REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Heilpädagogik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katja R.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 21:53    Titel: Heilpädagogik Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

habe ein großes Problem. War im Mai mit meinem Sohn Nico im Kinderzentrum München, die mir endlich eine Diagonse für meinen zweijährigen Sohn gegeben haben.

Er soll ein Beugetyp sein. Spastische Bewegungsstörung. Entwicklungsgestört.

Nico kann nicht laufen und ist stark hypothon.

Wir machen seit er 4 Monate ist Bobath-Therapie und seit er 9 Monate ist Vojta-Therapie.

So jetzt mein Problem. Der Arzt sagte wir sollten uns nicht nur auf seine Motorik konzentrieren sondern auch Heilpädagogik zusätzlich nehmen. Ich natürlich sofort bei der Frühförderstelle angerufen und wollte Heilpädagogik für meinen Sohn beantragen. Leider verneinten Sie dieses da nun das Gesetzt lautet entweder alles oder gar nichts.

Nico bekommt aber Vojta-Therapie die die Frühförderstelle gar nicht anbietet und dringend notwendig ist.

Sorry für den langen Text, aber vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich an Heilpädagogik komme.

Danke Katja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

NicoleRose
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Katja,

also bei uns in Rheinland-Pfalz wir die Heilpädagogik vom Sozialamt bezahlt und läuft über das SPZ. Wir haben es beantragt und ohne Schwierigkeiten auf genehmigt bekommen.

Ach im übrigen läuft bei uns nicht alles übers SPZ. Unser Kinderarzt und auch unser Neurologe sind nicht im SPZ. Und da ich bis Mitte August auf einen Vorstellungstermin beim Logopäden im SPZ hätte warten müssen. Gehe ich halt jetzt zu einem anderen.

Ich muß die Therapien meiner Tochter nämlich nicht im SPZ machen, ich habe in Deutschland immer noch freie Arzt und Therapeuten wahl. Vielleicht ein bischen umständlich - aber was solls - das Leben ist nicht immer einfach!

Nicole

Nicole *68, Markus *64, Tim *99, Dennis *03, Maya *05 (CDKL5-Gendefekt, V.a. fokale cortikale Dysplasie links frontal, V.a. subependymale Heterotopie rechts frontal, Entwicklungsverzögert, Autistische Verhaltensstörung).

Geduld ist ein Baum, dessen Wurzeln bitter, dessen Frucht aber sehr süß ist. - Aus Persien -
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die bei der Frühförderstelle sollen Dir das schriftlich geben. Damit gehst Du dann zur Krankenkasse und bittest die um Stellungnahme. Ich würde auch den Arzt aus dem Kinderzentrum darauf aufmerksam machen, denn der sollte wissen was er verordnet und V.a. was davon ankommt und was nicht...(der nächsten Mama geht es ja dann genauso!)

Ich habe im Moment so meine Probleme mit den FF-Stellen, da sie alle "hier" schreien, wenn es darum geht Kinder zu behandeln und sich an die Gesetze zu handeln, aber dann lassen sie die Eltern im Regen stehen mit solchen Aussagen! Wenn die FF-Stelle kein Vojta anbietet, dann musst Du bei ärztliche verordneter Notwendigkeit dir wohl diese Leistung "extern einkaufen"...das heisst: du gehst - wie geschehen - zu einer KG die das macht.

Das kann man nicht ignorieren und auch wenn die FF-Stelle mit "Komplexleistung" argumentiert, dann muss man das so sehen! Andernfalls würde ich mich an die Dame wenden (am besten mit Unterstützung der Lokalzeitung oder "Monitor" oder "frontal 21"!):

http://www.bmg.bund.de/cln_043/nn_1.....=true#doc1180512bodyText2

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Katja R.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Werde mit der Frühförderstelle einen Termin vereinbaren und wenn Sie Nico nicht nehmen soll Sie mir das schriftlich geben. Zusätzlich werde ich mich mit dem Sozialamt auseinandersetzen.

Ich hoffe mal ich habe Glück.

Gruß Katja
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden