REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Karen mit Timo (Entwicklungsverzögerung unklarer Genese)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lieselotte
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 18:18    Titel: Karen mit Timo (Entwicklungsverzögerung unklarer Genese) Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich (30) wohne mit meinem Mann (30) und meinem Sohn Timo (15 Monate) seit 6 Monaten in Wülfrath/ Rheinland.
Timo ist in seiner Entwicklung verzögert. Der Arzt nennt es auch so nett "Entwicklungsverzögerung unklarer Genese". Timo ist hypoton und kann nun seit etwa 2 Monaten endlich sitzen. Neuerdings versucht er aufzustehen. Da er allerdings eine sehr schlappe Muskulatur hat, fällt das ganze ziemluch wackelig aus. Seine Motorik ist schlecht ausgebildet.

Leider entwickelt er sich mental so gut wie gar nicht. Er reagiert nicht auf seinen Namen, weiß nicht wer Mama und Papa sind, reagiert nicht oder selten auf andere Kinder, Erwachsene oder Tiere, spielt am Liebsten allein, vermeidet Augenkontakt und Körperkontakt, ahmt nichts nach, etc...
Es gäbe noch so viele Einzelheiten zu berichten. Im Allgemeinen ist er aber ein zufriedenes Kind und schreit selten.

Wir machen bereits 2 x die Woche Krankengymnastik, 1 x Frühförderung. Waren 1 Woche im Kinderneurologischen Zentrum in Düsseldorf und sind nun in Behandlung bei Frau Dr. Schara in Neuss (Muskelneurologin). Demnächst werden wir noch einen Facharzt für Autismus konsultieren.

Zumindest suche ich nach anderen Leuten, mit denen ich mich austauschen kann. Oder vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, was dem Kleinen fehlen könnte.
Das wars so in aller Kürze. Schätze ich schau nun öfter mal hier herein. Ist ja toll das es sowas gibt, wo man sich schön austauschen kann.

Karen und Timo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,

herzlich Willkommen hier in unserem Forum.
Also eine Idee, was Eurem Timo fehlen könnte, habe ich leider nicht.
Oftmals ist es ja so, dass die gleichen Symptome in so viele verschiedenen Dinge reinpassen und hier und dort noch das eine und andere hinzu kommt.
Insofern ist es schon schwierig, als Laie da eine Idee zu haben, wenn es die lieben Ärzte nun auch nicht haben, sonst würden sie ihre Diagnose so nicht formulieren.

Aber vielleicht klären sich im Laufe der Zeit doch die einen und anderen Dinge auf.
Aber am Ende - Ihr macht eine ganze Menge mit Eurem Kind, und das hilft sicher schon ungemein in seiner Entwicklung weiter.

Ich wünsche Euch hier bei uns einen guten Austausch und ganz nette Kontakte.

Einen lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom + Unsere Vorstellung
Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen! Ich möchte Dich auch willkommen heißen, und Dir viel Spaß im Forum wünschen.
Wenn ich Deine Geschichte so lese, könnte man denken, es ist mein Sohn Smile Kannst ja mal meine Vorstellung lesen. Hat Dein Timo auch Probleme mit dem Essen und nimmt er schlecht zu?
Kannst mir auch eien private Nachricht schicken.

Liebe Grüße Anja

mine
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen Laughing
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,

herzlich Willkommen bei REHAkids und einen schönen Austausch.
Es ist gut, dass ihr mit Timo einen Spezialisten für Autismus aufsuchen wollt - der wird euch sicher weiterhelfen können. Beim Lesen eurer Vorstellung habe ich an den Kanner-Autismus gedacht. Du kannst ja mal bei google gucken, was du dazu findest. Einfach "Kanner" und "Autismus" eingeben.

Lieben Gruß und einen schönen Austausch hier.
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semmal
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.09.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen auch von uns ein hallo und herzlichwilkommen hier in diesem wunderbaren forum schön das euer kleiner Sonennschein es geschafft hat zu sitzen seit sicher mächtig stolz auf ihn.
Gruß kerstin und Saskia

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,

ich möchte dich herzlich im REHAkids - Forum begrüßen und freue mich schon auf intensive Diskussionen über unsere persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Beate

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Ange
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.10.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,

willkommen hier im Forum!
Unsere Maus ist jetzt 17 Monate und auch global entwicklungsverzögert, wir sind momentan noch an der Diagnosefindung...
Mir hat der Austausch mit anderen "Gleichgesinnten" hier auch schon einiges gebracht, es tut einfach gut zu sehen, daß man nicht alleine ist...

(hallo Anja30 - kann es sein, daß Dein Briefkasten für die PN voll ist? Smile)

Daß Timo jetzt sitzen kann ist wirklich schon ein toller Fortschritt - auch wenn man das erstmal selbst nicht so sieht, ist es wirklich keine "Selbstverständlichkeit". Bei Sophie hatte ich schon den Eindruck, daß das ein riesiger Schritt war und ihr auch mental gut getan hat...

Freu mich auf Austausch mit Euch,
viel Erfolg bei Euren weiteren Gesprächen

Angela

"Sie ist anders als die anderen, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei. Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit Dir Dein ganzes Herz entzwei". (Wortfront)
Lieselotte
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.10.2005, 12:37    Titel: Hallo zurück Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung!
Leider hab ich wenig Zeit fürs Internet und antworte darum erst jetzt. Aber ich freue mich schon darauf auch in Zukunft einge freie Zeit hier zu verbringen! Also denn auf einen regen Erfahrungsaustausch!

Karen (und ein schlafender Timo)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jana
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karen,

mein Name ist Jana und habe einen 5jährigen Sohn. Wenn ich Deinen Bericht lese, denke ich an unsere lange Wegstrecke zurück...
Sami konnte mit 13 Monaten sitzen, laufen dann erst mit 2 3/4Jahren.

Seit er 3 Monate war haben wir erst nach Vojta, später nach Bobath, dann SI "geturnt". Mit knapp 1 Jahr waren wir im SPZ Freiburg, haben alles durchchecken lassen,mit der Diagnose "Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache"...

Mit 2 Jahren kam er in einen speziellen FörderkiGa, in dem er sich sehr wohl fühlt. Wir haben keine Sekunde bereut!! Dort bekommt er KG, Schwimmen und Reiten. Es sind max.8 Kinder, die dann ganz individuell gefördert werden können.

Der jetzige Entwicklungsstand sieht folgendermaßen aus:
Sami spricht noch immer nicht.
Hallo, Tschüß, Papa, Mama(seit August 05!!!), Tutut, heiß sind seine Wörter. Aber in letzter Zeit macht er diesbezüglich wieder prima Fortschritte... Wenn er Hunger oder Durst hat macht dies mit Geräuschen bemerkbar.
Seit Sommer brauchen wir tagsüber keine Windeln mehr, manchmal geht aber leider etwas daneben. Er kann ja nicht sagen, wann er muß...
Über Nacht braucht er Windeln.
Auf Aufforderungen reagiert er nur bedingt. Gefahren kann er überhaupt nicht einschätzen. Oft rennt er auf die Straße, wenn ich ihn zurückhalte, wird er wütend, beißt sich in den Finger und setzt sich auf den Fußweg. Wenns ganz schlimm kommt, schreit er los. Sein Entwicklungsstand ist auf dem Stand eines 2-2 1/2 Jährigen, sprachlich allerdings noch längst nicht so weit.

Du schreibst auch, daß er nicht auf Euch, auf seinen Namen, auf seine Umwelt reagiert. War bei Sami auch ganz schlimm. Kam erst so mit 3 Jahren. Wenn wir Besuch bekamen, hat er sich unter den Tisch verkrochen und sich total eingeigelt.
Sami hat nichts nachgeahmt oder von sich aus probiert (auch jetzt fast nie).
Auch jetzt spielt er am liebsten mit seinen Autos. Dabei liegt er auf dem Boden und schiebt sie hin und her (autistische Züge). Er liebt alles, was sich bewegt oder kullert.
Ich habe mich mittlerweile recht gut mit dieser Situation abfinden können. Es gab Zeiten da habe ich viel geweint. Auch mit diesen ständigen Verlaufskontrollen im SPZ habe ich aufgehört. Was ändert es, wenn ich eine Diagnose doch noch erhalten sollte? An der Therapie(KiGa, KG, Reiten) ändert sich ja nichts. Es ist doch eh nur Streß von einem Arzt zum anderen Arzt zu rennen.

Ansonsten ist unser Sami voll süß, lacht viel und macht mit seinem Charme alles wieder wett. Es lohnt sich, in das Kind zu investieren: Zeit, Liebe und viiiel Geduld.

Alles Gute und viel Kraft Euch.

[/b]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden