Verfasst am: 26.01.2009, 17:59 Titel: Wann bekamen Eure Kinder Wachstumshormone?
In 2 Tagen müssen wir ein paar Tage stationär mit unserer Kleinsten wegen Dystrphie !!
Ihr Kinderarzt meinte man könnte mit Wachstumshormonen behandeln !
Eine andere Mutter sagte mir nun man hätte ihr in der Klinik gesagt das diese Therapie nur gemacht wird wenn ein Wachstumshormon fehlt !
Ist das richtig ???
Wann bekamen Eure Kinder Wachstumshormone.
Das Problem unserer Kleinen ist das sie sehr sehr langsam zunimmt und das sie halt im Moment einen Kopf kleiner ist als andere 2 jährige und sehr zart ist !!Das mit der Größe finde ich nicht schlimm aber sie ist sehr dünn und jeder Infekt haut sie um !!
Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten !!! _________________ 3 leibl. Kinder zwischen 5-11Jahren
1 PT geb.02.07 mit 870 gr 35 cm in der 30 SSW ehem. Extremfrühchen,SGA,operierter Ductus arteriosus..,Entwicklungsverzögert,FAS
2 kleine Sternchen seit 2001 im Herzen(9 SSW Sternenkinder geworden)
Hallo Nicole,
wir haben zwar keine Erfahrungen mit Wachstumshormonen, aber als allererstes muss man einen Bluttest machen und gucken, ob ein Hormon nicht im grünen Bereich ist. Bei uns war das Somatotropin gerade noch so in Ordnung.
Dann hieß es erst mal beobachten und falls Valentin nicht noch gewachsen wäre, hätte man einen Belastungstest gemacht. Laut meiner Erfahrung wird das in der Klinik gemacht und dann andauerend Blut abgenommen wird, um zu schauen, ob der Mangel konstant ist.
Ihm wurde auch die Hand geröngt, anhand der man die voraussichtliche Größe ermitteln kann. Die liegt bei Valentin bei ca. 166 cm und es kam raus, dass er mit seinem Knochenwachstum ein Jahr zurückliegt, d.h. er kann das aufholen - was er momentan auch macht.
Also mal vorsichtshalber Wachstumshormone nehmen ist nicht, zumal das Ganze auch sehr aufwendig ist mit täglichen Spritzen - das muss man durchziehen, bis die Größe passt.
Ich kenne ein Kind, das aufgrund einer was-weiß-ich-wieviel-fach-Impfung einen Wachstumsstillstand erlitt und dann diese Hormone gespritzt bekam. Die ist mittlerweile zwar immer noch sehr klein, aber tolerierbar. Und bekommt noch immer Hormone.
70 cm mit 1,5 Jahren ist sicher nicht groß, aber ich rate von einem Schnellschuss ab. Und Infektanfälligkeit hat sicher nix mit mangelnder Größe zu tun, eher mit einem schlechten Immunsystem.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! _________________ Silvia, Mama von Valentin *25.09.2001 kompletter AVSD, Malposition der großen Arterien, komplette Lungenvenenfehlmündung, Pulmonalatresie; Shunt und Anastomose der Sammelvenen am 2.10.2001; PCPC, Erweiterung der LPA mit Patch, AV-Klappenplastik am 26.08.2002, TCPC und AV-Klappenplastik am 9.10.2003 und Jonas *3.12.1998, gesund
Nee das mit der Infektanfälligkeit hat ja auch nichts mit Größe zu tun aber weil sie so dünn ist ist sie bei Infekten und Magen Darm Sachen schnell in der KLinik und sie machen sich eher sorgen um mangelnde Gewichtszunahme-deahlab meinte mein Ki aarzt evtl Hormone!
Aber die mangelnde Gew. Zunahme hat doch nichts mit Wachstumshormen zu tun oder ?? _________________ 3 leibl. Kinder zwischen 5-11Jahren
1 PT geb.02.07 mit 870 gr 35 cm in der 30 SSW ehem. Extremfrühchen,SGA,operierter Ductus arteriosus..,Entwicklungsverzögert,FAS
meine kleine Tochter hatte auch einen Wachstumsstillstand von fast einem Jahr. Sie ist fast ein ganzes Jahr nicht gewachsen.
Hab jetzt extra mal im U-Heft nachgeschaut.
Bei der U6 war sie genau 1 Tag vor ihrem ersten Geb. - 73cm u. 7110g.
Und bei der U7 2 Wochen vor ihrem 2. Geb. war sie 78cm u. hatte 9,4 kg.
Und jetzt ist sie genau 3,5 Jahre, 88cm u. 10,4 kg.
Sie kam mit 2100g u. 45 cm zur Welt. Schau mal wieviel kleiner Deine Maus bei Geburt war. Ich finde sie hat schon gut aufgeholt. Laß dich nicht zu sehr verückt machen. Ist das jetzt nur ein Termin oder wird da schon was genaueres besprochen? Mit Wachstumshormonen wäre ich wirklich vorsichtig.
Nico ist auch nicht sehr groß. Mit seinen 5 1/2 Jahren ist er gerade mal 101 cm groß und 14 bis 15 kg schwer.
Unser KiA sagte, dass alles in Ordnung ist, so lange das Verhältnis der Größe zum Gewicht passt und er nicht zu sehr aus der Perzentilenkurve raus fällt.
Im U-Heft stehen diese Kurven. Wo liegt ihr denn da??? Nico liegt etwas unterhalb der 3% Kurve
Britta _________________ LG Britta
mit Zwilling Tom (gesund) und Nico (spastische Diparese nach Frühgeburt SSW27+1; posthämorrhagischer Hydrozephalus Shuntversorgt) * 05/03
ich habe von Wachstumshormonen keine Ahnung, aber das erste was mir durch den Kopf ging, dass die Kleine ja dann noch dünner wird.
Sie wird von den Hormonen doch nur größer und wird dann nicht zusätzlich n Gewicht zunehmen!
Für die Größe ist das Gewicht bestimmt noch akzeptabel, aber wenn Sie durch die Hormone wächst, wird die doch vom Größe/Gewicht Verhältnis viel zu dünn und wird dann doch viel eher noch schwächer..
Das würde ich jetzt zumindestens denken.
Ich würde mir eine 2. Meinung einholen.
Meine Große war mit 1 Jahr nur 67 cm groß und wir haben da auch keine Hormone gegeben.
Uns hat man gesagt, dass viele Frühchen klein bleiben.
Entweder holen Sie es im ersten Jahr auf, oder zum Schuleintritt oder erst im Teenie Alter.
Unsere Große ist jetzt mit 8 Jahren 117 cm klein und wiegt 19 kg.
Bestimmt nicht altersentsprechend, aber für uns und für die Ärzte wächste sie proportional und das ist am wichtigsten.
Hole Dir doch wirklich lieber eine 2. Meinung, das kostet nichts und Ihr könnt euch so ein besseres Bild machen, was richtig ist oder falsch
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße
*Lia*
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
So Ihr bestätigt mir nun wirklich unsere Meinung !!Das es durch Hormone nicht zu einer Gewichtszunahme kommt sondern nur die Grösse gepuscht wird !!!
Der kinderarzt sagte es uns so ganz nebenbei da kann man ja Hormone geben !!
In der Klinik morgen ist es ein Fachmann auf diesem gebiet und das Gewicht und Größe passen zueinander(so sehe ich es im Moment)!!
Werde dann mal berichten was sie meinen !!! _________________ 3 leibl. Kinder zwischen 5-11Jahren
bei meiner tochter lag auch ein wachstumshormonmangel nahe. wir haben dann den belastungstest gemacht. da kam raus, dass sie keinen mangel hat.
der arzt erklärte uns, dass man in einem solchen fall keine wachstumshormontherapie in betracht ziehen kann, weil die zusätzlichen wachstumshormone sogar zur bildung von tumoren führen könnten.
amelie ist jetzt 3,5 jahre alt und ca. 80cm groß. sie hat momentan 7,2kg. ist natürlich viel zu klein und zu dünn, aber wir können nichts dagegen tun!
lg _________________ LG
Katrin mit Amelie (25.07.2005, entwicklungsverzögert, Kleinwuchs, ohne Diagnose) und Sophie (21.11.2002, hochbegabt)
Eigentlich gibt man WH nur, wenn auch ein Mangel vorliegt...
Allerdings können Frühchen auch ohne einen Mangel welche bekommen wenn die sogenannte SGA Kinder sind.
Da fängt man auch gerne vor dem 4ten Lebensjahr an.
In der Regel bauen Kinder unter der Therapie Muskeln auf, nehmen auch besser zu, wobei das bei Tom damlas nicht so war.
Erst einmal müsst ihr aber zum Endokrinologen und ganz so einfach ist das alles nun auch nicht.
Bei Mia liegt kein WH-Mangel vor und sie bekommt auch keine Wachstmshormone, obwohl sie eine ausgeprägte Dystrophie hat. _________________ Viele liebe Grüße von
Steffi mit Jana (11.07.94 Wachstumshormonmangel, ADHS) Tom (30.05.97 Wachstumshormonmangel, Gedeihstörung,hypoton, ADHS) und Mia (21.05.03 V.a Kleinwuchs durch einen IFG1 Mangel, Gedeihstörung, hypoton, ADHS)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen