| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 30.12.2006, 21:58 Titel: AOK zahlt nur die einfache Fahrt |
|
|
Hallo
wir bekommen für Sina die Fahrkosten erstattet.
Wir haben einen Zettel auf dem müssen wir Datum Ort und Unterschrift des Arztes eintragen und wenn diese voll ist, schicke ich sie zur AOK.
Die AOk berchnet das wie sie es wollen und überweisen uns dann das Geld bisher habe ich nie nach gerechnet aber als ich letzte Woche den Kontoauszug sah habe ich mich erschrocken.
Es geht um einen Tag wo ich allein von uns zu hause nach Arnstadt gefahren bin um Sina aus der Klinik zu holen.
Mir wurde nur die einfache Fahrt erstattet. Deshalb meine Frage an euch ist das schon immer so gewesen?
Und noch etwas die AOK berechnet die Strecken sicherlich wie alle KK laut Routenplaner aber die haben einen der nicht stimmt.
Die rechnen z.B. von uns zu hause bis zum nächst gelegenen SPZ nur bis zum Orteingang der Stadt. Das hat mir eine Dame am Telefon gesagt also nicht das es nur bis zum Orteingang ist, sondern das das ihr Routenplaner eben so ausrechnet. Das ich noch etliche Kilomter Stadteinwärts muss ist denen egal.
Was kann man dagegen den tun?
L .G. Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
anneb Stamm-User

|
Verfasst am: 31.12.2006, 17:42 Titel: |
|
|
einspruch erheben!
meine kk (TK) hat mir die vollen km gezahlt, hin- und zurück, von mir laut routenplaner angegeben (sogar der weitere weg über die autobahn). ich glaube mich entsinnen zu können, dass die kk zahlen muss- da gibt es keinen ermessensspielraum (aber ich lasse mich gerne belehren),
lg und eine friedliches neues jahr,
anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Maxi Stamm-User

|
Verfasst am: 31.12.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Du bist ja noch gut dran,
bei uns die AOK will gar nichts zahlen. Sie antwortet einfach nicht und ich hab nicht die Zeit hinzufahren. (18km)
Ich denke aber auch das die real gefahrene Strecke berechnet werden muß.
LG Gabi _________________ Habe 6Kinder, die ersten vier sind Selbstständig, Maximilian6/94 30.SSW.Sauerstoffmangel III.Grades Tetraspastiker, Sprach-Hör-und schwer Sehbehindert,
und Jule 6/96,ich bin 48J |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 01.01.2007, 22:51 Titel: |
|
|
Hallo
die AOK hat die Abrechnung bisher immer so gemacht ich glaube ein zwei Jahre bestimmt schon.
Da ich nie ein Bescheid bekommen habe sondern immer gleich das Geld aufs Konto bin ich auch nicht mehr hinter her gekommen mit dem nach rechnen.
das die mir nur die einfache Fahrt bezahlt haben macht mich dann doch schon sauer.
was denkt ihr den kann ich jetzt tun Widerspruch und die Berechnung anfordern?
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin65 REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 02.01.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe es gerade erst gelesen. ist ja sehr Interressant. ich habe bisher noch nie etwas bnekommen und bin auch bei der AOK.
Hast du schon mal nachgefragt, warum das so ist, warum sie nur eine einfache Fahrt berechnen?
Ich würde das erst mal hinterfragen und dann schauen, wie so die Rechtslage ist. Dann würde ich, wenn ich ihn Recht wäre, auch darauf bestehen.
Gruß karin65 _________________ http://hanshickmann.de.tl/
Unsere persönliche Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album....._personal.php?user_id=472 |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelK REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 02.01.2007, 13:51 Titel: |
|
|
hallo Zusammen,
für die Fahrtkosten gelten die "Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses
über die Verordnung von Krankenfahrten, Krankentransportleistungen und Rettungsfahrten(Krankentransport-Richtlinien) in der Fassung vom 22. Januar 2004 (veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 18 vom 28. Januar 2004)""
könnt ihr euch beim MDS runterladen: http://www.mds-ev.org/download/RL_K.....Krankentransport_2004.pdf
Bei uns läuft das eigentlich ohne Probleme. Wir mußten nur einmal eine Verordnung der Kinderärztin vorlegen(vor 2 Jahren) und den SBA bzw. Pflegestufenbescheid und seitdem rechnen wir die Fahrten per Formular ab, Hin und Rückfahrt immer getrennt angeben und beim Arzt unterschreiben und abstempeln lassen. Es werden 20 Cent pro Km erstattet. Bei den Fahrtkosten gilt aber auch bei Kindern die Zuzahlung (pro Fahrt mind. 5 höchstens 10€).
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
MiriamP REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 02.01.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Huhu Michael,
haben sich die Sachen nicht 2005 / 2006 geändert? Ich meine, dass da etwas war, so dass Fahrten nur noch auf Kulanz bezahlt werden (zumindest ambulante Fahrten).
Grüße,
Miriam _________________ M. SMA, bds. Taubheit (mit CIs versorgt);
L. urininkontinent;
J. Legasthenie, motorische Probleme |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.01.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Hallo Miriam,
mir ist dafür keine andere Regelung bekannt. Die Fahrtkosten bei Fahrten zur ambulanten Behandlung sind Bestandteil der o.g. Richtlinien.
LG Michael _________________ Michael für den Liebling der Familie: Lars, geb 04/03 Lumbale Spina bifida mit HC (v-p-Ableitung), Arnold-Chiari-Malformation Typ 2
"Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 03.01.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo
es gibt bezüglich der Abrechnung von ambulanten Fahrten zumindest bei uns keine Änderung.
Sina ist 100%scher behindert hat die Merkzeichen G aG H und PS 3.
Bisher wurden uns immer die Hin und Rückfahrt erstattet nur eben am 19.10 nicht weil ich da ohne Sina nach Arnstadt gefahren bin da ich sie aus der Klinik abgeholt habe in welcher sie 2Wochen stationär war.
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.01.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
na da hast dus dann wohl mit einer besonders hartleibigen Krankenkasse zu tun. Wie sollst du denn Sina aus der Klinik abholen, wenn du nicht vorher dort hinfährst Sowas von Unverstand ist mir noch nicht vorgekommen.
Lass doch deine Krankenkasse das nächste mal den Transport organisieren, mal sehn, ob die das ohne Rückfahrt hinbekommen
(Martin Luther King) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|