REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

früher Zahnausfall

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carlaschall
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 21:56    Titel: früher Zahnausfall Antworten mit Zitat

Hallo,

Leli hat letzte Woche mit noch nicht einmal 4 Jahren ihren ersten Milchzahn verloren, ohne dass wir vorher bemerkt hätten, dass er locker ist (wahrscheinlich, weil wir überhaupt noch nicht damit rechneten).
Der Zahn ist absolut vollständig mit langer Wurzel ...

Ich frage mich nun, ob das mit ihren Behinderungen zu tun hat und ob das bei euren Intensivkindern auch passiert ist.

Bei einigen ihrer Zähne ist das Zahnfleisch sehr zurück gegangen (Paradontose) und sie hat sich vor kurzem 2 Abdrücke machen lassen müssen, bei denen sie trotz Sedierung die Kiefer zusammenpresste und das Ganze nicht so ganz ohne Einsatz von Kräften gelang ... Vielleicht ist das dabei passiert.

Was sagt ihr dazu?

LG, Carla

Carla (74) mit Luca Amélie (02), Lelia Alma (Mai 06) - schwerer hypoxischer Hirnschaden aufgrund zu spät bemerkter Uterusruptur unter der Geburt, 2 Reanimationen. Schwere Mehrfachbehinderung (PEG, Epilepsie, schwere Sehbehinderung, Tetraparese, schwere Spastik...) und Muriel (2011)
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=10750
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carla,

aus eigener erfahrung kann ich da wenig dazu sagen. Die Kinder, die ich kenne, haben trotz Behinderung einen zeitlich normalen Zahnwechsel gehabt.

Aber ich denke, wenn der Zahn noch eine vollständige Wurzel hatte, dürfte es eigentlich nichts mit dem normalen Zahnwechsel zu tun haben. Da bilden sich ja die Wurzeln zurück, und in der Folge verlieren die Zähne langsam ihren Halt.

Ich denke, in Eurem Fall würde ich wohl wirklich eher davon ausgehen, dass es mit der Parodontose und/oder dem zurückliegenden Abdruck zu tun hat.

Ich würde auf jeden Fal mal nen Zahnarzt kontaktieren deshalb.

Liebe Grüße!!!

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babsi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carla!

Meine Tochter hat auch kurz vor ihrem 4. Geburtstag bereits beide Schneidezähne verloren.
Die Zahnärztin meinte, daß es bei Ylvi evt durch die vielen OPs und damit Intubationen kommen könnte. Die Zähne wären also evt "angehebelt" gewesen.
Es wurde dann in der Praxis ein Röntgenbild gemacht, ob die Folgezähne angelegt sind. Das sind sie zum Glück... aber sie zeigen sich nach nun fast zwei Jahren Zahnlosigkeit immer noch nicht. Rolling Eyes
Du wirst also Geduld haben müssen, bis da etwas nachkommt. Wink

Liebe Grüße!

Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden