das Gehirn auch betroffen ist sie hat noch Hydrocephalus internus Sad ,bis jetzt entwickelt sie sich zeitgerecht Smile nur die Sprache fehlt die CT Bilder vom Gehirn zeigen zum Glück keine Fehlbildung.Hast du neben der Schwerhörigkeit andere Probleme?
andie
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.2010, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seval!
Ich bin in diesem Forum sonst nicht aktiv, hoffe aber, dass dir diese Internet-Links mit Informationen weiter helfen können:

Bundeselternverband gehörloser Kinder e.V.
http://www.gehoerlosekinder.de/

Ein neues Gebärdenwörterbuch für Kinder:
http://www.taubenschlag.de/cms_pics/Hand_in_Hand.pdf

Viele Informationen auch unter:
http://www.kestner.de/n/elternhilfe.....ternhilfe-einfuehrung.htm

Ich selbst war 10 Jahre als Gebärdensprachdolmetscherin tätig, aber nicht mehr seitdem ich im Ausland lebe. Und ich kenne eine Familie, deren Tochter mit dem CI gut hören/sprechen gelernt hat und ein wenig Gebärden benutzt.

Alles gute für dich und deine Tochter, Viele Grüße von Andrea
Maria Kaiser
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seval!
Unser Matthias ist heute 5,5 Jahre alt, u. wurde vor genau 2 Jahren implantiert u. kann bis heute nicht recht viel mit der Sprache u. dem Gehör anfangen aber er gibt laute von sich man lernt zu unterscheiden ob es ihm gut geht, ob er jammert was er gerade jetzt haben möchte (mit Betonung)...
Lernen seit ca. 1,5 jahren die Gebärdensprache mittels Hörfrühförderung u. es klappt ganz gut, wir haben nur so viele Baustellen noch dazu, dass Matthias mit der Kordination viele Probleme hat aber er hat gelernt sich der Umgebung mitzuteilen so dass er auch verstanden wird.
Hoffe konnte euch ein bisschen helfen Maria u. Matthias Razz

Seval&Ela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maria,
habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen, unsere kleine hat auch leider mehrere Baustellen Sad und die Probleme werden irgendwie immer mehr. Das abwarten fällt uns sehr schwer Sad Sie ist aber stark motiviert beobachtet viel ihre Umgebung macht auch viel nach,versucht sich zu äußern wir hoffen dass die Gebärdensprache auch bei uns klappt,wir lernen jetzt auch gebärden Wink
Ela hat noch Hydrocephalus internus mit einen Shunt,verdeckte Gaumenspalte,HWS Fehlbildung und erhöhte T3 werte

wünsche dir eine gute Nacht

vlg Seval
DoritS
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seval,

Maria aus Österreich hat Dir ja schon geantwortet.( Auch Dir ein "Hallo" liebe Maria, habe lange nichts von Dir gehört Smile )
Tja unsere Tochter ist auch mehrfachbehindert und gehörlos, hat auch ein CI und keine Lautsprache, aber Gebärdenkompetenz und wir wohnen quasi bei Euch um die Ecke. Wenn Du Interesse hast, kannst du bei uns vermutlich alle Materialien die es zur Zeit zum selbständigen Gebärdenlernen gibt bei uns anschauen. Wink
Melde Dich einfach , wenn Du interesse hast.

Vielleicht bis bald.
Dorit S.

Dorit mit Julia-Sophie geb. 1997 gehörlos (trotz HG und CI keine Lautsprachentwicklung, kommuniziert über Gebärdensprache), Kleinhirnfehlbildung, schweres Sicca Syndrom, Knick-Senk-Füße (beidseitig operiert subtalare Arthrorise)-
Maria Kaiser
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seval!
(Hallo Dorit ich meld mich wieder versprochen!)
Seval, ich kann dich nur beneiden denn ich bin aus Österreich u. es ist sehr sehr schwierig jemanden kennenzulernen u. sich auszutauschen zu können, sowie z.Bsp. bei Dorit u. Julia, was ich sehr schätze.
Du wirst sehen es dauert zwar ewig bis man bemerkt he jetzt entsteht kommunikation, aber glaub mir es lohnt sich riesig.
Matthias macht zwar gebärden, doch seine Finger machen mit der Ataxie nicht so richtig mit, da man exakte Fingerkoordination bei den Gebärden aber doch benötigt.
Kopf hoch bis dann, freu mich über Nachricht ! Maria Laughing Razz

DoritS
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Seval Hallo Maria

hier noch einmal ein Einwurf von mir mit dem "alten" Kind. Julia hat auch eine Ataxie mit Rumpfhypotonie. Ja, es dauert lange bis Aussentstehende die Gebärden möglicherweise gut und schnell verstehen, aber es wird besser mit der Zeit.
Liege Grüße
Dorit S.

Dorit mit Julia-Sophie geb. 1997 gehörlos (trotz HG und CI keine Lautsprachentwicklung, kommuniziert über Gebärdensprache), Kleinhirnfehlbildung, schweres Sicca Syndrom, Knick-Senk-Füße (beidseitig operiert subtalare Arthrorise)-

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Seval&Ela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch alle Smile

Dorit,das ist ja sehr schön das du hier in der nähe wohnst,gerne würde ich mir die gebärden Materialien anschauen,wir sind allerdings zur Zeit viel unterwegs(Arzttermine, therapien....)und nächste Woche in CI Zentrum in Hannover zur Reha.Aber vielleicht in den nächsten Wochen wäre super Laughing

Maria ich freue mich auch sehr hier nette leute kennen zu lernen,meine Tochter hat angeborene Muskelversteifung die Fingergelenke sind u.a auch betroffen was sicherlich beim gebärden probleme machen wird,wir lassen uns überraschen und hoffen dass sie sich irgendwie verständigen kann...

alles gute

vlg Seval
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden