R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Kennt sich jemand mit Kommunion für kranke Kinder aus?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole&Kevin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 11:04    Titel: Kennt sich jemand mit Kommunion für kranke Kinder aus? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Kevin soll dieses Jahr im August in die Schule.

Wir sind katholich zumindest Kevin und ich, aber mein Mann ist schon lange aus der Kirche ausgetreten.

Nun meine Frage:

Kevin ist getauft worden und kann er dann auch die heilige Kommunion empfangen?
Religionsunterricht kann er ja nicht verstehen, wofür das sein soll.

Besteht die möglichkeit auch kranke Kinder mit zulassen? Confused
Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

eve´s mum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kingsni,

unsere Eve ist dieses Frühjahr von der Schule aus zur Kommunion gegangen.
Der Kommunionsunterricht fand ebenfalls in der Schule statt und wurde von zwei Religionslehrerinnen klassenübergreifend behindertengerecht geleitet.
Der Gottesdienst selbst wurde in der Heimatgemeinde des Pastors gefeiert, der jede Woche gemeinsam mit seinem evangelischen Kollegen den ökomenischen Gottesdienst bei uns in der Schule feiert. Insofern ist auch er auf behinderte Kinder eingestellt.
Ich - obwohl selbst evangelisch - fand die Kommunionsfeier sehr schön, würdevoll und kindgerecht. Unsere Kinder konnten sich alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen, auch Eltern, Lehrer, Geschwister und Klassenkameraden wurden einbezogen.
Was jedes der Kinder für sich aus dem Religionsunterricht herausgezogen hat, ist sicher von Art und Grad der Behinderung abhängig - vermittelt werden sollte ihnen in erster Linie, daß sie Teil einer Gemeinschaft sind und daß Gott jederzeit für sie da ist. Ich denke, daß ist größtenteils gelungen.
Für alle unsere Kinder war zumindest klar, daß etwas ganz Besonderes passiert. Sie waren im Gottesdienst alle sehr ruhig und ernsthaft bei der Sache, selbst mein Hypie schaffte es stillzusitzen und nicht dazwischen zu plappern. Wink

Erkundige Dich doch mal auf der zukünftigen Schule Deines Sohnes - bei uns wurde die Möglichkeit schon beim Aufnahmegespräch erwähnt.

Alles Liebe
Karin

Nicole&Kevin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin!

Das hört sich ja total schön an, ich hoffe, daß es hier auch so etwas geben wird.

Danke für den Tip, daß ich mich mal in der zukünftigen Schule erkundigen soll, wäre auf dies nicht von alleine gekommen.

Liebe Grüße Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nicole Pladwich
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kingsni!
Beim Marcel ist das so gewesen das er mit 5 Kindern aus seiner Schule zur Kommunion gegangen ist,und die ganze Schule hat mitgefeiert da der Termin an einem Freitag War. Das war sehr schön . Den Religionsunterricht haben 2 Lehrerinen gestahltet. Sie sind mit den Kindern in die Kirche gegangen, haben Musik gemacht was Marcel sehr gut gefallen hat. Sie haben bei jedenm treffen eine Kerze angemacht. Dann haben die Eltern noch für jedes Kind eine Kerze gebastelt, welche dann am Tag der Kommmuntio auf dem Altar stand. das war ein sehr schöner Tag und ich hoffe das das bei deinem Sohn auch so gemacht werden kann. Frag doch mal in der schule nach, vielleicht wollen andere Eltern ja das auch und vielleicht macht die Schule ja mit.
Liebe Grüße von Marcel und Nicole Very Happy

Nicole geb.70, Marcel und Pascal geboren `94 in der 28 SSW Marcel Hydrocephalus, Hirnblutung 3-4 Grad, Tetraspastik, PEG,sitzt im Rolli,Hüftumstellungsosteotomie re.`08 kann nicht sprechen, Pascal Entwicklungsverzögert,
Wir drei sind trotz allem eine glückliche Familie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kingsni,

wir haben Manuel ganz normal an der Kommunion teilnehmen lassen. Auch beim Unterricht war er dabei, allerdings mit mir.

n der Schule bestand auch die Möglichkeit, aber wir fanden, dass Manuel nicht noch mehr ausgegrenzt werden sollte.

Viele Grüße
Petra B
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TineRebecca
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 13:05    Titel: Unser Sohn geht zur Erstkommunion Antworten mit Zitat

Ja , unser Schatz geht zur Kommunion und obwohl ich , dem Pfarrer und auch den anderen Eltern gegenüber, so "stark" rüberkomm - hab ich doch etwas Bammel!
Hat von euch jemand Erfahrung darin sammeln können?
Kommunion mit einem Schwerstmehrfachbehinderten Kind - körperlich und geistig behindert ?
Liebe Grüße Tine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine,

habe keine Erfahrung damit - bin eher auch betroffene Mutter, allerdings habe ich noch 2 Jahre Zeit. Von daher interessiert mich die Frage auch. Jonathan ist geistig behindert und ich kann mir eine Vorbereitung und Durchführen am Weißen Sonntag fast gar nicht vorstellen,

a) vom Begreifen der Sache ansich her
b) dass er überhaupt in relativer Ruhe den Gottesdienst durchhält, auch wenn er kindgerecht gestaltet ist.
c) wie eine Gestaltung des Unterrichts sein soll - müsste ja quasi eine Hilfe her

Von daher möchte ich mich Deiner Fragestellung einfach anschließen,

lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom
eve´s mum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Bei uns ist die Erfahrung ja noch ganz frisch, weil Eves Erstkommunion gerade mal etwas über ein halbes Jahr her ist. Zudem war es für uns noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis, da wir als evangelische Christen Pflegeeltern einer katholischen Tochter sind.
Falls Ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie Euch gern. Very Happy

Alles Liebe
Karin
Manu7
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine

Meine Tochter ist letztes Jahr mit zur Kommunion gegangen, sie ist leicht Geistg-behindert und stark Entwicklungsverzögert.

Das ganze hat über die Schule stattgefunden, es waren insgesammt 14 Kinder.
Es wurde in der örtlichen Kirche gefeiert.

Die Schule in der Jennifer geht bietet das alle 2-3 Jahre an.

Na ja ein paar postive Punkte hat die Schule auch.

Es war zwar sehr laut in der Kirche, da auch allen anderen Schüler an der Feier
teilgenommen haben, aber schön wars für die Kinder doch.

Obs sie begreifen worum es ging, glaube ich bei den meisten nicht, das sie es
verstanden haben.
Aber für die Kinder war es ein schöner Tag.
Denke mal das ist auch so in Ordnung.

Gruß

Theo mit Kids

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
TineRebecca
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin ,
Da hätte ich schon ein paar Fragen , besonders da ich lese das es bei euch auch das Pflegekind ist !
Da ich selbst Katechetin mache ist es schön zu sehen wie auch die anderen "gesunden" Kinder unseren kleinen aufgenommen haben !
Er geht zusammen mit der Tochter meiner Schwester , die mehr als stolz darauf ist Laughing
Hab ihr Kontakt zur Leiblichen Familie ? In Punkto leibliche Familie bin ich nämlich sehr verunsichert!
Ich höre immer von den anderen das sie bewundern das ich unsern Sohn so bei allem mit einbeziehe und für ihn alles möchte was auch all die gesunden Kinder haben , das irritiert wohl auch , aber ich finde es nur normal! Letzte Kommunion stunde hatten wir das Thema " mit dem Herzen sehen " - Für seine Cousine ist er ein normaler Junge , sie liebt ihn - sieht ihn mit dem Herzen ! Ich glaub das meißte nehmen die anderen Kommunionkinder mit Wink
Liebe Grüße Tine
PS: Er geht übrigens ganz normal in der Gemeinde mit !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden