REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wer hat Erfahrung mit der UK-Beratung im SPZ Hannover?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnnikaB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 23:05    Titel: Wer hat Erfahrung mit der UK-Beratung im SPZ Hannover? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Erstmal eine Kurzbeschreibung von meinem Sohn: Maxi kann nicht sprechen und nicht zeigen, er verständigt sich mit hingehen, Dinge nehmen, weinen und " trotzen"
Dank eines guten Tipps üben wir seid zwei Tagen mit Bild-Foto-Karten, klappt schon ganz gut Smile

Als wir kürzlich in Kiel/ Raisdorf in Behandlung waren wurde uns da das erstmal von UK erzählt.
(Leider scheinen davon noch nicht viele Ärzte und/oder Therapeuten gehört zu haben... Mad )
Da wir vom SPZ Hannover betreut werden, bat man uns, die UK-Beratungsstelle dort auf zu suchen.
Hat einer Erfahrung mit denen?

LG
Annika

Maximilian 04/06 angeb. Hirnfehler, Entwicklungsverzögerung, Epilepsie,frühkindlicher Autismus, Sturge-Weber-Syndrom, spricht nicht, unser Schmusebär, unser Sonnenschein und kleiner König und Romina 06/09 unsere kerngesunde Prinzessin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir sind auch im SPZ Hannover.
Arbeiten auch mit Bildkarten oder GUK Karten.
Haben aber seid einem Jahr einen Talker den wir mit langem hin und her vom SPZ verschrieben bekommen haben!!
Waren also mehrmals zur Beratung Unterstützende Kommunikation Bei Frau Pradler.

LG Katja

AnnikaB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben jetzt einen Termin so Ende Juni bekommen. Ich glaub Pradler hieß die auch. War ganz nett an Telefon. Sie meinte, dass sie mit ihrer Kollegin, glaube die heißt Fr. Lilly, unseren Sohn begutachten möchte.

Ich hoffe, dass man da nicht um alles kämpfen muß und das die nicht so ewig brauchen.Hoffe die helfen einem mal und kommen einem entgegen!
Bin gespannt!

LG

Maximilian 04/06 angeb. Hirnfehler, Entwicklungsverzögerung, Epilepsie,frühkindlicher Autismus, Sturge-Weber-Syndrom, spricht nicht, unser Schmusebär, unser Sonnenschein und kleiner König und Romina 06/09 unsere kerngesunde Prinzessin
AnnikaB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun hatten wir endlich unseren Termin und ich muß sagen, dass die Fr. Bradler sehr nett ist. Sie ist eine eher ruhige und leise Person, schaut sich aber das Kind sehr genau an und hat alle Arten der Kommunikation die unser Sohn hat erkannt. Sie hat auch gleich gute Tipps und Ratschläge gegeben.
Natürlich hat sie uns nicht gleich was verordnet, aber wir haben bald wieder einen Termin und da wollen wir sehen, wie wir ihre Tipps umsetzen konnten.
Also, bisher kann ich die UK Beratung nur empfehlen. Smile

LG Annika

AnnikaB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
tja, so kann man sich täuschen!!! Twisted Evil
Wieder nix verordnet bekommen! Mad
Wir sollen eigentlich so wie immer weiter machen! Klasse! Hilft auch sehr!!! Twisted Evil
Wenn das so weiter geht, ....vielleicht dann wenn er 30 ist! Rolling Eyes Smile
Suche jetzt nach einer anderen Beratung!!! Shocked
Die in Hildesheim soll gut sein. Die arbeiten wohl auch mit dem Kiga zusammen (das fänd ich mal sehr sinnvoll!!!!)

LG ANnika

Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir waren 3x bei Frau Pradler bzw. Frau Tilly.
Auch wir sollten so weiter machen wie bisher!!!!! Shocked
Da hab ich sie gefragt ob sie mal mit Gebärden versucht hat einkaufen zu gehen !!???? Rolling Eyes
Yannik kann zwar gebärden, doch sind diese manchmal auf Grund seiner Motorischen Einschränkung schwer zu erkennen.
Da stimmten mir die beiden zu, das es schwer sei.
Außerdem hatte auch die Reha Klinik Werscherberg gemeint es muß irgendwie weiter gehen und würden es empfehlen ein Gerät anzuschaffen Laughing
Wir bekamen dann ein Rezept Wink
Weil wir aber nicht ganz zufrieden mit dem SPZ in Hannover waren, waren wir in Celle im SPZ hat unser Kinderarzt uns empfohlen. Wir waren begeistert. Kann also Celle SPZ nur empfehlen.

Gruß Katja

AnnikaB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,beck

wir waren im SPZ bei unserer Ärztin und haben uns über die UK Beratung beschwert.Sie will es weiterleiten. Mal sehen, glaube nicht das das da ankommt.
Ferner hatte ich mich bei der Ärztin beschwert, dass die uns UK nicht mal angeraten hat. Evil or Very Mad Ihr Argument war, dass UK nur für Kinder ist, die nicht sprechen können und nicht anderweitig kommunizieren können Shocked . Tja, hat sie sich ins eigene Fleisch geschnitten, denn genau das passt auf unseren Sohn und sie hat es uns NICHT geraten Mad . Außerdem ist UK noch für viele, viele anderen auch! Exclamation Exclamation Da sieht man mal, dass die alle von UK keine Ahnung haben!!!

Sie konnte uns auch kein bisschen weiter helfen, nix empfehlen Shocked (wer weiß, was es noch gibt und sie es uns nicht sagt, aus welchen Gründen auch immer-wie bei der UK!!!!)!! Wir waren besser informiert, als die Ärztin! Shocked Also sind wir 30 km gefahren, damit sie ihn Körperlich kurz untzersucht. Toll!!! Uns das ist ein SPZ!!! Evil or Very Mad

Danke für deinen Tipp mit dem SPZ in Celle, wäre echt mal eine Überlegung wert! Was machen die da mit euch?Beraten die auch??

LG Annika

PS: Wir haben jetzt ein Termin zur UK-Beratung mit einem Mitarbeiter von Prentke-Romich ( ISAAC) mit unserer Logopädin zusammen.

Anne&Hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja & Annika!
Ich kann das SPZ Celle auch nur empfehlen, Hannah ist dort neurologisch (Dr. Riedel) & logopädisch (Fr. Prüßner-Haar) in besten Händen. Wir "GUK-ken" schon seit über einem Jahr, ist zufällig mein dienstliches Steckenpferd, was ich nun privat äußerst gut gebrauchen kann. Anfangs waren wir nur 1x im Quartal zur logopädischen Beratung und seit kurzem arbeitet die Therapeutin auch selbst regelmäßig mit der Kleinen. Hannah verwendet inzwischen über 60 Gebärden, kombiniert jetzt immer öfter auch "2-Wort-Sätze" wie "Papa-Heia", "komm-helfen", hol-trinken" usw. Ich hoffe, dass sie nun auch mehr in Richtung Artikulation üben, damit Hannahs aktiver Wortschatz erweitert wird ( bisher 6 Worte ). Neben Gebärden und Kommunikations-Bilder/Tafeln/... kann man sich dort auch wegen elektronischer "Talker" beraten lassen.

Nun noch was ganz anderes:
Habt Ihr Interesse, zum REHAkids-Stammtisch nach Hannover-Linden zu kommen? Im entsprechenden Thread wird gerade wegen des nächsten Termins verhandelt. Ist immer sehr nett dort!

Liebe Grüße
Anne

Anne&Thomas (43&47) mit David (9),Judith (8) & HANNAH (4) - Mitochondriopathie ("Morbus Leigh"), Entwicklungsverz., Ataxie, Stammhirnschädigung mit zentr.Koordinationsstörungen beim Sehen,Schlucken,Atmen&Herzfrequenz,daher Button&Tracheostoma, GuK, z.N. nächtl. Beatmung & Betablocker -> es hat sich schon viel regeneriert!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

- die haben uns in Celle ganz toll bertaten, doch leider hatten wir dann selbst alles schon ins Rollen gebracht. So das sie uns nicht weiter helfen konnten uns aber in unserem handeln bestärkt haben Laughing

- wir haben auch selbst einen Termin mit der Firma Prentke und Romich ausgebacht und uns beraten lassen. Und haben uns dann ein Rezept erkämpft Shocked

- wollte immer mal zum Stammtisch in Hannover gehen, schaffe es leider aber immer nicht da ich auch noch 2 Nachmittage arbeite.

Gruß Katja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden