JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Spiele mit Zahlen und ähnlichem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jules83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 09:34    Titel: Spiele mit Zahlen und ähnlichem Antworten mit Zitat

bei dem test im SPZ kam raus das jerome im rechnerischen also zahlenmäßig usw über den normalen wert ist.normal ist ja irgendwie was zwischen 80-85 und jerome liegt bei 92
man merkt auch das er an solchen richtig spass hat.obwohl er z.b sehr sehr malt und auch da noch nich so weit ist wie er sein sollte möchte er gerne zahlen schreiben.er kann jetzt die 0, 1 und die 2
also sie sehen nich perfekt aus aber man kann erkennen welche zahl es jeweils ist
habt ihr vielleicht ideen was man so spielerisch noch machen kann?
jerome ist sehr für was zu motivieren also so gesellschaftsspiele spielt er garnich.er spielt eigentlich immer alleine und den lieben langen tag mit seinen autos
sollten auch nur so spielchen sein die ganz kurz sind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hat immer gern "Zahlenzauber" von Ravensburger gespielt. (Mittlerweile ist das aber langweilig geworden, weil es zu leicht ist für ihn)
Weiterhin spielt er gern alle möglichen Würfelspiele. Er liebt es, zu zählen.

Früher hat mein Sohn auch nur mit Autos gespielt. Am liebsten baute er lange Autoketten. Wenn ich mal in einem unbeobachteten Moment ein Auto in der Kette mit einem anderen vertauscht habe, hat er das sofort bemerkt und wieder korrigiert. Er lag auch gern auf dem Boden, schob ein Auto immer hin und her und beobachtete dabei die Räder.
Wenn er mal nicht mit Autos spielte, dann hat er gepuzzelt. Rolling Eyes

Da er eine Sprachentwicklungsstörung hat und auch sein Spielverhalten nicht ganz so altersentsprechend war, haben wir verschiedene Sachen ausprobiert. Gut angesprochen hat er auf einen Kaufmannsladen. Sehr gut für seine Sprache.
Außerdem spielt er jetzt sehr schön und fantasievoll mit seinem Playmobil-Piratenschiff. Es ist eine Freude, seinen Selbstgesprächsdialogen zuzuhören. Laughing
Es war uns wichtig, daß er nicht immer nur mit seinen Autos spielt, sondern das sich die ganze Sache auch mal ein bißchen weiterentwickelt. Er spielt jetzt nur noch ab und zu mit Autos. Sein Spektrum hat sich sehr erweitert. Mach deinem Sohn Angebote und zeig ihm, was man alles spielen kann. Manche Kinder benötigen so einen Anstoß, besonders wenn sie eher nicht dazu neigen, mit anderen Kindern zu spielen.

Gruß
Katrin

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
jules83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

genauso spielt jerome er holt sich verschiedene autos und schiebt sie z.b von einer ecke der couch zur anderen
ein auto verschieben oder so geht auch nich bei ihm,da schreit er sofort los
er spielt jetzt auch schon mitterweile mit lego
puzzeln tut er ganz selten und wenn ich ihn hole dann auch nur kurz oder ich puzzeln
versuche zwischendurch auch schon spiele oder anders mit ihm zu spielen aber das ist eher eine kurze angelegenheit und er wird dann auch zunehmen unruhiger

LG von Julia mit Jerome (19.07.2005) sensomotorische Intergrationsstörung,Wahrnehmungsstörung,Entwicklungsstörung und mehere anteile aus den Autismus-Spektrum V.A atypischer Autismus,Lactose Intoleranz und eine Katzenallergie sowei Heuschnupfen
Ulli+Liv
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Tochter ist auch ein Zahlen-Freak.
Wir haben seit letztem Jahr den "Solar little Professor". Ist ein Taschenrechner in die andere Richtung. Er gibt die Aufgaben und das Kind muss das richtige Ergebnis eingeben. Was wir noch schön finden, ist der Luek Kasten und das passende Matheheft dazu. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Einlegen der richtigen Ergebnisse nicht so einfach ist. Daher ist das mehr ein Eltern-Kind-Ding.

Viel Spass!

Ulli
jules83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

jerome hat diesen bambino lük den find ich auch total klasse
zu weihnachten soll er vielleicht den mini lük bekommen,der bambino lük geht ja auch bis 5 jahre.aber da werde ich mal schauen ob ich da für bekomme in der richtung
danke für den tip

LG von Julia mit Jerome (19.07.2005) sensomotorische Intergrationsstörung,Wahrnehmungsstörung,Entwicklungsstörung und mehere anteile aus den Autismus-Spektrum V.A atypischer Autismus,Lactose Intoleranz und eine Katzenallergie sowei Heuschnupfen
susanne2903
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Felix hat das Schneemann Spiel von HABA gerne gespielt. Der Würfel geht nur bis drei und das Spiel dauert ca 10 Minuten. Zahlenzauber spielen wir auch gerne.
Der LÜK Kasten ist auch im dauergebrauch, aber nicht mit Buchstaben, die mag er nicht Wink
Gruß Susanne

Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. A. Schopenhauer
tanja_he
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jule,

"meine" kinder stehen auf memory,
(im kinderhaus)

manche kids auch auf zahlen ich hab den kids ein zahlenmemory gebastelt ,
noch besser ist es aber es mit deinem sohn zu machen.

ich hab es gleichzeitig als fühlmemory gemacht die zahlen einmal aus sandpapier ausgeschnitten und die anderen aus filz.

die kids speilen es gerne.

immer wider kneten wir auch zahlen,

und wenn er würfelspiele nucht mag hast du es mal mit einem grossen würfel aus schaumstoff versucht eineinfaches spiel mit viel bewegung .
er vereinbart vorher für jede zahl eine aufgabe z.b. für die eins 1mal vom stuhl springen
für die 2 zwei namen sagen
für die 3 ..........

erfahrungsgemäss sind kinder erfinderisch und man kann einbeziehen was sie gerne machen.

viel spass euch
tanja
jules83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

die idee mit den würfel find ich klasse.da er ja eh in mom ferien hat werde ich die tage mal los gehen mit ihm und ein kaufen
gestern hat papa mit ihm eine murmelbahn aufgestellt da ist er in mom total von begeistert

jules83
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2009, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

haben heute ein schaumstoffwürfel gekauft bei dem wetter mussten wir ja was drin machen Wink
jerome fand es ganz toll,damit er auch bewegung hat haben wir uns 6 turnübungen ausgesucht also springen,purzelbaum usw
er fand das richtig klasse gerade als er ins bett sollte wollt er unbedingt nochmal spielen aber das haben wir auf morgen verschoben

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
tanja_he
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jule,

es freut mich zu hören das deinem sohn das spielen auf diese weise so viel spass macht .

liebe grüsse tanja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden